Sempervivum – Hauswurz

Wenn denn nun Dein Hauswurz fleissig waechst solltest Du ihn mal im Salat probieren. Abgesehen davon hilft er auch gegen Insektenstiche oder Verbrennungen. Ist schon toll der kleine Racker.

take care be good

• den hatten wir, liebe Ute! stimmt...
    smilie_verl_013.gif

und Kathili wird bestimmt einige Bilder ins Forum stellen, gelle Kathi?
    wiiiiie oft habe ich dich gefragt..."und was soll ich noch fotografieren???"
    smilie_denk_35.gif

Liebe Grüße
    Petra, die wieder sooooo viel gelacht hat
    smilie_car_075.gif
    ...stimmt auch...
    smilie_happy_151.gif

liebe grüße von kathi
    (die mit petra einen, wie immer, sonnigen nachmittag verbrachte)
    smilie_wet_090.gif
    smilie_wet_084.gif
    smilie_wet_090.gif

• jaja, zieht uns nur die Zähne lang ...

niwashi, der sich die beiden Lästermäuler auf der Hollywoodschaukel gut vorstellen kann ...

• von mir aus bei Campari Orange auf der Terrassenbank ...

niwashi, der genug Fantasie hat ...

• Habe heute 3 sempervivum geschenkt bekommen von Nachbars, sind noch in den gekauften Töpfen.

Wie schauts aus wenn die Pflanzen auf der Unterseite bis zur Hälfte vertrocknet sind? Kann man die Rosetten trotzdem noch einpflanzen? Regenerieren sie sich dann wieder?

Habe die braunen Blätter alle entfernt und die Ballen mal getränkt....:confused:

sind hart im nehmen ...

niwashi, der Dir gute Chancen für Deine Hauswurzen einräumt ...

• Kann mich Niwashi nur anschließen...

Ich versetze die auch wie ich will. Teile die Hauswurz wenn sie mir
    zu groß wird. Und hatte noch nie Probleme nach dem Umsetzen.
    Sind alle wieder anstandslos angewachsen.

• Wie heisst es so schoen:

Die Versetzung des Hauswurz ist nicht gefaehrdet.

take care be good

So, dann mach ich mal weiter mit der Fragerunde wenn ich darf...:rolleyes:

Wenn Ihr Eure Semperviven vermehren wollt, pflanzt Ihr dann einfach nur einzelne Kindel oder Rosetten aus oder schon mehrere zusammen? Oder setzt ihr erstmal einzelne Kindel in Pflanztöpfe bis sie größer sind und sich vermehrt haben und erst dann ab ins Beet oder zwischen die Steine?
    Steckt Ihr die Kindl mit dem "Stiel" in die Erde oder entfernt ihr den Stiel und setzt einfach die Rosette so auf die Erde?

Werde mich morgen daran begeben meine 8 Semperviven in den Steingarten zu setzen und habe heute schonmal alle vertrockneten Blätter unterhalb der Rosetten entfernt. Macht Ihr das auch regelmäßig oder lasst Ihr sie weiter dran? Wenn ihr sie entfernt, wie macht ihr das? Ich nehme immer eine Pinzette dafür und werde mir jetzt noch eine Futterpinzette zulegen, die sind ein bißchen länger als die Handelsüblichen. Und jetzt sehen sie ziemlich schütter aus nach der Dörrblätterentfernung.....:cool:

Mir fallen bestimmt bald noch mehrere Fragen ein, aber ich möchte ja auch nicht, dass Euch langweilig wird...

Hallo Catweasel,
    a010.gif

mir ist bei deinen Beiträgen bestimmt nicht langweilig.
    Aber über Vermehrung habe ich mir, ehrlich gesagt, bis jetzt noch
    gar keine Gedanken gemacht.
    e015.gif

Ich habe meine doch erst seit ein paar Tagen und noch nicht
    einmal, bei dem Dauerregen hier, eingepflanzt.
    f045.gif

Aber die Antworten würden mich schon interessieren.
    Also bitte, ihr Lieben alle, Catweasel und ich warten auf die
    vielen Antworten.
    a015.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    d020.gif
    die auf trockenes Wetter wartet

Jetzt habe ich mal gegooglet und was für mich trauriges gefunden. Ich dachte meine große Hauswurz die ich letztes Jahr om Flohmarkt gekauft habe würde blühen. Aber durch Zufall habe ich das gefunden:
    was hat mein sempervivum ? - Exoten-Forum - Der Treffpunkt für Exotenfreunde

Vielleicht für den ein oder anderen Neuling ebenfalls interessant!
    Morgen werde ich die befallenen Rosetten entfernen. Reicht es, wenn ich die nicht befallenen Rosetten in neue Erde pflanze oder was?:(
    Ich habe irgendwie gar keine Glück mit meinen Pflanzen.
    Erdraupen und Blattläuse ohne Ende, Pilze und sterbende Kirschlorbeer.

vielleicht sollte ich doch lieber das Gärtnern lassen!!!:(

Hallo und guten Abend Ute!:cool:

Wirst sehen, die Hauswurze machen viel Spaß! Und wenn Du Glück hast, gedeihen Sie so schön wie meine bereits gepflanzten von letztem Jahr...wenn sie nicht gerade Pilze bekommen!!!:rolleyes:

Hallo Claudia
    a010.gif

Ja, mir gefallen sie jetzt schon sehr gut.
    Jeden Tag sehe ich mir die Pflänzchen an
    und hoffe, daß ich sie bald einpflanzen kann.
    b030.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich schon auf die Blüten freut

Ich stelle nochmal meine Fragen ein. Vielleicht weiss ja doch der ein oder Andere was dazu zu schreiben...:cool:

Wenn Ihr Eure Semperviven vermehren wollt, pflanzt Ihr dann einfach nur einzelne Kindel oder Rosetten aus oder schon mehrere zusammen? Oder setzt ihr erstmal einzelne Kindel in Pflanztöpfe bis sie größer sind und sich vermehrt haben und erst dann ab ins Beet oder zwischen die Steine?
    Steckt Ihr die Kindl mit dem "Stiel" in die Erde oder entfernt ihr den Stiel und setzt einfach die Rosette so auf die Erde?

Jetzt habe ich mal gegooglet und was für mich trauriges gefunden. Ich dachte meine große Hauswurz die ich letztes Jahr vom Flohmarkt gekauft habe würde blühen. Aber durch Zufall habe ich das gefunden:
    was hat mein sempervivum ? - Exoten-Forum - Der Treffpunkt für Exotenfreunde
    Reicht es, wenn ich die nicht befallenen Rosetten in neue Erde pflanze oder was?

Dank Sturm, Hagel und einigen heftigen Unwettern habe ich meinen Hauswurz doch noch nicht zwischen die Steine gejagt....;)

• Oben Unten