Sempervivum – Hauswurz

Sag dazu nur:Ich mag die Hauswurzen ganz toll.

Wenn ich die die Staudengärtnerei fahre Ui Ui Ui

DA gibt es viele verschiedene und immer wieder müssen welche mit.:rolleyes:

Westseite ist auch OK!

LG

Karin
 
  • Hallo,
    ich habe da ein paar Frage zum Planzen von Sempervivum.

    Ich habe mir 4 rot/grüne Sempervivum übers Internet bestellt, und diese auf ein Grab geplanzt. Am Anfang waren die recht klein, und ich hatte so meine Bedenken ob das überhaupt was wird, mittlerweile sehen sie für mich als Laie aber sehr gut aus.
    Den Untergrund habe ich so gestalltet:
    weiß/grauer Granitsplit (2-3cm)
    Sukkulentenerde/Substrat (ca 10cm)
    Blumenerde mit gebrochenem Blähton gemischt (ca 10 cm)
    dieser lehmige, steinige Boden von Friedhöfen.

    (die Sempervivum ,der Granitsplit und die Sukkulentenerde wurden in diesem Onlineshop gekauft.)

    Das Ganze hat ca. die Maße 10x40. (je 4 mal, mit je einem Sempervivum in der Mitte)

    Nun zur eigentlich Frage, wie erreiche ich ein möglichs große Flächendeckung, wie breiten sich Sempervivum aus?
    Breiten diese Wurzeln in der Sukkulentenerde aus und können dann die Splitschicht durchstoßen, bilden sich oberirdisch irgendwelche Triebe und durchstoßen dann die Splitschicht nach unten? Oder anders?
    Ist die Splitschicht vielleicht zu dick dafür? Wie dick sollte diese sein?
    Oder sollte ich vielleicht pro Rechteck noch 2 dazukaufen und einfach mal abwarten? Wie lange dauert es bis sich Sempervivum in der Fläche vergrößern?

    mfg
    Peter
     
  • Hallo,

    zuerst einmal, ein Foto wäre hilfreich.
    Es gibt unzählige Sempervivien, die sich sehr unterschiedlich ausbreiten. In der Regel bilden sie kleine Senker, an denen die Kindel wachsen. Manche wachsen an der Erde an, indem sie Wurzeln bilden. Andere wachsen eng aneinander.
    Ich hatte mal eine einzige aus Schweden mitgebracht. Inzwischen hab ich schon unzählige verschenkt. Bei mir stehen sie in ganz normaler Gartenerde im Beet.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Sempervivum.jpg
      Sempervivum.jpg
      391,9 KB · Aufrufe: 417
    Die, die ich von Tina bekommen haben wachsen bereits auch ganz toll an;)
    und das in normaler Gartenerde in Tonschalen;)
    Uuuuuuuuuuuuuuuuund...es zeigen sich bereits die ersten Minikindl;)

    Liebe Grüße
    Willow
     
  • Hallo,

    ich habe sie vor einigen Jahren aus Schweden mitgebracht. Sie wuchsen auf dem Dach eines alten Heuspeichers mitten auf einer großen Wiese. Das ganze Dach war voll damit. Offensichtlich sind sie ganz schön hart im Nehmen, abgehärtet aus dem Hohen Norden.

    LG tina1
     
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ob das unter Werbung fällt, aber es handelt sich um diese Art
    Ein Photo von dem Ganzen habe ich leider nicht.

    Peter
     
    also meine dach- bzw. hauswurz ist sowas von hart im nehmen, da mach ich mir nullkommanull gedanken über so sachen wie substratmischung oder optimale platzierung.

