Sichtschutz für Terasse

G

GMasterB

Guest
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche für ein paar Strauchgewächse als Sichtschutz für meine Terasse.
Die Rosen die da noch rumstehen bringen's nicht mehr wirklich... :-(

Die Pflanzen sollten schön blühen,
1-2m hoh werden (unterschiedliche Pflanzen) und am besten im 1 Jahr (also noch 2007)
vollen Sichtschutz bieten. Pflegeleicht sollten Sie natürlich auch noch sein.

Ist für eine Mietwohnung, in der ich nich 2-3 Jahre wohne...

Gibt's sowas überhaupt? Oder soll ich mir lieber ein paar Ziegelsteine zulegen?

Viele Grüße,
Frank

• also mein sohn hat als er noch kleiner war und wir in miete waren des öftern feuerbohnen gepflanzt... das wird schnell grün und dicht und gibt schöne rote aber kleine blüten... die bohnen kannst dann für minestrone verwenden... ansonsten gibts auch wicken oder wie die heissen... gibt auch schöne blaue blumen... eine art wie eben wicken... ev. heissen die prunkwinde oder so?.... die blühen und wachsen im ersten jahr... du willst es ja nur für ein jahr?.... und unbedingt irgendwelche "rankhilfen".... gespannte schnüre oder so geben.... aber die solltest du nun wohl langsam aussäen... ev. zuerst geschützt?... bin mir nicht sicher bei meinem tip... auf jedenfall erfreute ich mich jedes jahr sehr an dieser grünen wand... wünsche dir viel glück... aber diese tips sind nicht wirklich nachhaltig... die können dich für ein jahr zudecken:rolleyes: ... aber man kann ja nicht alles haben im leben:rolleyes:
    es grüsst yemanja

Also was man dir empfehlen könnte wäre Canna.
    Wird schön buschig und höchstens 1,50 m hoch.
    Ansonsten gäbe es das ja noch andere Sorten die höher wachsen.
    Ausreichend Nährstoffe sollten vorhanden sein um ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.
    Hier mal genügend Anschauungsmaterial.
    http://cannaparadies.eu/
    Sonst fiele mir nichts ein was ich sonst so empfehlen könnte was in einen Jahr schön buschig wird.

• hallo ,mein tip ist alanth., sonnenblumen, meine großen alten stauden mit herbstastern, strauchrosen, schmetterlingsflieder, blühende johannisbeere, aber das muss gerne einige jahre sich bewurzeln..

aber warum willst du es blickdicht haben,,dann lebst du ja so eingeigelt..

gruß wiebke

• Hallo ihr alle,
    wir möchten für unsere Terasse einen kleinen Sichtschutz haben (ca. 3m Breite), allerdings können dort nur Kübel oder ähnliches gestellt werden. Hier steht den ganzen Tag die Sonne und auch der Wind kann schon mal stärker wehen, denn es ist direkt am Feldrand (alles offen).

Welche Pflanzen könnt Ihr so vorschlagen? Eventuell auch Kletterplanzen die in einem Kübel mit Rankgitter wachsen. hier lieber einjährige oder mehrjährige?

Wir haben auch schon mal an Bambus gedacht, nur der den es im Gartencenter des Baumarkts gab war wohl eher weniger geeignet (Standort: geschützt). Kennt Ihr hier eine Sorte die auch nicht zu hoch wird (ca. 2m) und sich eben im Kübel wohlfüllt?

Ansonsten her mit den Ideen :)

Vielen Dank schon mal an die Kreativen Köpfe.

Liebe Grüße
    Dennis

Hallo,

egal, was Du pflanzen willst, solltes Du Dich fragen, wie Du die Kübel gegen das Umkippen durch den Wind sichern willst. Anbetonieren?
    Ein Rankgerüst ist die beste Angriffsfläche für Wind, zumal es dann bewachsen ist.

LG tina1, bei der auch immer alles umfällt

• Na, so stark weht es hoffentlich dann doch nicht *hoff* und ein gewisses Eigengewicht haben die ja schon. Reicht das nicht?

Prima im großen Kübel zu halten:
    - Oleander
    - Hochstammrose
    - Zier-Olivenbaum
    - Bougainville (mit Rankhilfe)
    - Hortensien
    - Wandelröschen
    - Lampenputzer (braucht viel Platz, wenn er älter ist)
    LG
    Eva-Maria

Hallo DennisM

Also wenn es nicht unbedingt blühen muß (im herkömmlichen Sinn), kannst du auch mal überlegen ob du Hopfen nimmst...

Er wächst recht schnell und bald, macht große Flächen recht vernünftig "dicht" und sieht toll aus wenn er blüht und wäre ausserdem mehrjährig...

ciao
    Marco

• Also okay, kennt sonst noch jemand Pflanzen die folgende Kriterien erfüllen?

* größe ca. 150 - 200cm
    * verträgt gut Sonne
    * kann auch mal Wind ab
    * geignet für Kübelbepflanzung
    * blickdicht
    * eventuell mehrjährig
    * winterhart oder unkompliziert zu überwintern

Nochmals danke, eventuell wäre ein Gespräch in einer Gärtnerei ja noch was...

• wie wärs mit himbeeren? ich habe welche auf der dachterasse in 7m höhe - die halten wind also gut aus. es müssen natürlich auf dauer wirklich große kübel sein. alles in allem werden sie auch zeitig grün und halten ihr laub lang. 2m höhe natürlich nicht unbedingt, aber 1,50 können sie schon schaffen.

Wie wäre es mit Thuja oder Zypressen? Da bekommst Du alles was Du an Wünschen aufgezählt hast.

Unterschätze den Wind aber nicht und nimm auf keinen Fall wertvolle Keramikkübel.

LG Tilia

Also okay, kennt sonst noch jemand Pflanzen die folgende Kriterien erfüllen?

* größe ca. 150 - 200cm
    * verträgt gut Sonne
    * kann auch mal Wind ab
    * geignet für Kübelbepflanzung
    * blickdicht
    * eventuell mehrjährig
    * winterhart oder unkompliziert zu überwintern

Hallo Dennis,

Clematis, Clematis, Clematis :D

Was die Standfestigkeit angeht: kauf am Besten quadratische Kübel, die sind weit kipp-sicherer als runde Dinger. Auch mit hoher Bepflanzung ist mir davon bisher noch nie einer umgefallen, und auf meiner Terrasse geht es bisweilen fast schon orkanartig zu. Kann ich also wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße,
    Tash