Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Tono, ich kenne dich nicht, du Schlaumayer.
Und ich täusche mich gern ... :grins:

Vita - das ist die mit der Glocke - oder war's der Mann mit der Pauke?

• Ich glaube ja,

die Medien warten noch ab, wie's dort weiter geht um dann ihre großen Galas aus zustrahlen, denn das gabs in den letzten Jahren ja immer und es ist auch bekannt, das gerade Deutschland als das Spenden freudigste Land gilt!

Darüber mache ich mir weniger Sorgen!!

Für Heute war immerhin der Super Gau vorher gesagt und wer jetzt schon Spenden möchte - weiß ehe wo das passiert!

Mo, die es wie Tono hält und nicht groß drüber spricht, sondern einfach tut!
    Die Verbände wissen wo es lang geht!

Mo--------------

oder war's der Mann mit der Pauke?

Wenn Du mich damit meinst ok. Wenn jemand spenden will bleibt es ihm überlassen ob und wieviel. Mir ging es darum, dass 2004 soviel gespendet wurde, dass man nicht mehr wusste wohin mit dem Geld.

• Hallo zusammen,

zu den Flugticketpreisen:
    Soweit ich gelesen habe, sind in erster Linie die Ticketpreise für inner-asiatische Flüge gestiegen.
    Die Lufthansa zum Beispiel hat an den Preisen absolut nichts geändert, nur sie fliegt nicht mehr Tokio, sondern Osaka an. Die Lufthansaflüge sind auch noch nicht ausgebucht. Das habe ich gestern spätabends gelesen. Da wird also auf so manchem Nachrichtenkanal eine unnötige Panikstimmung forciert. Also, lasst euch doch hier nicht auch noch davon mitreißen.

Richtig ist aber schon, dass zum Teil ein inner-asiatischer Flug mit einer (schlechten, weil räuberischen) Fluglinie mehr kosten kann, als ein ganz regulärer Linienflug nach Europa.

Lieben Gruß
    Orlaya

• oder war's der Mann mit der Pauke?Wenn Du mich damit meinst ok....
    Nein, zum Teufel! <lächel> ;)
    Ich habe auf das Wort Glocke reagiert, die Tono nannte. Und dann dachte ich an bayerisches Grauvieh mit einer Kuhglocke um den Hals und dann dachte ich, wenn ich mich so als Kuh mit dicker Glocke vorstelle, kann ich auch ein Instrument nehmen, das noch größeres Getöse macht und kam auf Pauke. "Der Mann mit der Pauke" ist der Kabarettist Wolfgang Neuss.
    Und über das Grauvieh kam ich nebenbei auf "Schlaumayer" statt Schlaumeier". Genial!! ;)

Ich habe keine Ahnung, ob und was du für ein Instrument spielst, Leobibi.

MÄNSCH! Ihr vergesst, dass ich Künstlerin bin! Künstlers ticken anders!

Vita, lachend

und noch zu einem zweiten Punkt möchte ich ein paar abwägende Gedanken weitergeben. Das ist nur etwas schwieriger zu formulieren. Es geht um die Menschen, die jetzt in den Auffanglagern gestorben sind. Ich bin mir sicher, dass wir hier kaum ermessen können, was diese Menschen in Nordjapan gerade erdulden müssen. Dennoch möchte ich hier die Frage nach der Ursächlichkeit aufwerfen. Wir sollten daran denken, dass ja mehr als 400.000 Menschen jetzt obdachlos sind. Darunter sind natürlich auch sehr alte Menschen (ich habe gestern ein Bild gesehen, auf dem in einer Turnhalle eine ganze Reihe alter Menschen in Rollstühlen abgebildet waren). So werden einige der in den Medien genannten Toten aus den Auffanglagern eines ganz natürlichen Todes gestorben sein. Denkt doch mal daran, wieviele Tote gibt es in einer Stadt mit 400.000 Menschen jeden Tag?!

Ich hoffe dennoch, dass sich die Versorgungslage der Menschen in Nord-Japan möglichst rasch bessert.

Lieben Gruß
    Orlaya

• ... unterdessen verlangen Fluggesellschaften bis zu € 5.000 für ein one-way-ticket nach Euopa, das sonst für € 800.- (hin und retour!) zu haben ist!!!!

Vielen Dank für deine wertvollen und gemessenen Gedanken, Orlaya.

Es bleiben für mich an dieser Stelle 2 Fragen (neben anderen, die die unzureichende oder falsche Verwendung von Spendengeldern im Allgemeinen betreffen):

1) Warum bittet der japanische Botschafter die deutsche Bevölkerung explizit um Spenden? Ich unterstelle, dass er es nicht ohne Not tut.

2) Wie erkärt sich die Angabe des Freundes von niwashi, der seinen Vergleich nicht auf einen innerasiatischen Flug bezieht?
    (Edit: Oder ist das letzte Stück des P.S. eine Kolportage und keine Nachricht des Freundes?)

MfG

Vita

Zuletzt bearbeitet:
    ......
    1) Warum bittet der japanische Botschafter die deutsche Bevölkerung explizit um Spenden? Ich unterstelle, dass er es nicht ohne Not tut.
    ....
    MfG

Vita

Ich glaube, das hier ist einer der Gründe, denn es scheind da wohl einiges schief gelaufen zu sein und da Merkel wohl sofort Hilfe anbot, kam aus einer Ecke, sie bräuchten keine Hilfe von außen, da man das nicht koordinieren könnte wegen der schlechten Wegeverbindungen ...
    man kann das hier nachlesen...

+++ Live-Ticker +++: Explosionsgefahr in Reaktor 4 steigt – Evakuierung um Fukushima bleibt bei 30 Kilometern - +++ Live-Ticker +++ - FOCUS Online

und hier der spätere Auszug:

Gleichzeitig unterstreicht Edano, dass Japan weiterhin auf die Hilfe der US-Regierung setze. Es werde laufend besprochen, wie die USA das Land am besten unterstützen könnten. Damit widersprach Edano Medienberichten, wonach US-Hilfe abgelehnt worden sei. „Wir haben nie gesagt, wir bräuchten das nicht“, stellte er klar.

Mo....

Eben, Mo ... das ist jetzt anders ... und warum sollte ich da noch zögern? Ganz egal, ob mit oder ohne Glocke, Pauke, oder ?

Vita

• Eben, Mo ... das ist jetzt anders ... und warum sollte ich da noch zögern? Ganz egal, ob mit oder ohne Glocke, Pauke, oder ?

Vita

hehe, ich werd dich nicht ausbremsen!;)

...als Schubs verstanden ist es sogar richtig.

Nur es muß jedem überlassen bleiben, was er darau für sich zieht,
    geht er auf die Barrikaden oder tangiertes ihn nicht
    jeder geht anders damit um...

Geht er spenden, oder nicht, fühlt er mit den Menschen, oder berührt es ihn nur oberflächlich, da er ja vielleich weit weg wohnt und keinen dort kennt..

... -jedoch muß ich für mich gestehen, so wie ichs fühle, kann ich's ehe keinem mitteilen, - vielleicht Ansatz weise..ok, aber allgemein - nooo
    und ich glaube, das ergeht jedem so!

wie gesagt, die Angst bleibt...
    Mo........

@ Gecko:
    Weil ich es für ein besonderes Zeichen halte, wenn sich ein Botschafter offiziell an ein befreundetetes Volk wendet.
    Weil ich es für publizierenswert halte, sogar in diesem Forum.
    Weil ich finde, dass man auch dann, wenn man seine gemeinsamen Gefühle zu einem großen Unglück äußert, durchaus darauf hinwiesen darf, dass eine prakische, solidarische Hilfe möglich ist.
    Weil es nicht verboten ist.
    Weil es ein Zeichen an das japansiche Volk ist.
    Weil es in diesem Forum in anderen Zusammenhängen schon vorgekommen ist (wenn ich mich recht erinnere, zum letzten mal seitens niwashis zugunsten von Ärzte ohne Grenzen?).
    Weil ich mir noch nie ein Urteil über den gesellschaftlichen Wert oder Unwert von Spendern oder Nichtspendern angemaßt habe.
    Weil niemand weiß, ob und wann und an wen und wieviel und seit wann ich spende - und ich das auch nicht von anderen, weder von bekennenden Spendern, noch von bekenndenden Nichtspendern - wissen muss.
    Weil seitenweise Beileidsbekundungen und Präsentation des eigenen Sentiments keinen Nährwert haben und sie mir als Dauerton und Forenkitt suspekt sind.
    Weil ich es nicht als irgendeine Tugend ansehe, ausgerechnet einen Spendenaufruf verklemmt deutsch, übertrieben schüchtern und still unter den Tisch fallen zu lassen. Die Aufregung darüber verstehe ich nicht.

Ich haben nicht darüber geredet, wem ich wieviel spende und auch niemanden dazu aufgefordert.

Das ausschlaggebende Moment war die konkrete Bitte des japanischen Botschafters um Hilfe.
    Und ich meine, die passt in sehr wohl in diesen Fred.

Freundliche Grüße

Vita

Nur, wenn du dich hier nicht darüber äußerst ... genauso wenig wie ich .... :grins:

Mal ganz blöd gefragt:

Warum spendest Du nicht einfach stillschweigend?.................

Wenn das Thema hier nicht so Ernst wäre, könnt ich mich kringeln vor Lachen. Lasse deshalb auch mal die blöden Smilies hier weg.

Ja, warum nicht stillschweigend? Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Wo man doch im WWW so schön anonym auf die große Glocke oder Pauke oder sonst was hauen kann, gell?

Hamse, hamse hamse schon, hamse, hamse auch, hamse? Nee? Warum??!!

"Hunde die bellen beißen nicht" ? Doch, oder?

Die Japanische Staatsbank hat diese Woche Milliarden an Euro zur Stabilisierung des YEN auf den Markt geworfen, nicht ein- oder zweistellig, nein einen dreistelligen Milliardenbetrag! Japanische Investoren ziehen Anlagen aus dem Ausland nach Japan zurück, warum das wohl alles?

Wer hier wann was spendet ist doch jedem selbst überlassen, wie er kann, usw.

Ich bringe den Japanern höchsten Respekt entgegen, ebenso wie mein Mitgefühl. Auch wir haben eine Bekannte in Osaka, leider hat sich Tomoko noch nicht bei uns gemeldet, wobei ich hoffe, dass sie nicht im betroffenen gebiet verweilte.

Aber diese Wahlkampfprolemik, die hier ensteht, ödet mich an

ups... Vita,
    ich glaube dein 252 Fred hat bei einigen für Verwirrung gesorgt
    ..Du weißt schon, irronie? Biss?..

..aber den Stubs zu geben, oder auch aufmerksam zu machen, auf Spendenhilfe - war eindeutig ein Aufruf und kein muß!

- gehört m.E. hier her!

Wie ich schon schrieb
    hehe, ich werd dich nicht ausbremsen!
    ...als Schubs verstanden ist es sogar richtig.

Mo erklärend!

Zuletzt bearbeitet:
    Wie ich sehe, schreibe ich zu langsam

..........ausgerechnet einen Spendenaufruf verklemmt deutsch, übertrieben schüchtern und still unter den Tisch fallen zu lassen. ..................

Nun müsste man sich doch mal die Mühe machen und hier eine Statistik suchen, welche die Spendenbereitschaft der Welt schematisch pro Einwohner darstellt. Dann kann ja der böse Deutsche von ganz oben still, schüchtern und auch verklemmt nach unter schauen, ob er Verfolger ausmachen kann, übertrieben gesagt!

• Zurück
    Oben Unten