Sichtschutz-Hecke - was eignet sich dafür?

Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
17
Hallo!
Ich möchte einen ca. 600m² großen Garten neu anlegen.
Wir sind im November in das neue Haus eingezogen und wollen, sobald es von der Festigkeit her geht, mit dem Bagger alles gerade abziehen.
Dann Gras ansähen. Ich habe ca. 1000 Fragen, ich hoffe ich bin hier im Forum richtig.
Aber meine Frage die mir zur Zeit auf den Nägeln brennt: Ich möchte eine Hecke/Sichtschutz pflanzen der nicht giftig ist für Tiere.
Ich dränge da so drauf weil ich halt einen Sichtschutz haben will. Wenn ich erst nä. Jahr anfange damit, dauerts noch länger bis da mal was sichtbar ist.

Was kann man denn da so hernehmen?
Über Hochbeet möchte ich mich auch informieren, da aber besser im Obst/Gemüseabteil, oder?;):eek:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Es gibt so viele einheimische Sträucher und Bäume die für eine Hecke in Frage kommen, würd mich da mal bei einer nahegelegenen Baumschule schlau machen die können dich gut beraten und da kannst Du dann auch gleich bestellen, werden ja einige sein wenns ne Neuanlage ist.

    Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Garten.
     
    Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ui, dachte hier antworten mehrere Leute! Aber Stupsi, danke.
    Hollunder wächst ja sehr breit und hoch, den hätte ich mir ausgemalt für meine Grenzbepflanzung. Ich muss mich jetzt dann schlau machen, welchen Abstand ich einhalten muss zur Grenze.
    Ich dachte halt auch, mit einem "lebendigen" Zaun spare ich mir einen Maschendrahtzaun, aber näher drüber nachgedacht ist es nicht so toll wenn man mal z.B. einen Hund hat oder so. Der kann durchkriechen.
    Also werden wir wohl das Geld für einen Maschendraht-Zaun kalkulieren müssen und dann kann man ja z.B. Rosen auch drumrum ranken lassen????
    Wo bekommt man billige Maschendraht-Zäune?

    Ich bin sehr tierfreundlich. Eibe und Thujen sind mir zu gefährlich falls mal Hund, Katze, Hühner bei uns rumlaufen.
    Wie sieht das mit Liguster aus?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Manchmal dauerts etwas bis Antworten kommen sind nicht alle jeden Tag hier.

    Wir hatten damals im Schrebergarten eine gemischte Hecke auch Hagebuttem u.a. Sträucher die mit den Vogelbeeren z,B, Sandorn usw.(find das toll für die Vögelchen die bauen da auch gerne Nester drin wo es stachelig ist ,nur ist nicht so schön beim Hecke schneiden...das musst du wissen)... die war sehr dicht und es ging auch ohne Zaun.
    Ganz am Anfang haben wir von innen ein paar Holzpfeiler eingesetzt und dazwischen Drähte gespannt und dann nachher weggenommen.

    Wenn der Hund hört haut der bestimmt nicht ab.
    So super dicht wird ja nie eine Hecke das nicht hier und da doch mal eine Katze oder so durchkriechen kann.

    Holunder wird mächtig groß ich weiß nicht ob der dafür geeignet ist also den ständigen Rückschnitt den Du ja machen müsstest verträgt?
    Aber wie gesagt frag mal in einer Baumschule die kennen sich aus und können dich beraten.

    Thujen mag ich auch nicht:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eiben und Thujen sind giftig Mutts aber ich denke da geht kein Tier dran!
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Wie wäre es mit Buche??
    Ich würde schon einen Zaun bauen, es muss ja nicht euer ev.zukünftiger rauslaufen, es könnten ja auch welche reinlaufen und deinen Rasen umgraben :rolleyes:
    und falls du einen mal Gemüse ansetzen willst wäre ein Zaun sicher besser
     
    Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Eibe ist tödlich für Pferde. Ich hab 1 Pfäääärd! Und ich habe mal mitbekommen wie eine Stute vergiftet wurde, angeblich hatte sie Thujen erwischt... Und da lass ich von vornerein die Finger von solchen Pflanzen.

    :cool:Naja ich besuche einen Karate-Kurs und falls die Hecken ausschlagen sollten... Ironie wieder aus!!:cool:

    Nährwert vom Boden kenne ich nicht, so gut bin ich in Sachen Garten nicht. Hier habt ihr es mit einem blutigen Anfänger zu tun!!

    Für den Tip Hagebutten und Sanddorn danke ich schon mal.

    Bei uns sind noch so viele Fragen offen. Ich hab jedenfalls demnächst mal jemanden da vom Kreisbauamt, der gibt mir angeblich Tips für den Garten. Mal sehen.

