Senfgurken einkochen

Dhanalein

Mitglied
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
86
Ort
zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
Meine Gurken meinen es im Moment etwas zu gut mit mir...:)
Jetzt würde ich gerne einen Teil als Senfgurken einlegen, da ich aber noch nie irgendwas eingekocht habe bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Laut meiner Anleitung für den Ofen soll ich die Gurken mit Sud kalt in Gläser füllen und verschlossen auf einem tiefen mit Wasser gefülltem Backblech bei 120- 140C bei Unterhitze garen bis es in den Gläsern perlt und danach noch 35 min. in der Nachwärme stehen lassen.
Blöderweise gehen die von Weckgläsern aus, die ich aber nicht habe, geht das auch mit Twist-Off Gläsern? Von denen hätte ich jede Menge.
Oder kann man das auch anders machen?

LG

Dhana
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    auch mit Twist-Off Gläsern? Von denen hätte ich jede Menge.
    Oder kann man das auch anders machen?

    LG

    Dhana

    Klar kann man auch Twist Off Gläser verwenden .
    Das Prinzip ist das gleiche . Der Inhalt der Gläser sollte nur etwa gleich groß sein ,
    Sonst könnten die Zeitangaben nicht übereinstimmen .
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Dankeschön!:)

    Und gleich noch eine Frage, gerade lese ich, dass ich sechs 1l
    Gläser verwenden soll und nicht mehr (wie sollte es auch anders sein hab ich nur kleinere).

    Könnte ich auch mehr Gläser nehmen, solange sie sich nicht gegenseitig oder den Rand des Blechs berühren?
    Die meisten meiner Gläser haben 340g oder 450g.
    Gibt es da eine Maximalmenge an Inhalt für diese Einkochmethode oder sind das schon die sechs Liter?

    LG

    Dhana
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Ich hab auch Senfgurken gemacht. Hab dazu die Twist-off-Gläser genommen die mir meine Mama den Winter über von ihren Essiggurken genommen hat.
    Ich hatte sie dann für 10 min bei 80°C im Enweckautomat. nach 10 min hab ich den ausgeschaltet und die Gläser über Nacht drin stehen lassen bis sie abgekühlt waren.
    Bis jetzt stehen alle noch zu im Keller, keines hat angefangen zu gären.
     
  • Similar threads

    Oben Unten