Hecke oder Sichtschutz für schmales Beet

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Ich habe ein recht schmales Beet (16 x 0,75 Meter), welches neben meiner Einfahrt liegt. Bislang haben wir als Deko kleine Kirschlorbeer (portugiesischer Kirschlorbeer) gepflanzt (siehe Bild). Diese sind auch ganz gut gediehen. Da mein Nachbar nun aber eine Laubhecke dagegen gepflanzt hat und ich die Laubemmisionen nicht haben möchte, plane ich eine Gegenhecke zu pflanzen. Am liebsten Kirschlorbeer.


Welche Heckenbepflanzung käme für ein solches Beet in Frage, bzw. hat tiefe Wurzeln, die sich ihren Weg zwischen den seitlichen Betonschichten (Borde) nach unten in die Erdschichten bahnt? Zudem sollte die Heckenpflanze immergrün sein und kein Laub verlieren.


Falls das nicht klappen sollte, würde ich gerne einen Sichtschutzzaun setzen und diesen mit einer Kletterpflanze begrünen lassen. Wäre das in dem schmalen Beet möglich?
 

Anhänge

  • Beet.jpg
    Beet.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 1.278
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bislang haben wir als Deko kleine Kirschlorbeer (portugiesischer Kirschlorbeer) gepflanzt
    , plane ich eine Gegenhecke zu pflanzen. Am liebsten Kirschlorbeer.

    Falls das nicht klappen sollte, würde ich gerne einen Sichtschutzzaun setzen und diesen mit einer Kletterpflanze begrünen lassen. Wäre das in dem schmalen Beet möglich?


    Hi, bin ein wenig irritiert , sind das verschieden Kirschlorbeeren ??

    Wie dicht steht denn die Laubhecke an Deinem Grundstück :confused:
    Sollen die Kletterpflanzen denn dann auch immergrün sein ?
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Die haben die Laubhecke (Buchenhecke) sehr dicht an die Grenze gepflanzt (ca. 40 cm), obwohl ich sie vorher auf einen Kompromiss bzgl. der Laubhecke angesprochen hatte. Aber im deutschen Recht ist es ja leider erlaubt die Nachbarn mit Laub zu terrorisieren.

    Der jetzige Kirschlorbeer wird nur ca. 50 cm hoch. Ist also mehr deko als Hecke. Ich würde gerne eine richtige Kirschlorbeerhecke gegen pflanzen. Oder aber eine Kletterpflanze, die tatsächlich auch laubarm und immergrün ist.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Kirschlorbeer wird mit der Zeit breiter und unten lichte. Die Hecke des Nachbarn, wenn 40 cm von der Grenze gepflanzt, darf in der Regel auch nur eine bestimmte Höhe haben, kommt auf das Bundesland an. Wie will denn der Nachbar seine Hecke auf deiner Seite schneiden? Ich würde nichts gegen pflanzen, hast nur Arbeit. Dann eher Sichtschutzzaun.

    Gruß Karl
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Bundesland Niedersachsen. Das Problem ist, dass der Nachbar sehr stark aufgeschüttet hat und er damit einen Höhenvorteil hat. Ein Sichtschutzzaun an der Grenze darf ja max. 1,80 hoch sein. Ich weiss nicht ob die Höhe dann ausreichend ist um das Laub abzuhalten.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Na wenn dein Nachbar doch eine Hecke gesetzt hat, dann brauchst du doch nicht auch noch eine? Hecke von vorne ist doch auch Hecke von hinten?

    Ich würd dann auf den Streifen eher was niedrigeres, schön aussehendes pflanzen, was zu der Hecke deines Nachbarn schön aussieht und nicht damit konkurriert?
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    ach so... ok.... dann vielleicht doch den schon vorgeschlagenen Efeu an einem Zaun. Der ist immergrün, wächst schnell.. gut.. er ist lichtfliehend und wird dann auch gern zum Nachbarn hinwachsen, aber ...das Laub ist ausgesperrt.