    nur mal als beispiel: als ich meinen gasanschluss bekam (herbst 2007) mussten die wurze da weg, wo sie zwischen fassade und weg einen etwas grösseren spalt besiedelten.
    da ich sie aber überall im steinbett schon hatte und beim besten willen nicht wusste wohin damit, sind sie dann erstmal einfach wind in der schubkarre gelandet (so nach dem motto "mal schauen wo wir sie hintun").
    natürlich wurde die schubkarre dann gebraucht, und die wurze wurden einfach mal eben unter die (damals noch vorhanden zeder) gekippt. ohne irgendwas. als wüster haufen.
    da lagen sie nun.
    und lagen.
    und lagen.
    und lagen auch einen winter lang so.
    im nächsten jahr kam die zeder weg. da störte der greuliche haufen ein bisschen. ok, wurze gepackt und in einen gipserkübel geschaufelt. in dem ham sie dann auch noch mal 'n paar monate rumgelegen.
    derweil ham sich diverse freunde an dem haufen bedient, die wurze wuchsen überall ohne probleme an.
    mittlerweile hatte ich dann auch wieder ein eckchen frei und die längst im gipserkübel vergessenen wurze wurden dort eingesetzt.
    es hat keine 4 wochen gedauert, da sahen sie wieder aus wie neu und sind prima angewachsen und ham sich auch schon ausgebreitet.
    und immernoch alles ohne irgendwelches substrat oder so.

    vorgestern hab ich am neu entstandenen kräuterbeetchen einen kleinen spalt füllen müssen - da hab ich jetzt nochmal ein paar reingequetscht, einfach aus einer der vielen wurzen-ansiedlungen bei mir ein paar rausgezogen, paar von den unteren blättern abgerupft bis die grösse gestimmt hat und sie dann da reingequetscht (in dem fall gabs ausnahmsweise sogar ein bisschen erde für die wurzen). sehr brachial also. bin mal gespannt was da passiert. aber ich hab nicht den geringsten zweifel dass die auch dort anwachsen ohne probleme.
     
  • du meinst so etwa?
    (achtung, das bild täuscht, der "splitt" liegt ca. 50cm tiefer, da wo die wurz wächst ist maximal ein bisserl eingeschwemmte erde drin - das ist 'ne trockenmauer).

    20080413_5057.jpg
     
    @tina1, vor 2 Monaten, vielleicht bin ich einfach nur zu ungedultig. ;)

    @lostcontrol,
    also das Bild hier http://img233.imageshack.us/img233/4363/dscf6857is7.jpg
    kommt der Sache schon sehr sehr nahe, ausser das es bei mir eine andere Splitart ist, und das da wo auf dem Bild die großen Steinplatten liegen bei mir Blumenerde ist, wo etwas geplanzt ist).
    Wie gesagt, der Split ist ca 2-3 cm tief, ist das vielleicht zu tief?

    Peter
     
    kommt der Sache schon sehr sehr nahe, ausser das es bei mir eine andere Splitart ist, und das da wo auf dem Bild die großen Steinplatten liegen bei mir Blumenerde ist, wo etwas geplanzt ist).
    Wie gesagt, der Split ist ca 2-3 cm tief, ist das vielleicht zu tief?
    wozu überhaupt der split? als gestaltungselement?
    also ich pflanze die hauswurz immer in so ritzen und zwischen steinplatten, in denen sich sonst "unkraut" ansiedeln würde - die hauswurz verhindert das prächtig und sieht dazu auch noch gut aus.

    2-3cm split? könnte mir schon vorstellen dass das ein bisschen tief ist - das muss die pflanze ja erstmal durchwurzeln... aber wie ich die hauswurz kenne wird sie das schon schaffen, wird halt ein bisschen länger dauern, aber das ist ja ohnehin kein gewächs das dir von heute auf morgen alles überwuchert.
     
    Danke für die Tips,
    ja, das hat eigentlich keine tieferen Sinn, außer das es schön aussieht.
    In einigen Anleitungen steht zwar man sollte eine Kiesschicht oben drauftun, damit das wasser nicht stehen bleibt, dummerweise stehen da aber wenig darüber wieviel.
    Ich werde also den Kies nochmal wegnehmen, das Ganze mit dieser Substraterde auffüllen, und dann nur eine dünne Kiesschicht (0,5-1cm) aufbringen, mal sehen was passiert. ;)

    Peter
     
    Ich habe mir gestern im Gartencenter auch den Hauswurz gekauft. Er hüpfte irgendwie ganz allein in meinen Einkaufswagen. ;) Ich habe die Pflanze getrennt und nun in Gefässe eingepflanzt. Habe ja hier schon viel darüber gelesen, was man dabei beachten sollte. (Foto folgt später) Nun aber meine Frage:

    Der Hauswurz mag es ja gern richtig trocken. Was aber, wenn es ein verregneter Sommer wird? Stellt ihr eure Sempervivum bei Regenwetter unter eine Überdachung? Ich möchte ja nicht, dass die hübschen Gesellen verfaulen. Wie sind eure Erfahrungen?
     
