Sempervivum – Hauswurz

Habe mal schnell ein paar Bildchen geschossen.

Anhänge

• Wurze 12.6.2013.jpg
    Wurze 12.6.2013.jpg
    142 KB · Aufrufe: 158
  • Wurze1 12.6.2013.jpg
    Wurze1 12.6.2013.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 141
  • Wurze2 12.6.2013.jpg
    Wurze2 12.6.2013.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 177
  • Wurze3 12.6.2013.jpg
    Wurze3 12.6.2013.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 150
  • Wurzschale 12.6.2013.jpg
    Wurzschale 12.6.2013.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 272
  • Wurzschale2 12.6.2013.jpg
    Wurzschale2 12.6.2013.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 175
  • Tina - und alle andere -beneidenswert und wunderschön. Ich bring einfach keine durch den Winter.:(
    maryrose

• Jetzt warst du zu schnell!
    Im Pott. Im Freien - im Kiesbeet kann ich mich mit ihnen nicht so anfreunden. Da hab ich andere Vorlieben. In den Töpfen dagegen gefallen /bzw. würden sie mir sehr gut gefallen.
    maryrose

• Die Pottparade steht im Winter unter dem Carport. Das Überwintern im Freien ist ihnen nicht bekommen.

Anhänge

• Wurzparade 12.6.2013DSCF1092.jpg
      Wurzparade 12.6.2013DSCF1092.jpg
      115,4 KB · Aufrufe: 281
    @tina
    Die mit den kleinen lila Blüten (letzte Bilder) von dir habe ich noch nie gesehen, du kennst nicht vielleicht den Namen? Für Hauswurz habe ich immer Platz oder Topf.

Ich kann gar nicht recht verstehen, wo die Probleme beim Überwintern liegen könnten? Ich hatte diesbezüglich nie Probleme, die Töpfe standen teilweise auch in Wind und Wetter. Allerdings keine Minitöpfe.

LG gardener

• Ich kenne leider den Namen nicht. Aber wenn ich dazu komme, dann schau ich mal, ob ich das Schildchen noch finde.
    Die Pflanzen hatte ich von einem Sammler und Züchter.
    http://www.semperhorst.de/Fachgruppe/Fachgruppe neu.htm
    Hoffentlich darf ich den link hier einstellen.
    Solltest du Lust und Laune haben, dann schau mal hier rein.
    Vielleicht findest du die Art dort wieder.

Die Probleme beim Überwintern im Kübel sind, daß sie faulen, wenn die Drainage nicht stimmt oder die Wasserabzugslöcher zugesetzt oder unzureichend sind. Deshalb kommen meine ins Trockene. Die rechte Schale ist nicht einmal frostfest.

Noch ein link. Bitte nicht süchtig werden.
    http://www.semperhorst.de/eigener Garten/Ansicht Garten 2.htm

Zuletzt bearbeitet:
    Foto 4 ist die kleie rosafarbige im Topf.
    Die vermehrt sich nur durch Samen. Deshalb steht sie im Topf. Wenn die Samen reif sind, spiel ich Bienchen und rüttel an den Blüten.
    Die Samen fallen dann auf die Topferde und im nächsten Jahr sind Kinder da. Im ersten Jahr entsteht die Rosette, die im Folgajahr blüht.

• Hab wohl falsch durgezählt :grins: - die dicke grüne Hauswurz mit den kleinen Blättchen mein ich. Die ist auf mehreren Bildern zu sehen und auch im Topf.

Grüßle
    Billa

• Grundgütiger,
    wer muss denn da die Beete pflegen?
    Eine Mordsarbeit!!!
    Ich habe (lediglich) eine Feldsteinmauer und ein Beet terrassiert mit Feldsteinen, wo entlang der Feldsteinkanten auch Semps gesetzt sind.
    Allein diese mit Pinzette sauber zu halten, ist schon mordsmäßig was zu tun.
    Hier mal ein aktuelles Bild der Feldsteinmauer, rechte Kante
    Feldsteinmauer mit Saxifrage und verschiedenen Semper_1024.jpg

Ich finde sie blühend zu schön,
    auch wenn anschließend die unter dem Blütenstempel befindliche Rosette leider abstirbt.
    grüne Semper mit vier Blütenständen_700.JPG

Wohl dem, der dann Kindel hat, die sich weiter entwickeln.
    Red Hawk blüht_640.JPG

Also wer da pflegt, möchte ich nicht wissen. Wird wohl die GG'in machen:d:d
    In so einer Mauer find ich es auch toll. Leider habe ich nicht so eine.
    Meine Wurze am Teich werden ständig von den Veilchen unterwandert. Meinst du eine Pinzette wäre da hilfreich? Man kommt doch so gar nicht dazwischen.