Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Man sollte bei aller Sorge um die weltweiten AKWs und insbesondere in Fukushima derzeit nicht vergessen, daß in Miyagi mehr Menschen durch die unmittelbaren Folgen des Tsunamis ums Leben gekommen sind als der Atomunfall (inkl. aller Langzeitfolgen) wahrscheinlich kosten wird. Das heißt jetzt nicht, daß man dem gegenüber gleichgültig sein soll. Jeder Einzelne, Betroffene erlebt seinen persönlichen 'Super-Gau'. Aber ich denke, daß die Panik der Deutschen bzgl. der AKWs im Moment in keinerlei vernünftigem Verhältnis mehr zu der furchtbaren Lage der Menschen in Japan nach dem Tsunami steht.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß man neu überdenken sollte, inwieweit wir das Risiko möglicher Konsequenzen/Unfälle mit AKWs in Zukunft tragen wollen. Aber eine Diskussion um die langfristige Abschaltung von AKWs macht nur dann wirklich Sinn, wenn dies EU-weit diskutiert wird.
Die hochgekochten Emotionen und wahlkampftaktische Ausschlachtung auf allen Seiten widern mich derzeit angesichts des Unglücks der Japaner an.

Mutts das unterschreibe ich voll...ich hoffe immer noch daß die Medien das hochpuschen und das allerschlimmste verhindert werden kann und unsere Situation mit der Japans zu vergleichen halte ich für Schwachsinn !!!
 
  • Völlig richtig: Die wirkliche Katastrophe in Japan war natürlich der Tsunami. Nur kann man leider gegen Naturkatastrophen nix machen, außer dass man diese Regionen nicht bewohnt und das ist wohl unwahrscheinlich. In Indonesien kamen ja noch viel mehr Menschen ums Leben und wir haben das innerlich doch relativ schnell abgehakt, da man ja niemand die Schuld geben kann.
    Das ist aber bei der Reaktorkatastrophe anders, da gibt es Schuldige und deshalb auch die Diskussion hierzulande. Ich kann die Messwerte nicht beurteilen, aber ich gebe zu, sehr besorgt zu sein.
    In der Beilage der SZ habe ich heute gelesen: In einem Umkreis von 30 km um ein AKW kommen 30 % weniger Mädchen zur Welt, da weibliche Föten offensichtlich anfälliger für die Strahlung sind und durchschnittlich werden sehr viel weniger Kinder geboren als anderswo.
    Die Bekannte meiner Nachbarin arbeitet in einer großen Kinderklinik in Stuttgart und konnte damals nach Tschernobyl wesentlich mehr missgebildet geborene Kinder feststellen, die Ärzte bestätigten das. Es durfte aber nicht veröffentlicht werden.
    Und da soll man sich keine Sorgen machen? An die 30 Mio Metropole Tokio wage ich gar nicht zu denken.
    Birgit
     
  • oh man Lieschen...siehst nicht was ich für ein Bild dahinter gesetzt habe...:grins:

    jepp da stimme ich dir zu..ist schon extrem in so ein Gebiet AKW´s zu bauen...da Japan aber kein Öl und kein Gas besitzt ...


    Ich werde zukünftig deine Bildchen mehr beachten und besser deuten.* :pa:


    * Jedenfalls es versuchen.

    Die Tochter einer meiner Schulfreundinnen brachte 10 Jahre nach dem Super-Gau in Tschernobyl ein Kind mit 12 Fingern zur Welt. Im August 1986 (April 86 war der Supergau) hatte sie mit ihrer damals 15jährigen Tochter eine Reise nach Kiew gemacht.

    Zufall?

    Halbwertzeit, ist die Zeit, in der die Strahlung eines Atoms halbiert ist - sie ist dann nicht verschwunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Atomkern sich innerhalb der ersten Halbwertszeit umwandelt, also nicht mehr strahlt, beträgt 50 %. Zu 50 % Wahrscheinlichkeit strahlt er weiter und halbiert sich dann wiederum nach der Halbwertzeit, dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 %.

    Na warten wir`s doch ab.
     
  • Ich möchte gern nochmal eine Frage an Niwashi stellen,
    bezüglich der japanischen Mentalität.

    Wie kommen deine Freunde denn mit der Salamitaktik ihrer Regierung zurecht?

    Spielt die Frage der Ehre bei all dem wirklich eine so große Rolle?

    Liebe Grüße Anett
     
    Na ja jetzt wird ja alles mit Kunstharz besprüht und dann eine Plane drüber gedeckt :d

    Ich glaub die wollen uns alle für doof verkaufen bzw. die armen Japaner die ja dort weiter leben müssen!!!!!!!!:mad:

    Der Regierung ist nur wichtig das die Wirtschaft nicht zusammenbricht und damit ganz Japan und Tepco opfert auch Menschen damit sie in Zukunft wietere AKWs bauen können wie dieses Teil in der Türkei demnächst was kein Mensch haben will (die wollen lieber Windkraft und Hotels)aber die Politiker.
     