    Die versprochenen Fotos kommen nun. Aber erst einmal Danke villa für die Antwort
    210520112780.jpg

    210520112779.jpg

    210520112777.jpg
    Dieses Exemplar habe ich im August 2010 geschenkt bekommen und sie hat im Beet trotz der winterlichen Temperaturen von -25 Grad die letzten Monate sehr gut überstanden

    210520112775.jpg


    210520112776.jpg
     
    Da das Thema hier schon etwas älter ist...

    Also die rötlichen von deinem Photo habe ich mit normalen Hauswurz (die mit "Spinnenfäden") kombiniert und wachsen jetzt seit 2 Jahren auf einer Grabstelle.
    Da wo ich die ersten geplanzt hatte, habe ich die Erde noch mit gebrochenen Hydrokulturkugeln und so kleinen weisen Kugeln, ähnlich wie Styropor, vermischt und obendrauf noch so 1-2cm weisen Kies, mittlerweile wachsen aber auch einige auf Stellen wo nur ganz normale Blumenerde ist.
    Die Pflanzen haben also mittlerweile schon 2 Winter inklusive das Schmuddelwetter im Herbst und im Frühjahr überstanden, ohne das ich mich irgendwie darum gekümmert habe, nur gelegentlich mal das Unkraut dazwischen ausgerupft. :)

    Das einzige was ich feststelle ist, dass die Pflanzen ihre Farbe verloren haben und nicht mehr so schön rot sind wie am Anfang.

    Peter
     
    peter kann es sein das die nicht genug sonne bekommen?
    hier mal einer von meinen roten der hat volle sonne.
     

    Anhänge

    • IMG_2738_1067x800.jpg
      IMG_2738_1067x800.jpg
      279,9 KB · Aufrufe: 121
    weis ich nicht, sie wachsen, bekommen Blüten usw.

    Als ich sie gekauft hatte sahen sie aus wie auf dem Bild 2 von "Norge-Petra" rechte und linke Pflanze, jetzt eher so wie auf Bild 3.
     
    Der Hauswurz mag es ja gern richtig trocken. Was aber, wenn es ein verregneter Sommer wird? Stellt ihr eure Sempervivum bei Regenwetter unter eine Überdachung? Ich möchte ja nicht, dass die hübschen Gesellen verfaulen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Hallo Petra
    normawinkt4.gif

    Meine Hauswurze gedeihen auch bei Regen prächtig.
    s010.gif

    Sie mögen nur keine Staunässe.....



    Das einzige was ich feststelle ist, dass die Pflanzen ihre Farbe verloren haben und nicht mehr so schön rot sind wie am Anfang.

    Peter

    Hallo Peter
    normawinkt4.gif


    Wahrscheinlich stehen sie dann zu trocken.
    Auch Hauswurze brauchen Wasser zum gedeihen....

    Anhang anzeigen 211163

    Anhang anzeigen 211162

    Anhang anzeigen 211164

    Die Bilder sind leider bei Sonnenschein aufgenommen
    community8.gif

    worden. So kommen die satten Farben leider nicht
    so gut zur Geltung ....


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    garden3.gif
    die ihr Beet ab und an mit dem Wasserschlauch giesst

     
    Hallöle Ute,

    boah, du hast ja wunderschöne Pflanzen. Das gefällt mir richtig gut.
    Danke für die wunderschönen Einblicke in deine Hauswurz-Welt. :pa:
    Meine gestern eingepflanzten Hauswurze sehen heute morgen etwas merkwürdig aus. Sicher müssen sie sich erst an ihren Standort gewöhnen oder was meinst du?
    Die Blätter sind irgendwie weich.
     
    hier mal ein paar wurze von mir.
    am schönsten ist blutrot der in der vollen
    sonne rot wird.
     

    Anhänge

    • IMG_blutrot1_1067x800.jpg
      IMG_blutrot1_1067x800.jpg
      266,8 KB · Aufrufe: 221
    • IMG_ohios dream1_1067x800.jpg
      IMG_ohios dream1_1067x800.jpg
      221,5 KB · Aufrufe: 138
    • IMG_van der steen1_1067x800.jpg
      IMG_van der steen1_1067x800.jpg
      218,7 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_2750_1067x800.jpg
      IMG_2750_1067x800.jpg
      170,7 KB · Aufrufe: 138
    • IMG_2771_1067x800.jpg
      IMG_2771_1067x800.jpg
      269 KB · Aufrufe: 163
    norge die habe ich letztes jahr bekommen
    und blutrot wächst wie doof.
    ich habe noch mehr und stellenweise wachsen
    die seht langsam.
    ich mache nochmal fotos.
     
    hier nochmal fotos der ein oder andere
    mutiert gerade.
     

    Anhänge

    • IMG_3772_1067x800.jpg
      IMG_3772_1067x800.jpg
      179 KB · Aufrufe: 167
    • IMG_3761_1067x800.jpg
      IMG_3761_1067x800.jpg
      306,3 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_3760_1067x800.jpg
      IMG_3760_1067x800.jpg
      143,3 KB · Aufrufe: 138
    Hallo Hauswurzliebhaber

    Die sympathischen, bei mir unverwüstlichen Kleinen beginnen ihre Blüten zu Schieben. Ich weiss
    nicht warum, aber irgendwie erinnert es mich an Ausserirdische (natürlich Gute).
    Wie sehen die Hauswurze bei euch aus?
    Das dritte Bild ist keine, aber von der Wuchsform her sehr speziell (Name mir unbekannt).

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1121.JPG
      SAM_1121.JPG
      323,2 KB · Aufrufe: 155
    • SAM_1122.JPG
      SAM_1122.JPG
      321,5 KB · Aufrufe: 314
    • SAM_1124.JPG
      SAM_1124.JPG
      321,8 KB · Aufrufe: 204
    • SAM_1123.JPG
      SAM_1123.JPG
      324,4 KB · Aufrufe: 152
    Habe mal schnell ein paar Bildchen geschossen.
     

    Anhänge

    • Wurze 12.6.2013.jpg
      Wurze 12.6.2013.jpg
      142 KB · Aufrufe: 135
    • Wurze1 12.6.2013.jpg
      Wurze1 12.6.2013.jpg
      86,2 KB · Aufrufe: 126
    • Wurze2 12.6.2013.jpg
      Wurze2 12.6.2013.jpg
      89,7 KB · Aufrufe: 161
    • Wurze3 12.6.2013.jpg
      Wurze3 12.6.2013.jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 138
    • Wurzschale 12.6.2013.jpg
      Wurzschale 12.6.2013.jpg
      117,1 KB · Aufrufe: 259
    • Wurzschale2 12.6.2013.jpg
      Wurzschale2 12.6.2013.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 164
    Tina - und alle andere -beneidenswert und wunderschön. Ich bring einfach keine durch den Winter.:(
    maryrose
     
    Jetzt warst du zu schnell!
    Im Pott. Im Freien - im Kiesbeet kann ich mich mit ihnen nicht so anfreunden. Da hab ich andere Vorlieben. In den Töpfen dagegen gefallen /bzw. würden sie mir sehr gut gefallen.
    maryrose
     
    Die Pottparade steht im Winter unter dem Carport. Das Überwintern im Freien ist ihnen nicht bekommen.
     

    Anhänge

    • Wurzparade 12.6.2013DSCF1092.jpg
      Wurzparade 12.6.2013DSCF1092.jpg
      115,4 KB · Aufrufe: 269
    @tina
    Die mit den kleinen lila Blüten (letzte Bilder) von dir habe ich noch nie gesehen, du kennst nicht vielleicht den Namen? Für Hauswurz habe ich immer Platz oder Topf.

    Ich kann gar nicht recht verstehen, wo die Probleme beim Überwintern liegen könnten? Ich hatte diesbezüglich nie Probleme, die Töpfe standen teilweise auch in Wind und Wetter. Allerdings keine Minitöpfe.

    LG gardener
     
    Ich kenne leider den Namen nicht. Aber wenn ich dazu komme, dann schau ich mal, ob ich das Schildchen noch finde.
    Die Pflanzen hatte ich von einem Sammler und Züchter.
    http://www.semperhorst.de/Fachgruppe/Fachgruppe neu.htm
    Hoffentlich darf ich den link hier einstellen.
    Solltest du Lust und Laune haben, dann schau mal hier rein.
    Vielleicht findest du die Art dort wieder.

    Die Probleme beim Überwintern im Kübel sind, daß sie faulen, wenn die Drainage nicht stimmt oder die Wasserabzugslöcher zugesetzt oder unzureichend sind. Deshalb kommen meine ins Trockene. Die rechte Schale ist nicht einmal frostfest.

    Noch ein link. Bitte nicht süchtig werden.
    http://www.semperhorst.de/eigener Garten/Ansicht Garten 2.htm
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Foto 4 ist die kleie rosafarbige im Topf.
    Die vermehrt sich nur durch Samen. Deshalb steht sie im Topf. Wenn die Samen reif sind, spiel ich Bienchen und rüttel an den Blüten.
    Die Samen fallen dann auf die Topferde und im nächsten Jahr sind Kinder da. Im ersten Jahr entsteht die Rosette, die im Folgajahr blüht.
     
    Hab wohl falsch durgezählt :grins: - die dicke grüne Hauswurz mit den kleinen Blättchen mein ich. Die ist auf mehreren Bildern zu sehen und auch im Topf.

    Grüßle
    Billa
     
    Grundgütiger,
    wer muss denn da die Beete pflegen?
    Eine Mordsarbeit!!!
    Ich habe (lediglich) eine Feldsteinmauer und ein Beet terrassiert mit Feldsteinen, wo entlang der Feldsteinkanten auch Semps gesetzt sind.
    Allein diese mit Pinzette sauber zu halten, ist schon mordsmäßig was zu tun.
    Hier mal ein aktuelles Bild der Feldsteinmauer, rechte Kante
    Feldsteinmauer mit Saxifrage und verschiedenen Semper_1024.jpg

    Ich finde sie blühend zu schön,
    auch wenn anschließend die unter dem Blütenstempel befindliche Rosette leider abstirbt.
    grüne Semper mit vier Blütenständen_700.JPG

    Wohl dem, der dann Kindel hat, die sich weiter entwickeln.
    Red Hawk blüht_640.JPG
     
    Also wer da pflegt, möchte ich nicht wissen. Wird wohl die GG'in machen:d:d
    In so einer Mauer find ich es auch toll. Leider habe ich nicht so eine.
    Meine Wurze am Teich werden ständig von den Veilchen unterwandert. Meinst du eine Pinzette wäre da hilfreich? Man kommt doch so gar nicht dazwischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche "Sempervivum - Dachwurz - Hauswurz" zum tauschen Grüne Kleinanzeigen 2
    tulpeline45 suche Sempervivum - Dachwurz/Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 8
    S Suche : SEMPERVIVUM Hauswurz Dachwurz Grüne Kleinanzeigen 2
    M Echeveria und Sempervivum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Sempervivum und anderes im Pflanzgefäß Gartengestaltung 4
    K Sempervivum Grüne Kleinanzeigen 0
    E Sempervivum-Cristaten Grüne Kleinanzeigen 7
    Monia Sempervivum Blüte Gartenpflanzen 2
    D Hauswurze, Sempervivum gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    K Biete rotes Sempervivum Grüne Kleinanzeigen 4
    tina1 Schädlinge an Sempervivum Schädlinge 2
    Tussi1901 Sempervivum "blüht mir davon" Gartenpflanzen 21
    R Suche: Epiphyllum ableger und Sempervivum - zum KAUFEN Grüne Kleinanzeigen 16
    O.v.F. Sempervivum Gartenpflege 8
    R sempervivum & sedum Grüne Kleinanzeigen 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    Hexe9 Ein Hauswurz -aber welcher? Kakteen & Sukkulenten 12
    C Hauswurz "pflanzen" Gartenpflanzen 5
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    K Hauswurz für Erdbeertopf Gartenpflanzen 8
    villadoluca Hauswurz Abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    Nicki2203 Suche Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 13
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    Giftpilz Hauswurz Gartenpflanzen 7
    M suche an einem tollen sonntag samen, stecklinge, rhizome, zwiebeln u. hauswurz Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten