Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Sondermeldung im Fernsehen vor 2 Minuten. Die Lage in Fukushima ist komplett aus der Kontrolle geraten. Die Kühlversuche mit Hubschraubern sind abgebrochen worden.

• Oh je, also wenn ich schwanger wäre oder Kinder hätte würd ich aus Tokio abhauen Richtung Süden, zur Not zu Fuß!

• jetzt hab ich mich seitenweise hier durchgewurstelt....

....atomgegner und atombefürworter gelesen .....

auch leobibis aufruf, mal an die themenüberschrift zurückzudenken, wobei
    ich der auffassung bin, daß das eine sich nicht vom anderen trennen läßt
    und daraus resultierend, atompolitik keine angelegenheit der einzelnen nationen
    ist, sondern die ganze welt betrifft.

was sich in japan die lt. tage abspielt ist eine tragödie....und genau diese
    tragödie sollten wir zum anlass nehem, unsere handlungsweise zu überdenken

wir, die bürger sowie die politik und wirtschaft

geld kann man nicht essen.....das haben uns die cree schon prophezeit

ansonsten muß ich sagen.....unterschreibe ich vitas link nr. 210

gruß geli

• Man Stupsi..komm wieder runter und lass es gut sein!!!
    ...und es erfordert planvolles denken und handeln und keine Hysterie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun ja, soweit ich lese, hat Stupsi nur ganz normal ihre Meinung kundgetan. Und dabei eben nicht zu irgendwelchen Hysterien aufgerufen. Mehr als sechzig Ausrufezeichen am Stück zeugen aber in meinen Augen von einer etwas überbordenden Emotionalität.

Meine Meinung
    Orlaya

Hallo,
    ein Atomkraftwerk kann man nicht mit einer Bombe vergleichen - denn das ist ein ganz andres Konstruktionsprinzip, außerdem ist die Anreicherung total unterschiedlich!
    LG Marius

• Pardon, Marius, aber man kann das u. U. schon, was die "nachhaltigen" Auswirkungen (= Strahlenschäden am Menschen bzw. generell an lebenden, zellteilenden Lebewesen, die aus unerfindlichen, völlig irrationalen Gründen eine Aversion gegen Vergiftungen mit dem Schwermetall Plutonium haben) anbelangt; siehe Tschernobyl mit seinem brennbaren Graphitblock und den Fall- und Wash-out-Emissionen ...

Die Anreicherung mit Strontium und Pu und deren Isotopen und die gesundheitlichen Folgen im "Kurzzeit-in-vivo-Versuch" (sehr zynisch, aber wahr; denn wer könnte je die Echtzeit der langen Halbwertzeit von Pu-Isotopen erleben? Geht ja gar nicht) ist überhaupt nicht unterschiedlich und spätestens seit Tschernobyl quasi im unfreiwilligen Feldversuch belegt und dokumentiert - aber die Zusammensetzung, Abfolge, Stärke und Dauer der Emission kann je nach Fall unterschiedlich sein.

Und somit erahne ich, was du meinst.

LG

Vita, die Atomkraft für übermenschlich und im Kern - welche Ironie! - für komplett irrational rational verfälscht hält, und zwar in beide Richtungen ;)

P.S.: Ich entwickle Threads sozusagen für mich weiter. Ich reagiere auf Stichworte, die mich kitzeln. Meine Gedanke haben nur selten etwas mit den Äußerungen von Usern zu tun - nicht persönlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten abend zusammen,

ich hab nicht alle Berichte gelesen.

Kenne die Auswirkungen durch eine nukleare Katastrophe auf die Gesundheit der Menschen durch Bilder von Tschernobyl.

Seit gestern abend, habe ich allerdings das Bild des kleinen Mädchens aus Vietnam vor mir, was durch Napalbomben verletzt wurde und auf der Flucht ist. Welch eine Angst, welch ein Schmerz in diesem Kind. Eigenartig, das ich diese kleine Wesen mit den Menschen in Japan durchden bevorstehenden Supergau assoziere.

Heute morgen gab es eine Nachricht durch die WHO, dass eine globale Gefährdung nicht auszuschliessen ist. Seit heute mittag höre ich nichts mehr.

Fukushima I eine der größten Atomanlagen. 6 Reaktorblöcke zerstört. 50 Mitarbeiter sollen eine Katasprohe abwenden!!

Nur noch lahme Berichterstattungen in TV. Die bisschen Partikel werden auf den Pazifik getrieben??? Wind und Wetter sollen es richten???

Liebe Leute, jedem Kernphysiker stehen die Haare zu Berge. Warum sagen die eigentlich nichts? Wenn es in Japan zum Supergau kommt, werden auch wir in Europa die Auswirkungen spüren.

Achso, das mit dem Maya-Kalender 2012 war nur ironisch gemeint. Bin ich denn bekloppt :grins:.

Euch allen eine gute Nacht
    Meriposa

Nein, du bist nicht bekloppt, meriposa!
    Wir leben in wahnsinng schnellen, beschleunigten ZEITEN!

This is our space Odyssey!!

VITA, die allen einen guten Abend wünscht - und morgen früh gesund wieder aufwacht - und kein Mitleid mit langsamen Denkern hat

• Guten abend zusammen,

ich hab nicht alle Berichte gelesen.

Kenne die Auswirkungen durch eine nukleare Katastrophe auf die Gesundheit der Menschen durch Bilder von Tschernobyl.

Seit gestern abend, habe ich allerdings das Bild des kleinen Mädchens aus Vietnam vor mir, was durch Napalbomben verletzt wurde und auf der Flucht ist. Welch eine Angst, welch ein Schmerz in diesem Kind. Eigenartig, das ich diese kleine Wesen mit den Menschen in Japan durchden bevorstehenden Supergau assoziere.

Heute morgen gab es eine Nachricht durch die WHO, dass eine globale Gefährdung nicht auszuschliessen ist. Seit heute mittag höre ich nichts mehr.

Fukushima I eine der größten Atomanlagen. 6 Reaktorblöcke zerstört. 50 Mitarbeiter sollen eine Katasprohe abwenden!!

Nur noch lahme Berichterstattungen in TV. Die bisschen Partikel werden auf den Pazifik getrieben??? Wind und Wetter sollen es richten???

Liebe Leute, jedem Kernphysiker stehen die Haare zu Berge. Warum sagen die eigentlich nichts? Wenn es in Japan zum Supergau kommt, werden auch wir in Europa die Auswirkungen spüren.

Achso, das mit dem Maya-Kalender 2012 war nur ironisch gemeint. Bin ich denn bekloppt :grins:.

Euch allen eine gute Nacht
    Meriposa
    Und genau - das hatten wir doch schon mal!?
    @ Vita, klar die Folgen sind sehr schwerwiegend bei beiden Katastrophen, allerdings würde das Kernkraftwerk nicht mit solch einer Wucht wie bei einer Bombe explodieren...
    LG Marius

• Es geht nicht um die punktuelle Wucht, es geht um den weitreichenden, dauerhaften Schaden - und es geht bei mir immer auch um Erkenntnis, Würde und Lernen.

Ruhige Grüße

Vita, die demütig einen traurigen Menahem Pressler an Japan sendet

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    klar, aber nun überlege, wenn du nun mit dem Atomkraftwerk auch noch so ein riesen Problem hättest, vor einer Detonation mit großer Wucht - dann wäre das noch schlimmer... aber nun ja, die Strahlenwerte sind schon schlimm... beängstigend
    LG Marius

okay, ja, beängstigend - ääähhh ...???
    Schluss mit dem Unsinn! :grins:

Vita, nicht ängstlich und samt Kermit auf dem Weg in ihr sicheres Nest - öh, in den Atombunker, wie in de 70igern

also ich finde 1000 mSv schon sehr sehr beängstigend - nun ja, ich denke nicht, dass das der Höchstwert bleibt - hoffe es aber...
    War eigentlich nicht als Unsinn gemeint
    LG Marius

naja, für die typischen Krankheiten reichts, auch mit der Strahlenkrankheit...
    Klar, war es in Tschernobyl und Kschytym um ein vielfaches höher
    LG Marius, der 1000 mSv trotzdem nicht unterschätzt

<lol> ich glaube, ich war zuuu freundich - kommt nicht wieder vor! :grins:

war schon höher ...

Vita, die mittlerweile auf "harte" und offizielle Daten, sprich Strontium und Plutonium-Werte wartet und keine Lust auf N24-News mit ansprechend geschmackloser Musik-Untermalung hat

Über das hab ich mich auch schon geärgert + die Stimme des Moderators ....

Sehr krampfhaft das Ganze.

Besser wäre sie würden einfach sagen:
    "Leute, wir haben keine Ahnung was da gerade passiert."

• Zurück
    Oben Unten