  • Hallo Stupsi,

    das Kunstharz (bzw Plane) soll radioaktives Staub nur binden (sonst wird's vom Wind werweißwo verweht, nicht als Entsorgungskonzept dienen.

    Nach wie Vor hoffe ich daß die Strahlung von die alarmierende Werte runtergeht und daß die Japaner den Reaktor in den Griff kriegen.

    LG,
    Mark
     
    Da jetzt zugegeben wurde das Kernschmelzen eingetreten sind glaub ich aber trotzdem nicht an die Wirkung solcher Methoden, was da alles allein ins Grundwasser und Meerwassser geht, das wird nicht helfen.

    Greenpeace hat heute morgen gesagt das die jap,Regierung die Werte bestätigt hat die sie gemessen haben aber das sie die Evakuierungszone trotzdem nicht erweitern wollen.

    Ich finde das UNVERANTWORTLICH !!!!!!!!

    Aber so geht das überall, man rechnet nur in Quoten auch mit den Menschen, wenn z.B. von 100 Menschen 60 überleben ist das für die gut!
    Das 80 überleben könnten wenn rechtzeitig gewarnt und aufgeklärt würde ist denen egal, mich macht das alles nur noch wütend! :mad:
     
    ja, trotz wieder zunehmenden Strahlung keine Erweiterung der Evakuierungsgebiet.

    Und als wenn die Japaner nicht genug an die Backe hätte, will auch Guido am WE zum Besuch kommen (m.M.n. kann man Solidarität auch telefonisch mitteilen - oder liegen G.W.'s Motive doch ganz woanders :rolleyes:)

    deprimierte Grüße,
    Mark
     
    Ob er auch mal gaaaaaanz nah rangeht :grins:
    Sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen.....
     
  • man könnte Ihm einen Schubs in die richtige Richtung geben.....:rolleyes:

    LG,
    Mark
    der sich mit Zurückhaltung der A.M. betreffend auch schwer tut
     
  • Ich denke immer wenn man das so vor dem Fernseher sieht dann ist das alles schon schlimm aber was mag in den Menschen vor Ort vorgehen?
    Die richtigen Ängste, die Hoffnungslosigkeit die die Menschen haben die da drin sind müssen schrecklich sein!

    Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt das er da mal hinfliegt, ich finde auch ein Politiker sollte sich ruhig mal in einen Gefahrenbereich begeben.
     
    Hi,

    Ich habe Berichte aus ausländisches Fersehen angeschaut und staune über den Lebensmut und Wille zur Wiederaufbau viele der betroffenen. Bei uns würde es ganz anders ablaufen.

    Ich bin überzeugt: GW wird sich mit Sicherheit nicht ins Gefahrenbereich begeben... Tokyo anfliegen, allegemeines Tss Tss in die Kamera und dann ab zum Futtern (bzw ins Luxushotel)-- und sich freuen daß Fragen bezüglich vergangenen / künftigen Wahlen nicht gestellt werden. Besser wäre es den Kosten einfach einzusparen.

    M.
     
    Weiß ich nicht, ich mein denk an die Zeit nach dem Krieg (Trümmerfrauen)was hier geschuftet wurde um alles wieder aufzubauen.

    Ich glaub erst in der großen Not wird der Zusammenhalt wieder groß geschrieben.

    Ich denke nur wir wären nicht so ruhig geblieben, Chaos hätte geherrscht.
     
    Ich find das gar nicht schlecht , ist eine Chance für Menschen die eh bald an XXX sterben müssen und vielleicht áuf diesem Weg ihre hinterbliebenen Familien noch finanziell absichern können.

    Jeder der da arbeitet weiß ja was auf ihn zukommt.

    Besser als Menschen zu zwingen oder wie in Tschernobyll da ohne Aufklärung was auf sie zukommt reinzuschicken!

    P.S Würde trotzdem gerne ein paar Manager von Tepco dabei sehen!
     
    Als ob die Menschen in Japan nicht schon genug geplagt sind.

    Vor 30 Minuten neues schweres Nachbeben der Stärke 7,4 mit Tsunamiwarnung. Der Tsunami kommt, noch weiß man nicht wie hoch die Wellen sein werden.
     
    Oh Gott!
    Das Reicht doch jetzt "Mutter Natur"!



    Ich bin nicht Religös oder so!
    Aber der Himmel mögen den Menschen beistehen!
     
    Ich habs auch in den Nachrichten gelesen und ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl - so als würde da noch mehr passieren.
    Hoffentlich täusche ich mich.


    LG Feli
     
  • Similar threads

    Oben Unten