    Oder eine Betonmauer...?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn der Nachbar aufgeschüttet hat, dann gibt es im Nachbarrecht besondere Regelungen bezüglich der Höhe von Zäunen und Gehölzen.

    Nochmal, wenn der Nachbar eine Hecke angepflanzt hat, ist geklärt, wer deine Seite der Hecke schneidet?
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Das Problem ist ja auch, dass die vorgeschriebenen Heckenabstände so gering sind (Bei 1,80 Meter Heckenhöhe muss der Stamm nur 50 cm von der Grundstücksgrenze entfernt sein), dass die Hecke vom Umfang über die Grenze hinausgehen wird, bzw. sich zumindest nicht mehr schneiden lässt ohne mein Grundstück zu betreten.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Würde ich aber jetzt klären, sonst gibt es später beträchtlichen Ärger. Wenn du einen Zaun davor baust, kommt er gar nicht dran. Außerdem müsstest du ihm Zugang zu deinem Grundstück gewähren. Solange die Pflanzen klein sind, ist das egal und das Problem in die Zukunft verschoben.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hatte schon versucht zu klären und gefragt, ob wir bzgl. der Laubhecke nicht einen Kompromiss finden können. Ich hatte sogar angeboten mich zu beteiligen. Aber man hat die Laubhecke dann dennoch gepflanzt. Jetzt muss ich irgendwie reagieren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn die Hecke des Nachbarn 1,80m werden soll, oder ist, dann muß der Abstand zur Grenze ca.1m sein.
    Dies ist ja offensichtlich nicht eingehalten worden. Das heißt automatisch, entweder er muß seine Hecke versetzen, will er die 1,80m erreichen, oder bleibt der Abstand bestehen, muß er sie in der Höhe stutzen.
    Hier ist der Ärger vorprogrammiert.
    Ich finde eh Nachbarn dreist, die wild drauf los pflanzen, mit dem Versprechen, die Höhe und Breite ihrer Anpflanzung zu begrenzen und es dann nicht tun, genau so unverschämt finde ich das Ansinnen, für so eine Felhplanung dann das Grundstück des Nachbarn betreten zu wollen.
    Die gräßlich stachelnde Berberitze meiner Nachbarin wuchert auch ständig zu mir in den Garten. Vom Verschnitt will sie auch nichts wissen. Ich bin dann immer die Dumme, die schneiden tut und dafür noch angepampt wird.
    Das solltest du unbedingt vorher verhindern.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Frag ihn doch mal, wie er sich den Schnitt der Hecke auf deiner Seite vorstellt.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich werde ihn auf jeden Fall noch damit konfrontieren, muss aber im Vorfeld klären wie die rechtliche Situation genau aussieht.
     

    gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Als sehr gute immergrüne Heckenpflanze kann ich die Ilex crenata, Japan-Stechpalme empfehlen. Sie lässt sich sehr schmal halten, wächst relativ schnell, aber nicht zu hoch. Buche sehe ich kritisch, da sie schon mindestens 80, besser 100 cm Platz benötigt (gesehen auf 15/20 Jahre).

    Ein baulicher Sichtschutz ist schon möglich. Man muss schauen, ob man genügend Platz zum anlegen der Punktfundamente hat. Es kann sein, dass die Betonstütze vom Bord abgerissen werden müsste... Ich würde die Pfosten auf jeden Fall so weit wie möglich nach hinten setzen, um davor noch einen schmalen Pflanzstreifen zu haben.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich werde ihn auf jeden Fall noch damit konfrontieren, muss aber im Vorfeld klären wie die rechtliche Situation genau aussieht.

