T
Tubirubi
Guest
AW: Saatgut-Shop gesucht!
Naja, also ich hatte vor zwei Jahren von meinen Tomatensamen der Sorte Idyll (gekauft bei Kiepenkerl) eine gelbtragende dabei, die ist ja eigentlich rot. Ärgerlich war ich deshalb nicht, im Gegenteil, sie war sehr lecker. Ich hätte gerne von ihr Samen gemacht, aber die (unverhütet abgenommenen) Früchte im Folgejahr waren leider alle rot. Verhütung ist mir bei der damals nicht gelungen (Teebeutelmethode). Egal, will damit sagen, es kommt auch da zu Fehlern. Wenn vielleicht nicht so häufig. Der Fehler in diesem Fall war wohl unsauberes Arbeiten beim Abpacken. Denn es ist bisher die einzige Pflanze, die gelbe Früchte trug, aus dem Päckchen entstanden.
- ganz ehrlich: Mag sein, dass mancher berichtet hat, dass in einem abgefüllten Samentütchen eines Konzerns auch falsche Samen gewesen seien: Ich selbst habe das in vielen Jahren NIE erlebt.
Selbst bei den Blumensamen (wo es theoretisch sogar weniger "wichtig" wäre, nicht. Und ich ziehe seit Jahren jedes Frühjahr Unmengen verschiedenster Blumen. Aber selbst die Tagetes waren immer zu 100% farblich korrekt...)
Sicherlich ist auch eine Frage, ob das Saatgut wie bei Kiepenkerl, Dürr, Sperli & Co. abgefüllt + sehr teuer verkauft wird, oder ob es für den Verkauf als Billigmarke abgefüllt und günstiger verkauft wird
Naja, also ich hatte vor zwei Jahren von meinen Tomatensamen der Sorte Idyll (gekauft bei Kiepenkerl) eine gelbtragende dabei, die ist ja eigentlich rot. Ärgerlich war ich deshalb nicht, im Gegenteil, sie war sehr lecker. Ich hätte gerne von ihr Samen gemacht, aber die (unverhütet abgenommenen) Früchte im Folgejahr waren leider alle rot. Verhütung ist mir bei der damals nicht gelungen (Teebeutelmethode). Egal, will damit sagen, es kommt auch da zu Fehlern. Wenn vielleicht nicht so häufig. Der Fehler in diesem Fall war wohl unsauberes Arbeiten beim Abpacken. Denn es ist bisher die einzige Pflanze, die gelbe Früchte trug, aus dem Päckchen entstanden.