Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Meiner Meinung nach sollte jedes Land einige Leute aufnehmen, das sind wirklich Flüchtlinge und sind mit dem Leben bedroht. WEnn schon Milliarden spenden .. dann richtig. Was hilfts wenn dort der Wideraufbau stattfindet, wenn dort alles verseucht ist?

Bezeichnet mich ruhig als unwissend .... jedoch denk ich mal ... dort wird auf 30 - 40 Jahre nix mehr wachsen was annähernd essbar ist ...

• Meint Ihr die die zurück in Ihre Gegend gehen sind richtig aufgeklärt über die Radioaktivität?
    Ich kann das nicht ganz glauben ....

Wäre auch dafür das zumindest die Familien mit Kindern in anderen Ländern aufgenommen werden bis man genau weiß welche Orte dort überhaupt noch bewohnbar sind.

und die Alten .. und auch die Männer die dazugehören ..

ich denke die sollen alle da weg ... schleunigst...

Im TV meintens daß eher die Alten zurückkehren, weils halt ihr ganzes Leben dort verbrachten und ich kanns mir schon vorstellen, daß auch durch die Bagatellisierung der Regierung .. man halt nur das hört was man hören möchte.

• Ich denke sie werdens schon wissen Stupsi.

Die Leute wissen einfach nicht wohin, haben keinen Plan,
    keine Hoffnung auf die Zukunft. So wollen sie wenigstens
    zurück in ihre Häuser oder was davon übrig ist.

Xena da hast du recht, wenn man sieht wie hier zum Teil mit den
    Lebensmitteln umgegangen wird... da könnt man grad ko****.

• @ Fini
    30-40 Jahre würde ich gerne um eine Null mindestens ergänzen!

das Problem in der japanischen Gesellschaft ist, das, dass man ziemlich schief angeschaut wird, wenn man Arbeitsstelle und Wohnung in Richtung einer anderen Gegend verläßt. Zuweilen sollen schon Kündigungen angedroht worden sein!
    Ich habe meinen Bekannten mit Kinder angeboten im Notfall zu kommen ... man hat dankend abgelehnt!!! Ist es der Neid der anderen oder Vaterlandsverrat??

niwashi glaubte seine Freunde zu verstehen ...

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen?

Wäre es "nur" der Tsunami könnte ich es noch verstehen das man quasi so denkt wir sitzen alle in dem selben Boot und wir schaffen es aus eigener Kraft und bauen uns unser Städtchen wieder auf, also ein Gefühl des Stolzes und der Ehre!

Aber bei einem AKW Unfall und Jahrzehnterlanger Verseuchung ist das für mich auf keinen Fall Verrat am Vaterland oder mit Neid zu begründen wenn ich da nicht weggehe sondern schlicht Dummheit!!!

• das unterschreib ich voll und ganz Stupsie ..

und ich denke, das wird ihnen auch bald klar werden ....

ich denke jetzt wieder an die japanischen Demonstranten ... das ist so ein Wort wie die walzertanzende Kuh ... und doch ist es passiert

Ich sehe schon Lieschen..du bist der absolute Japankenner;):grins:

Tzunamiwarnungen gehen stetig los ..nur diese Welle war geringfügig höher mit über 20 Metern...

die BEcken mit Pumpen hätten autark weiter im Landesinneren stehen müssen........

Wieso wirst du persönlich? Ich werde es doch auch nicht.

Ja, weder die Pumpen noch ein Akw gehören dort hin. Nun ist es aber zu spät.

Wieso wirst du persönlich? Ich werde es doch auch nicht.

Ja, weder die Pumpen noch ein Akw gehören dort hin. Nun ist es aber zu spät.

oh man Lieschen...siehst nicht was ich für ein Bild dahinter gesetzt habe...:grins:

jepp da stimme ich dir zu..ist schon extrem in so ein Gebiet AKW´s zu bauen...da Japan aber kein Öl und kein Gas besitzt ...

Tja die alten Menschen wollen nicht mehr verpflanzt werden...wo sollen sie auch hin...ich denke sie wollen es auch gar nicht so genau wissen...
    und die jungen Leute...tja...wenn auswandern..wohin, und was ist dann.....

Xena würde auch nicht gehen wollen und ihre Vater nebst Familie alleine sterben lassen..:(

• Es macht mich als Mutter von drei Kindern,
    Wahnsinnig,das in dem Gebiet rund um den AKW,noch familien mit
    Klein kindern leben. Die sollten daweg... und das SOFORT.
    Es müsste jetzt schleunigst passieren das,die Familien da weg kommen.
    Denn die schäden für die Gesundheit und der nachfolgenden Generation,sind jetzt schon nicht mehr Überschaubar.

Ich schließe mich der meinung an das jedes Land ein Paar,dieser Leidgepfrüften
    Menschen Aufnimmt.

Informationen im heutigen Frühstücksfernsehen (ohne Faktencheck).
    Der günstiger Herstellpreis deutscher AKWs in Höhe von 2 Cent pro kWh resultiert aus der Tatsche, dass kein Konzern für die Folgeschäden eines Supergaus versichert ist, weil keine Versicherung dieses Risiko abdeckt. Versicherungsprämien für diesen "Sonderfall" würden den Preis auf etwa 2,7 Euro kWh erhöhen.

Wissenschaftler haben errechnet, dass ein Supergau in Deutschland Folgeschäden in Höhe von (ich schreibe die Zahl in Ziffern)

5.000.000.000.000 Euro etwa das dreifache unseres Bruttosozialproduktes und der derzeiten Staatsverschuldung.
    verursachen würde.

Änderung in rot

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Leobibi!
    Ich sag nur um "Gotteswillen".
    Und meine Meinung (Aus mit den Dingern!)

Danke für die Recherche, Leobibi, das ist aufschlussreich! Aber trotzdem verstehe ich deine Haltung nicht so richtig, in einem anderen Fred warst du nicht eben begeistert, dass die Grünen in Bawü gewonnen haben und wünschst der CDU mehr Stimmen. Das passt aber nicht so ganz zusammen!
    Birgit

Danke für die Recherche, Leobibi, das ist aufschlussreich! Aber trotzdem verstehe ich deine Haltung nicht so richtig, in einem anderen Fred warst du nicht eben begeistert, dass die Grünen in Bawü gewonnen haben und wünschst der CDU mehr Stimmen. Das passt aber nicht so ganz zusammen!
    Birgit

Für alle anderen Mitleser. Ich habe Birgit eine PN geschrieben, da meine Einstellung nicht unbedingt zum Thema gehört.

Grüßle

Birgit

Warum soll das nicht zusammen passen?
    Darf man als Symphatisant der konservativ-liberalen Parteien nicht gegen Atomkraftwerke sein? Das wäre ja lächerlich! Keine Partei kann bestimmte Themen auf immer für sich beanspruchen. Wir Wähler finden uns selten in allen Programmpunkten einer Partei wieder und gewichten nach aktuellen Bedürfnissen und wem wir zutrauen, dies im Sinne Aller am besten umsetzen zu können. Was auch gut so ist. So kleinkariert kann man gar nicht sein, dass man nicht auch in anderen Parteien, als denen, für die man gewöhnlich stimmt, etwas gut findet.

parteilose Grüße
    Tono

Hier eine Tabelle der Halbwertzeiten einiger radioaktiver Isotope.

Quelle: Code Knacker und hoffentlich kein Regelverstoß. Wenn ja, bitte löschen.

Halbertzeiten.jpg