    Ja. Die Abstände die hier im Thread genannt wurden sind regonal unterschiedlich. Bei mir sind z.B. auch nur 50cm vorgeschrieben, nicht 1m wie bei Tina. Üblicherweise schneidet hier der Nachbar die Rückseite der Hecke, aber ob das Pflicht ist weiss ich nicht. Hier sind die meisten Hecken zur Strasse hin, und nicht zum Nachbarn.

    Wenn Du eine ganz schmale Hecke für Dein Beet suchst, dann kannst Du Efeu über Maschendraht ranken lassen. Das ist immergrün und relativ dicht, dafür dass es nur 10-20 cm dick ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Efeu würd ich mir gut überlegen denn das wirst du schwer wieder los und rankt sehr dolle auch über den Boden.

    Mal zu der Buchenhecke, ich find das gar nicht so schlimm denn Buchenlaub vergeht sehr schnell, heißt du hast null zu tun, alles was liegen bleibt fressen die Regenwürmer bis im März/April auf, brauchst nichts zusammen fegen oder so.
    Der Boden wird dadurch auch nicht sauer oder so wie bei Birke oder Eiche.
    Buchen geben schöne dichte Hecken die man wenig schneiden muss, wachsen sehr langsam in denen auch gerne Vögel nisten, versuch wirklich mal das positive zu sehen.

    Ich würde nichts dagegen pflanzen denn dann beschattest du die Seite der Buchenhecke und sie wird kahl und sieht einfach nur doof aus von deiner Seite.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ähm, ist das Bild von dir?
    Wo issn das Beet?

    Hecke, Gegenhecke?

    Ich seh nur Wüste!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mir gefällt es auch gut, aber die Gefahr dass das Efeu auch flach am Boden davonrankt ist vorhanden. Man muss ein wenig hinterher sein. Schön ist, dass das Efeu auch blüht und Früchte trägt, wenn man es zulässt, die dann im Spätwinter von den Vögeln geholt werden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Efeu würde ich auf gar keinen Fall nehmen, warum ist hier schon
    geschrieben worden.

    Die Situation ist ziemlich bescheiden, wenn ich das hier lese.
    Einen hübschen Sichtschutz würde ich dagegen anbringen
    und mit einem hübschen schnellwachsenden Rankler
    zuwachsen lassen. Winterjasmin eignet sich hervorragend,
    der wächst schnell, ist immergrün und blüht bis weit ins Frühjahr hinein.
    Mit diesem dankbaren Schlinger habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich glaube der Ärger ist schon vorprogrammiert, egal was du jetzt
    machen möchtest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Sichtschutz durch Hecke oder Ziersträucher im Gemüsebee Obst und Gemüsegarten 3
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Lydia Hecke kurz oder weg???? Gartenpflege 11
    M Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke? Hecken 3
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    ralph12345 Mulchen unter der Hecke - oder nicht? Gartenpflege 2
    Z Tropfrohr oder Endtropfer für 40m Thuja Hecke Gartenpflege 3
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    C Rindenmulch oder Holzhäcksel zwischen Blutbuchen Hecke? Gartenpflege 6
    rosa mundi Niedrige Hecke oder Staude vor Hauswand Stauden & Gehölze 4
    P Zaun oder Hecke als Sicht- und Windschutz ? Gartengestaltung 5
    Ise Hecke wachsen lassen oder nicht.... Haus & Heim 5
    S langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun? Gartengestaltung 10
    F Sichtschutzzaun oder Hecke? Gartengestaltung 4
    Zwergerl Hecke Smaragd - Düngen oder nicht??? Gartenpflege 6
    M HILFE !! Hecke krank oder vergiftet ??? Gartenpflanzen 1
    Bonzo Jetzt noch Thuja oder Zypressen-Hecke pflanzen? Gartenpflanzen 3
    M Rotbuche als Hecke mit oder ohne Ballen Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    M Schnellwachsende Hecke oder Stauden?? Gartenpflanzen 3
    M Holzzaun, Mauer oder Hecke? Gartenpflege 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23

    Similar threads

    Oben Unten