Sichtschutzzaun-und nun???

tohuwabohou

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
21
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe auf zahlreiche Ideen, da ich selbst nur noch recht unschlüssig bin.
Nach unserem Einzug wurde der Grund erhöht, die Thujen (mussten ;-)) weichen, ein Sichtschutzzaun( ca. 20 m) wurde gebaut. Mein Plan war diesen zu begrünen (Clematis, immergrünes Geissblatt, Kletterhortensie, Kiwi...) ABER: Im Schatten der Sichtschutzwand wächst fast nichts-nur die Clematis montana wuchert alles zu, ist aber unten rum nackt. Alles in allem ein grünes Elend. Am Schlimmsten ist es im Winter: Der Blick aus dem WZ-Fenster auf eine braune traurige blattlose Sichtschutzwand....brrr...Bräuchte Tipps für die Umgestaltung, ev. etwas Immergrünes für den Winter für einen Winterausblick (Bambus fargesia oder Chinagras, oder???) Wie könnte ich das lange grüne Elend unterteilen?? Die Grasfläche bis zur erhöhten Terrasse beträgt nur ca. 5m?
Hoffe auf Eure Erfahrung!!!
GLG, tohuwabohou
 

Anhänge

  • 20140801_102354[1].jpg
    20140801_102354[1].jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 693
  • 20140801_102408[1].jpg
    20140801_102408[1].jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 365
  • K

    käferli

    Guest
    Hi Tohuwabohu,

    eine der einfachsten und dankbarsten Lösungen wäre der anspruchslose Efeu. Der müsste halt später, wenn er groß ist, wie eine Hecke jedes Jahr geschnitten werden, und könnte (bedingt) mit der Clematis montana kombiniert werden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Holzwand würde ich überhaupt nicht überwachsen lassen, weil die unter der Begrünung leidet.
    Mache das Beet vor der Wand breiter und pflanze Stäucher und Immergrüne wie Eiben davor. Auch Clematis an Rankgerüsten passen und darunter/davor Stauden und Zwiebelblumen. Das Beet würde ich auch um die Ecke ziehen vor den Staketenzaun. Gib mal die Himmelsrichtung an.
    LG von Hero
     
  • tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo Käferli, Hallo Hero!
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde wohl Heros Idee beherzigen und das Beet zumindest zum Teil der von der Terasse einsehbar ist vergrößern und bis zum Zaun verlängern-verbreitern. Ich denke auch über eine Pergola in diesem Bereich nach. Dadurch würde ja auch optisch die Länge verkürzt werden. Oder einen "Hinkelstein" oder mannshohe Statue mit daneben gesetztem Bambus/Schilf um die Länge zu unterteilen und auch einen schönen Sichtpunkt im Winter vo WZ aus zu haben...Was haltet ihr davon?
    Der Sichtschutz/das Beet ist im Nordschatten der Sichtschutzwand (ca. 40 cm) davor gleich Sonne pur von morgends bis abends...
    Einen Efeu habe ich vor 1 Jahr gesetzt, wächst bis jetzt nur spaerlich, aber das kann sich ja auch schnell ändern?
    GKG, tohuwabohou
     
  • Paulina_Franz

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2014
    Beiträge
    18
    Ich hoffe auf zahlreiche Ideen, da ich selbst nur noch recht unschlüssig bin.
    Nach unserem Einzug wurde der Grund erhöht, die Thujen (mussten ;-)) weichen, ein Sichtschutzzaun( ca. 20 m) wurde gebaut. Mein Plan war diesen zu begrünen (Clematis, immergrünes Geissblatt, Kletterhortensie, Kiwi...) ABER: Im Schatten der Sichtschutzwand wächst fast nichts-nur die Clematis montana wuchert alles zu, ist aber unten rum nackt. Alles in allem ein grünes Elend. Am Schlimmsten ist es im Winter: Der Blick aus dem WZ-Fenster auf eine braune traurige blattlose Sichtschutzwand....brrr...Bräuchte Tipps für die Umgestaltung, ev. etwas Immergrünes für den Winter für einen Winterausblick (Bambus fargesia oder Chinagras, oder???) Wie könnte ich das lange grüne Elend unterteilen?? Die Grasfläche bis zur erhöhten Terrasse beträgt nur ca. 5m?


    tohuwabohou, du kannst nicht nur den Pflanzen verwenden, sondern auch mit Beleuchtung. Ein Sichtschutzzaun macht guten Hintergrund für die Beleuchtung und Schatten von z.B. Fächer-Ahorn oder Prunus triloba, die sehr interresante Formen haben.

    LG
     

    tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo Paulina-Franz!
    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    An das Licht hab ich auch schon gedacht!!! Bin mir jetzt schon etwas klarer wie es werden soll: Schirmbambus, daneben "Hinkelstein" oder mannshohe Statue, mit Spot beleuchtet. Daneben verschiedene Gräser(wintergrün), Findlinge...Das wäre aber nur der Teil, der vom WZ auch im Winter einsehbar ist.
    Der Rest wird dann mit der Clematis am Rankgerüst und Sommerblumen oder so...
    Falls jemand noch eine weitere Idee besteuern kann, bin für jeden Tipp dankbar!!!
    GLG, tohuwabohou
     
  • Paulina_Franz

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2014
    Beiträge
    18
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Die Holzwand würde ich überhaupt nicht überwachsen lassen, weil die unter der Begrünung leidet.
    Mache das Beet vor der Wand breiter und pflanze Stäucher und Immergrüne wie Eiben davor. Auch Clematis an Rankgerüsten passen und darunter/davor Stauden und Zwiebelblumen. Das Beet würde ich auch um die Ecke ziehen vor den Staketenzaun. Gib mal die Himmelsrichtung an.
    LG von Hero


    Würde dies auch so machen und als Farbwechsel verschiedene Büsche wählen (gibt es ja von gelb, grün bis rot).
    Hab dies bei mir auch fast so, nur Blumen gedeihen da kaum... außer wenn du die evtl. in Töpfen ziehst und ab und an umstellst.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier nochmal meine Gartengestaltung. Die Rosen am Bogen sind verblüht, doch die Bank ist immer ein Hingucker - im Sommer und im Winter.
    Bei den Pflanzen würde ich hauptsächlich weiß blühende nehmen, weil die Ansicht von Deiner Terrasse aus gegen die Sonne ist und andere Farben oft untergehen.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF2540.jpg
      DSCF2540.jpg
      606 KB · Aufrufe: 763

    tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo!

    Super schön, so mit der Bank und den Rosen!!

    Habe gestern die große Clematis gekillt. Hatte den Sichtschutzzaun schon ziemlich im Würgegriff :-( Ich habe sie noch rechtzeitig entfernt, in 1-2 Jahren haette er wohl ordentlich gelitten...Nun geht es ans Beet ausstechen-bzw. Größe/Tiefe festlegen...
    GLG, tohuwabohou
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Im letzten Jahr erst habe ich eine niedrige Mauer versetzt (jetzt kaum sichtbar) und das Beet davor neu angelegt.
    Um die Form festzulegen ist es am einfachsten, mit dem Gartenschlauch so lange zu experimentieren, bis Dir die Beetform gefällt. Dann entlang dem Schlauch mit dem Rasenkantenstecher arbeiten und den Rasen abheben. Das konnte ich am besten mit einer schmalen Hacke von Gardena. Danach umgraben etc..
    Leider muß ich in Kürze mein Beet vergrößern, weil ich neue Pflanzen gekauft habe und die brauchen einen schönen Platz. Dann geht alles wieder von vorne los.
    Hier mein Beet:
    Grüße von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF2542.jpg
      DSCF2542.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 332

    tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    SO! ICH HABE FERTIG :) Jetzt fehlen mir nur nach die Statue und das Licht! Stelle alsbald Fotos ein :)
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    GLG, tohuwabohou
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren Heimwerken 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    S Sichtschutzzaun aus Rhombuslatten Heimwerken 12
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    E Sichtschutzzaun Hilfe Gartengestaltung 1
    W Sichtschutzzaun richten Heimwerken 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Loreen Prunkwinde für Sichtschutzzaun Gartengestaltung 10
    J Semitransparenter Sichtschutzzaun aus Lärchenholz Gartengestaltung 32
    M Montageproblem bei Sichtschutzzaun Heimwerken 2
    Teich-Volker Fundamente für Sichtschutzzaun Sanierung & Renovierung 17
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    K Lasierter oder lackierter Sichtschutzzaun? Gartengestaltung 4
    F Sichtschutzzaun oder Hecke? Gartengestaltung 4
    W Sichtschutzzaun aus Kunststoff - Wer hat Ahnung davon? Haus & Heim 3
    G Verstellbarer Sichtschutzzaun Gartenarbeit 5
    G Sichtschutzzaun - Welches Holz ? Small-Talk 2
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 3
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 2
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten