Sempervivum – Hauswurz

• du meinst so etwa?
    (achtung, das bild täuscht, der "splitt" liegt ca. 50cm tiefer, da wo die wurz wächst ist maximal ein bisserl eingeschwemmte erde drin - das ist 'ne trockenmauer).

20080413_5057.jpg

• @tina1, vor 2 Monaten, vielleicht bin ich einfach nur zu ungedultig. ;)

@lostcontrol,
    also das Bild hier http://img233.imageshack.us/img233/4363/dscf6857is7.jpg
    kommt der Sache schon sehr sehr nahe, ausser das es bei mir eine andere Splitart ist, und das da wo auf dem Bild die großen Steinplatten liegen bei mir Blumenerde ist, wo etwas geplanzt ist).
    Wie gesagt, der Split ist ca 2-3 cm tief, ist das vielleicht zu tief?

Peter

• kommt der Sache schon sehr sehr nahe, ausser das es bei mir eine andere Splitart ist, und das da wo auf dem Bild die großen Steinplatten liegen bei mir Blumenerde ist, wo etwas geplanzt ist).
    Wie gesagt, der Split ist ca 2-3 cm tief, ist das vielleicht zu tief?
    wozu überhaupt der split? als gestaltungselement?
    also ich pflanze die hauswurz immer in so ritzen und zwischen steinplatten, in denen sich sonst "unkraut" ansiedeln würde - die hauswurz verhindert das prächtig und sieht dazu auch noch gut aus.

2-3cm split? könnte mir schon vorstellen dass das ein bisschen tief ist - das muss die pflanze ja erstmal durchwurzeln... aber wie ich die hauswurz kenne wird sie das schon schaffen, wird halt ein bisschen länger dauern, aber das ist ja ohnehin kein gewächs das dir von heute auf morgen alles überwuchert.

Danke für die Tips,
    ja, das hat eigentlich keine tieferen Sinn, außer das es schön aussieht.
    In einigen Anleitungen steht zwar man sollte eine Kiesschicht oben drauftun, damit das wasser nicht stehen bleibt, dummerweise stehen da aber wenig darüber wieviel.
    Ich werde also den Kies nochmal wegnehmen, das Ganze mit dieser Substraterde auffüllen, und dann nur eine dünne Kiesschicht (0,5-1cm) aufbringen, mal sehen was passiert. ;)

Peter

• Ich habe mir gestern im Gartencenter auch den Hauswurz gekauft. Er hüpfte irgendwie ganz allein in meinen Einkaufswagen. ;) Ich habe die Pflanze getrennt und nun in Gefässe eingepflanzt. Habe ja hier schon viel darüber gelesen, was man dabei beachten sollte. (Foto folgt später) Nun aber meine Frage:

Der Hauswurz mag es ja gern richtig trocken. Was aber, wenn es ein verregneter Sommer wird? Stellt ihr eure Sempervivum bei Regenwetter unter eine Überdachung? Ich möchte ja nicht, dass die hübschen Gesellen verfaulen. Wie sind eure Erfahrungen?

Die versprochenen Fotos kommen nun. Aber erst einmal Danke villa für die Antwort
    210520112780.jpg

210520112779.jpg

210520112777.jpg
    Dieses Exemplar habe ich im August 2010 geschenkt bekommen und sie hat im Beet trotz der winterlichen Temperaturen von -25 Grad die letzten Monate sehr gut überstanden

210520112775.jpg

210520112776.jpg

Da das Thema hier schon etwas älter ist...

Also die rötlichen von deinem Photo habe ich mit normalen Hauswurz (die mit "Spinnenfäden") kombiniert und wachsen jetzt seit 2 Jahren auf einer Grabstelle.
    Da wo ich die ersten geplanzt hatte, habe ich die Erde noch mit gebrochenen Hydrokulturkugeln und so kleinen weisen Kugeln, ähnlich wie Styropor, vermischt und obendrauf noch so 1-2cm weisen Kies, mittlerweile wachsen aber auch einige auf Stellen wo nur ganz normale Blumenerde ist.
    Die Pflanzen haben also mittlerweile schon 2 Winter inklusive das Schmuddelwetter im Herbst und im Frühjahr überstanden, ohne das ich mich irgendwie darum gekümmert habe, nur gelegentlich mal das Unkraut dazwischen ausgerupft. :)

Das einzige was ich feststelle ist, dass die Pflanzen ihre Farbe verloren haben und nicht mehr so schön rot sind wie am Anfang.

Peter

• peter kann es sein das die nicht genug sonne bekommen?
    hier mal einer von meinen roten der hat volle sonne.

Anhänge

• IMG_2738_1067x800.jpg
      IMG_2738_1067x800.jpg
      279,9 KB · Aufrufe: 130
  • weis ich nicht, sie wachsen, bekommen Blüten usw.

Als ich sie gekauft hatte sahen sie aus wie auf dem Bild 2 von "Norge-Petra" rechte und linke Pflanze, jetzt eher so wie auf Bild 3.

Der Hauswurz mag es ja gern richtig trocken. Was aber, wenn es ein verregneter Sommer wird? Stellt ihr eure Sempervivum bei Regenwetter unter eine Überdachung? Ich möchte ja nicht, dass die hübschen Gesellen verfaulen. Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo Petra
    normawinkt4.gif

Meine Hauswurze gedeihen auch bei Regen prächtig.
    s010.gif

Sie mögen nur keine Staunässe.....

Das einzige was ich feststelle ist, dass die Pflanzen ihre Farbe verloren haben und nicht mehr so schön rot sind wie am Anfang.

Peter

Hallo Peter
    normawinkt4.gif

Wahrscheinlich stehen sie dann zu trocken.
    Auch Hauswurze brauchen Wasser zum gedeihen....

Anhang anzeigen 211163

Anhang anzeigen 211162

Anhang anzeigen 211164

Die Bilder sind leider bei Sonnenschein aufgenommen
    community8.gif

worden. So kommen die satten Farben leider nicht
    so gut zur Geltung ....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    garden3.gif
    die ihr Beet ab und an mit dem Wasserschlauch giesst

Hallöle Ute,

boah, du hast ja wunderschöne Pflanzen. Das gefällt mir richtig gut.
    Danke für die wunderschönen Einblicke in deine Hauswurz-Welt. :pa:
    Meine gestern eingepflanzten Hauswurze sehen heute morgen etwas merkwürdig aus. Sicher müssen sie sich erst an ihren Standort gewöhnen oder was meinst du?
    Die Blätter sind irgendwie weich.

hier mal ein paar wurze von mir.
    am schönsten ist blutrot der in der vollen
    sonne rot wird.

Anhänge

• IMG_2771_1067x800.jpg
      IMG_2771_1067x800.jpg
      269 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_2750_1067x800.jpg
      IMG_2750_1067x800.jpg
      170,7 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_van der steen1_1067x800.jpg
      IMG_van der steen1_1067x800.jpg
      218,7 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_ohios dream1_1067x800.jpg
      IMG_ohios dream1_1067x800.jpg
      221,5 KB · Aufrufe: 148
    • IMG_blutrot1_1067x800.jpg
      IMG_blutrot1_1067x800.jpg
      266,8 KB · Aufrufe: 229
    norge die habe ich letztes jahr bekommen
    und blutrot wächst wie doof.
    ich habe noch mehr und stellenweise wachsen
    die seht langsam.
    ich mache nochmal fotos.

hier nochmal fotos der ein oder andere
    mutiert gerade.

Anhänge

• IMG_3772_1067x800.jpg
      IMG_3772_1067x800.jpg
      179 KB · Aufrufe: 176
    • IMG_3761_1067x800.jpg
      IMG_3761_1067x800.jpg
      306,3 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_3760_1067x800.jpg
      IMG_3760_1067x800.jpg
      143,3 KB · Aufrufe: 149
    Hallo Hauswurzliebhaber

Die sympathischen, bei mir unverwüstlichen Kleinen beginnen ihre Blüten zu Schieben. Ich weiss
    nicht warum, aber irgendwie erinnert es mich an Ausserirdische (natürlich Gute).
    Wie sehen die Hauswurze bei euch aus?
    Das dritte Bild ist keine, aber von der Wuchsform her sehr speziell (Name mir unbekannt).

LG gardener

Anhänge

• SAM_1121.JPG
      SAM_1121.JPG
      323,2 KB · Aufrufe: 168
    • SAM_1122.JPG
      SAM_1122.JPG
      321,5 KB · Aufrufe: 323
    • SAM_1124.JPG
      SAM_1124.JPG
      321,8 KB · Aufrufe: 216
    • SAM_1123.JPG