    Wenn Hollunder so aufdringlich ist, dann lass ich das sein. Wenn wir landwirtschaftlich noch tätig werden möchte ich nicht auch noch so arbeitsintensive Strächer haben.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sommersonnenblume,
    wie wäre es mit folgenden Vogelschutzgehölzen gemischt gepflanzt:

    weißdorn hecke

    http://www.baumkunde.de/Berberis_vulgaris/

    Wilde Brombeeren

    http://www.baumkunde.de/Rhamnus_cathartica/

    Eine Hecke aus diesen Sträuchern wird im Laufe der Jahre praktisch undurchdringlich für Mensch und Tier, denn ihre Dornen/Stacheln sind wirklich fies.:grins:

    Wir haben einige davon vor die alte, bereits vorhandenen Thuja-Hecke gepflanzt, dazu noch Schlehen, Holunder, Haselnüsse .... - eben alles für die Tierwelt!:?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zur Pflege müsstest du mehr Abstand halten als empfohlen - 0,50 m MÜSSEN sein bei Hecken um 2 m Höhe, 1m Grenzabstand ist unserer Erfahrung nach allerdings beim Schneiden wesentlich praktischer.
     
  • Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Mein Pferd steht nicht beim mir am Hof.
    Auch später halte ich evtl. 2 Pferde natürlich nicht ausschließlich in meinem Garten. Ich habe da im Kopf für evtl. spätere Pferdehaltung (ob meine Stute noch zu mir zieht weiß ich nicht, aufgrund ihres Alters 23 Jahre, aber noch topfit wie Turnschuh), einen kleinen Teil des Gartens als Winterpaddock zu nutzen und der würde dann auslaufen zu dieser Hecke hin.
    Kurzum möchte ich einfach keine für Pferde,Esel,Hühner gefährlichen Hecken anpflanzen.

    Danke für die Vorschläge. Es wird Zeit mal zu einer Baumschule/Gärtnerei zu gehen und mich schlau zu machen.
     

    flowerqueen

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Aue
    Hallo Sommersonnenblume,
    wir haben uns damals für eine Ligusterhecke entschieden. Unter anderem auch aus Empfehlungen aus diesem Forum heraus. Das Ganze ohne Zaun, aber wir haben auch keine Tiere. Viel Erfahrung hab ich noch nicht, denn ich habe alles selbst gezogen aus Stecklingen. Hat nicht beim ersten Mal funktioniert und ich "zitter" immer noch, ob ich auch ja alles richtig schneide etc. Aber inzwischen sind die Pflanzen ca. 30 cm hoch und man kan so etwas wie eine Hecke erkennen. Ich würde es hier bei uns wieder so machen.
    Liebe Grüße
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo

    Vielleicht würde dir die Unterscheidung von stark und langsam wachsenden Gehölzen sowie stacheligen und solchen ohne noch helfen?
    Unsere Weissdornhecke schneide ich jedes Jahr, wirklich Spass macht das nicht....Auch eine natürlich wachsende Hecke muss man von Zeit zu Zeit auslichten, und gerade Weissdorn wächst stark, das werden kleine Bäume.
    Und wächst Brombeere mit der Zeit nicht als undurchdringlicher Dschungel, immer mehr Platz einnehmend?
    Müsste ich heute eine Hecke anlegen würde ich wohl Buche wählen, da sie Sommers wie Winters Sichtschutz bietet und gut schnittverträglich ist.

    LG gardener
     
    Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ja von Buche hab ich erst gelesen im alten Unkraut Heft von meiner Chefin.
    Hainbuche heißt diese Art, oder? Geh gleich nochmal lesen.
    Die wirds dann wohl werden, bloß ich hab Bedenken vor den Kosten.
    Geld haben wir nicht mehr so viel auf der Seite für solche Spielereien.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Pferd neben Haus auf 600 m² - sehr unwahrscheinlich.

    Eine Einfriedung mit Hecke ist eine gute Idee.

    Als erstes musst Du über den Grenzabstand nachdenken, um keinen Streit mit den Nachbarn zu bekommen.
    Der Grenzabstand ist gesetzlich in jedem Bundeland im Nachbarrechtsgesetz geregelt.
    Bei uns in Sachsen gilt: 50 cm Abstand zur Grenze bis 2 m hoch.
    Willst Du die Hecke höher werden lassen, muss der Abstand größer sein.
    Und dann ist noch zu bedenken, dass Du die Hecke schneiden musst - dazu brauchst Du auch Platz. Schließlich kann man nicht jedes Mal in Nachbars Garten laufen.

    Es gibt viele Möglichkeiten:
    1.Nadelgehölze/Koniferen - sind immergrün
    2.Laubgehölze (wenige), die Blätter im Winter nicht abwerfen
    3. Laubgehölze, die im Winter Laub abwerfen

    Ich habe Erfahrungen mit Laubgehölzen
    z.B.)
    a) eine blühende Hecke - braucht sehr viel Platz, macht weniger Arbeit
    Dazu zählt Forsythie, Flieder, Schneeball, Blutjohannisbeere, Weigelie, Deutzie, Jasmin, Spieren... Also verschiedene Arten, die zu verschiedenen Zeiten blühen und Früchte tragen.
    Eine solche Hecke ist wahrscheinlich für 600 m² zu groß.

    b) eine Schnitthecke
    rote Spirea, weiße Spirea, Luguster, Buche
    Spiräen wachsen sehr schnell und müssen jedes Jahr geschnitten werden. Wenn sie gut gepflegt werden, sehen sie gut aus.
    Man kann sie auch selbst ziehen - dazu braucht man eine alte Hecke, bei der man Wurzelausläufer abmacht. Sie gibt es aber auch in der Baumschule. 1 Stück = ca. 7,50€, 4 Stck je Meter.
    Buche ist eine sehr dichte Hecke. Aber sie braucht auch viel Platz, 1 m breit wird die mindestens und muss auch jährlich geschnitten werden.

    Insgesamt solltest Du also überlegen, wie viele Meter Du als Einfriedung braucht. Vielleicht ist auch ein Zaun die bessere Lösung und es genügt ein Sichtschutz nur um die Sitzecke, da Dein Grundstück ja eher klein ist.

    Du siehst also, dass Dein Problem aus der Ferne schwer zu beurteilen ist.
     
    Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Nochmal, ich halte mein Pferd nicht ausschließlich auf 600 m².

    Aber das ist nicht das Problem jetzt. Ich wollte halt einfach eine Hecke suchen, die nicht giftig für Tiere jeglicher Art ist, nicht giftig für Kinder.

    Erschwerend kommt noch dazu dass die Hecke dann ein Flachwurzler sein muss wegen den Erdkollektoren im Garten. 600-700 m² finde ich nicht klein.

    Wegen den Mindestabständen werde ich bei der Stadtverwaltung nachfragen. Das ist ganz klar.

    Eine Schutzwand aus Holz möchte ich nicht, ich hab in meinem Kopf die Hecke hochwachsen, denn neben der Hecke soll ca. 1 Meter breit ein kleiner Grünstreifen laufen und daneben am Haus die Terrasse. Ich habe jemanden, der mir 2 Jungs vom Kreisbauamt schicken wird und mit denen könnte ich die Gartengestaltung durchsprechen. Meine Schwiegerma in Spe hat auch jemand an der Hand, der ist in Rente und kennt sich hervorragend mit Gärten aus.
     
    Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Hab mich erkundigt was ein Herzwurzler ist. Hainbuche ist einer, somit könnte die doch ausfallen für meine Heckenplanung.
    Liguster............... ist der für Tiere giftig????????? Dann wirds halt Liguster???????
     
    T

    TineB.

    Guest
    Und wie ist es mit Kolbenspirea?

    Spirea ist nicht immergrün. Stark wüchsig, muss jährlich zurückgeschnitten werden.
    Bei guter Pflege eine schöne natürliche Hecke.

    Und wenn sie mal zu groß sein sollte ist auch ein radikaler Rückschnitt möglich.

    Ein schönes Bild dazu findest Du bei Horstmann Baumschule - Kolbenspirea eingeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Jasmin-Hecke als Sichtschutz - Was denkt ihr darüber? Gartenpflege 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    N Hecke als Sichtschutz - Welche passt zu uns? Hecken 17
    tantemaral Schmale Hecke als Sichtschutz Gartengestaltung 17
    Stormmaster Hecke oder Sichtschutz für schmales Beet Hecken 32
    M Sichtschutz durch Hecke oder Ziersträucher im Gemüsebee Obst und Gemüsegarten 3
    jumawi Blühende Hecke als Sichtschutz - welche eignet sich? Hecken 7
    S Welche Hecke als Sichtschutz verwenden? Hecken 12
    V Hecke zum Sichtschutz der Sonnenwiese Gartengestaltung 5
    M Sträuche/Hecke als Sichtschutz...aber welche?? Gartenpflege 12
    C Zebragras als Hecke - Sichtschutz Gartengestaltung 2
    M Suche schmale Hecke auch als Sichtschutz! Winterhart! Gartenpflanzen 9
    S Hecke als Sichtschutz - Welche ist die Richtige? Gartenarbeit 14
    E Hecke/Sträucher für Sichtschutz Gartenpflege 4
    P Hecke als Sichtschutz, die nur in die Höhe wächst Gartenpflege 6
    Blacky30 Hecke/Sichtschutz Gartenpflege 7
    J Hecke als Sichtschutz Gartenpflanzen 3
    E Duftflieder als Sichtschutz/Hecke Stauden & Gehölze 2
    G Hecke als Sichtschutz und Grundstücksabgrenzung Gartenpflege 1
    D Doppelstabmattenzaun Sichtschutz - Spielecke Gartengestaltung 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten