Was für einen Zaun/Sichtschutz?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
wir wollen unseren Vorgarten komplett umgestalten, um ihn besser nutzen zu können. Da hinter dem Haus ab dem späten Nachmittag keine Sonne mehr ist, möchten wir auch vorne eine Sitzgelegenheit haben. Der Vorgarten, wie er jetzt ist, gefiel mir eh noch nie. Unser Grundstück geht bis zu dem Steinpfosten. Die Hecke, die quer zum Haus geht, gehört zum Nachbargrundstück. Die Fläche mit der Kapuzinerkresse gehört zwar nicht uns, aber ich würde sie mit begrünen, d.h. mit einigen von den Büschen, die jetzt auf unserem Grundstück stehen, bepflanzen.

Geplant ist, das alle Pflanzen, bis auf die vor dem rechten Fenster rauskommen. Auf die freie Fläche kommt Rasen. Links vom Haus, wo jetzt die Büsche sind, soll im Anschluß an die Hauswand ein Sichtschutz aus Bambus hin. Der jetzige Zaun (Sichtschutz) hinter den Büschen ist völlig kaputt. Er war von Efeu überwuchert und als wir das Efeu weggeschnitten haben, haben wir erst entdeckt, das der Holzzaun völlig verfault ist.
Das Grundstück soll dann bis zu dem Busch (s.oben) umzäunt werden. Der Zaun soll zum einen als Sichtschutz dienen, zum Anderen brauchen wir einen für unseren Hund.
Geplant ist ein 1,80 hoher Zaun bis zur Mitte vom linken 1.Fenster zum 2. Fenster (Sichtschutz) und dann ein 1 Meter hoher Zaun bis zur nächsten Fenstermitte. Der würde dann von der Straße auch bis zum Haus gehen natürlich mit einem Tor.
In die linke Ecke vom Grundstück würde dann die Sitzgelegenheit kommen und daher soll da auch der höhere Zaun hin.
so, nun zu meiner Frage/Problem. Wir wissen nicht, was wir für einen Zaun wählen sollen. Bisher haben wir uns ein Angebot erstellen lassen für einen Doppelstabmattenzaun in anthrazit, welcher dann begrünt werden muss. Für den Zaun spricht die Haltbarkeit. Nachteil für uns ist, wie lange es dauern würde bis er begrünt ist und welche Hecke dafür überhaupt in Frage kommen würde.
Optisch mehr ansprechen würde uns ein Sichtschutz aus Holz. Da ist unser Problem, das es bedeutend teurer ist bzw wir Angst haben, das preiswerter Sichtschutz nicht haltbar genug ist. Unsere finanziellen Mittel sind leider arg begrenzt, aber änden wollen/müssen wir was.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Sichtschutz aus Holz?
Gibt es von euch vielleicht noch bessere Ideen?
Könntet ihr eine Hecke empfehlen?
Ich hoffe, das ich unsere Planung verständig schildern konnte und ich würde mich sehr über Hilfe/Ideen freuen!!!!!
Wer von euch hat damit E
 

Anhänge

  • Haus1.jpg
    Haus1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 254
  • Haus2.jpg
    Haus2.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 153
  • Haus3.jpg
    Haus3.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 440
  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 413
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Habe ich mich in meiner Beschreibung von unserer Planung zu unverständlich ausgedrückt oder gibt es einfach keine Antworten auf meine Fragen???
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Cathy,
    für mich ein wenig verwirrend geschildert.
    Bottom line... Sichtschutz durch Begrünung.
    Wir haben uns die Glazmispel Red Robin gesetzt.
    Bis auf den späten Nachmittag steht sie im Schatten und ist trotzdem sehr gut gekommen.
    Ganzjährig belaubt und wechselt ihre farbe von sattgrün auf knallrot im Winter, sehr schön und nicht eintönig!
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Eva. Habe ich schon befürchtet, das es verwirrend ist. Finde es aber auch nicht so einfach, das richtig gut zu beschreiben :(
     
  • H

    Hottissimus

    Guest
    @cahty: Du kannst ja auch einfach ne kleine einfach Skizze machen! Einen Sichtschutz durch Holz? Des hält ja auch nicht ewig! Würde da schon was stabileres hinstellen das auch noch in 5 - 10 Jahren gut ausschaut!

    Ich bin ein totaler Fan von Sichschutzzäunen aus Gabionen! Die kannste in verschiedenen Tiefen sowie Höhen aufstellen! Machbar wäre dann auch eine Abstufung von 1,80 Höhe bis hin auf 1,00m zu deinem Fenster.

    Gruß
    Hotti
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Hotti. Das mit der Skizze werde ich mal ausprobieren, aber ob ich das aussagefähiger hinbekomme... *grübel*
    Sichtschutz aus Garbionen finde ich auch ziemlich genial, aber für uns nicht bezahlbar. Leider!!!!!!
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mich an einer Zeichung versucht, aber die wurde leider auch nicht aussagekräftiger. Wir haben uns jetzt von einem Gärtner beraten lassen und die Umgestaltung von mit seiner Hilfe im Oktober beginnen. Vorher haben wir noch einige Vorarbeiten zu leisten. Wenn es den sehenswert geworden ist, werde ich hier die neuen Bilder reinstellen. Würde mich sehr freuen, wenn die/der andere, sich das Ergebnis anschaut. Richtig "gut" aussehen, wird es aber bestimmt erst im Frühjahr, wenn ich selber noch was gepflanzt habe und alles ein wenig Zeit zum Wachsen hatte.
    Ich bin auf jeden Fall schon mega gespannt, wie das Ganze wird.

    Viele Grüße von Cathy
     
    H

    Hottissimus

    Guest
    @cathy:
    ich würde nicht sagen das Gabionen unbezahlbar sind. Ich selbst verkaufe die Dinger ansonsten würde ich Sie dir ja nicht vorschlagen ;-) Bin völligst überzeugt von diesen Steinkörben und vertreibe sie echt gern weil die nach was ausschauen und auch net ganz so teuer sind.

    Aber gut dann hoffe ich mal das dein Gartentraum in Erfüllung geht ;-) Freu mich schon auf die Bilder

    Gruß HOtti
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann es mir auch schlecht vorstellen.
    Erstens würde ich ungern zwischen Wand und Zaun sitzen, jedenfalls nicht auf weniger als 10m.
    Zweitens leidet wohl die an sich schöne Ansicht des Häuschens.
    Drittens würde ich das Kressebeet nicht auch noch mit Büschen vollstellen. Dort kämen frohe Sommerblüher besser zur Geltung, evtl.auch ein Kiesbeet(bin sonst kein fan davon) mit einem kleinen Solitärbäumchen oder einem Rosenstamm. Für den Kies könnte man alternativ Mulch nehmen.


    LG tina1
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    dieser Thread ist ja nun mittlerweile ein bissel älter, aber trotzdem möchte ich euch auf den neuesten Stand bringen. Es ist mir ja damals nicht gelungen, euch das Ganze richtig zu beschreiben - fällt mir wohl ziemlich schwer.
    Nun hat sich das ganze Vorgarten-Projekt ziemlich weit verschoben und erst heute wurden die letzten Arbeiten gemacht.
    Was jetzt noch ansteht ist, das in den höheren Zaun Sichtschut geflochten wird - mit Abständen hier und da. Eine Begrünung am Zaunraun mit Gräser und dort, wo der "Busch" vor dem Zaun steht, soll eine bunte Blumenvielfalt hin.
    So, nun bin ich gespannt, was ihr davon haltet, wie es zur Zeit ist.
    Lieben Gruß von Cathy, die heute mit ihrem Mann ein Glas Sekt auf den neuen Vorgarten trinkt
     

    Anhänge

    • g5.jpg
      g5.jpg
      143 KB · Aufrufe: 363
    • g4.jpg
      g4.jpg
      185,6 KB · Aufrufe: 222
    • g3.jpg
      g3.jpg
      143,3 KB · Aufrufe: 235
    • g2.jpg
      g2.jpg
      170,6 KB · Aufrufe: 186
    • g1.jpg
      g1.jpg
      119,9 KB · Aufrufe: 609
    • g6.jpg
      g6.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 164
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Freut mich, das es dir gefällt. Ich kann es gar nicht abwarten, es mit Blumen etc zu verschönern, aber da muss ich mich in reichlich Geduld üben.
     

    sabinemuller78

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    3
    Ist gut geworden - gefällt mir - auch wenn ich eigentlich kein Freund von Stabgitterzäunen bin.

    Sehr gepflegt - schön anzusehen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Was ist das für einen Baum Gartenpflanzen 13
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    A Frau hat Bambus gekauft, aber was für einen??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Was könnte das für einen sinn haben? Gartenpflanzen 7
    G Was für einen Schirmständer ? Haus & Heim 14
    G Wie bohre ich einen Brunnen und was für Werkzeug brauch ich dazu?? Gartenarbeit 5
    pudelrudel was ist das für einen Zimmerpflanze Tropische Pflanzen 3
    G Was für einen Rasenmäher kaufen???? Gartenpflege 4
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten