sieht aus wie Minze, ist aber keine

mallefitz

Neuling
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo Allerseits!

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie die Pflanze heisst, die bei mir auf dem Balkon wächst. Für mich als Laien sieht sie etwas aus wie Minze. Ist es aber definitiv nicht. Das würde sogar ich am Geruch erkennen. Die Blätter riechen aber nur nach - Blatt.

Die Pflanze ist ohne mein Zutun plötzlich aufgetaucht. Die Blätter haben feine Härchen und glänzen auffällig, wie ich finde. Achja, eins noch: Der Standort ist Mallorca.

Danke!

mallefitz
 

Anhänge

  • IMG_8780klein.jpg
    IMG_8780klein.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_8784klein.jpg
    IMG_8784klein.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 472
  • mallefitz

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Jolantha,

    aha, das ist mir neu. Unter dem Link finde ich tatsächlich Ähnlichkeiten, so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

    Danke jedenfalls!

    mallefitz
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich finde ja, es hat ähnlichkeiten mit minze, aber auch so einiges, was dagegen spricht: z.b. keinerlei gezahnte blattränder. am auffälligsten finde ich aber die blütenansätze - alle minzarten, die ich hatte, bilden quasi oben am sproßende kerzen aus vielen kleinen einzelblüten - auch mal mehr aks eine oder an seitentrieben, aber eben immer am sproßende. und das sieht hier anders aus....
    die roten stiele sind eigentlich typisch für pfefferminze - die wiederum wüde halt stark riechen...
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hallo, danke für das Vertrauen aber leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Es ist allerdings nichts aus der Gattung Mentha und auch kein Vertreter der Lippenblütler, dafür müssten die Blätter gegenständig sein. Ich tendiere eher zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Unterfamilie Chenopodioideae), also Melde, Gänsefuß usw. allerdings ohne mich festlegen zu wollen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.373
    Ort
    Franken
    ...Ich tendiere eher zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Unterfamilie Chenopodioideae), also Melde, Gänsefuß usw. allerdings ohne mich festzulegen.

    Oha, ich bin also doch nicht ganz blöd.
    Hab mich aber nicht getraut, das zu schreiben.

    Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    H Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün. Schädlinge 15
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Blumenmix. Sieht ja fast wie eine Tomate aus Wie heißt diese Pflanze? 22
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tieto Kennt einer diese Pflanze? - Sieht aus wie Mohn. Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heide Sieht aus wie ... Wie heißt diese Pflanze? 15
    V Sieht aus wie ne blühende Yucca Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Gelöst Sieht aus wie Popcakes... Wie heißt diese Pflanze? 11
    Amicus Tomate sieht aus wie vetrocknet Tomaten 8
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    heimatlose Sieht aus wie eine Staude... Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Kentia trocknet aus, sie sieht aus wie angebrannt Tropische Pflanzen 4
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    black cat Wie sieht im Moment euer Gewächshaus aus? Small-Talk 7
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    Naturfreundin. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fliege und Wespe. :D Wie heißt dieses Tier? 4
    C Meine Maurelli sieht aus wie ein Eisbergsalat Tropische Pflanzen 16
    T Wurzelpetersilie: Wie sieht das Keimblatt aus? Obst und Gemüsegarten 3
    Raichan Was ist das? Sieht wie Lunaria annua aus. Wie heißt diese Pflanze? 5
    N wie echt sieht Kunstrasen aus? Rasen 14
    F Sieht aus wie eine Yucca, aber auch doch nicht Tropische Pflanzen 5
    musa Sieht aus wie Kartoffelpflanze... Wie heißt diese Pflanze? 5
    orni Wie sieht Euer Tumbling Tom (yellow) aus? Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten