sieht aus wie Minze, ist aber keine

Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo Allerseits!

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie die Pflanze heisst, die bei mir auf dem Balkon wächst. Für mich als Laien sieht sie etwas aus wie Minze. Ist es aber definitiv nicht. Das würde sogar ich am Geruch erkennen. Die Blätter riechen aber nur nach - Blatt.

Die Pflanze ist ohne mein Zutun plötzlich aufgetaucht. Die Blätter haben feine Härchen und glänzen auffällig, wie ich finde. Achja, eins noch: Der Standort ist Mallorca.

Danke!

mallefitz
 

Anhänge

  • IMG_8780klein.webp
    IMG_8780klein.webp
    170,2 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_8784klein.webp
    IMG_8784klein.webp
    38,3 KB · Aufrufe: 600
  • Hallo Jolantha,

    aha, das ist mir neu. Unter dem Link finde ich tatsächlich Ähnlichkeiten, so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

    Danke jedenfalls!

    mallefitz
     
  • ich finde ja, es hat ähnlichkeiten mit minze, aber auch so einiges, was dagegen spricht: z.b. keinerlei gezahnte blattränder. am auffälligsten finde ich aber die blütenansätze - alle minzarten, die ich hatte, bilden quasi oben am sproßende kerzen aus vielen kleinen einzelblüten - auch mal mehr aks eine oder an seitentrieben, aber eben immer am sproßende. und das sieht hier anders aus....
    die roten stiele sind eigentlich typisch für pfefferminze - die wiederum wüde halt stark riechen...
     
    Huhu ihr Lieben,
    bestimmt guckt Carex hier mal hinein ..... und er kennt evtl. die Pflanze, auch wenn sie nicht in D. wächst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Hallo, danke für das Vertrauen aber leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Es ist allerdings nichts aus der Gattung Mentha und auch kein Vertreter der Lippenblütler, dafür müssten die Blätter gegenständig sein. Ich tendiere eher zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Unterfamilie Chenopodioideae), also Melde, Gänsefuß usw. allerdings ohne mich festlegen zu wollen.
     
    ...Ich tendiere eher zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Unterfamilie Chenopodioideae), also Melde, Gänsefuß usw. allerdings ohne mich festzulegen.

    Oha, ich bin also doch nicht ganz blöd.
    Hab mich aber nicht getraut, das zu schreiben.

    Grüße
    Stefan
     
  • Zurück
    Oben Unten