Schrebergarten

Hier schauts auch nicht so prickelnd aus-

Bei uns sieht auch nicht anders aus:(
Allerdings ziehe ich einen kleinen Vorteil davon. Ich habe doch von Maiki zwei "Double Delight" beommen und die habe ich gestern eingepflanzt und gegossen, ..und heite gießt mir der Himmel. Und wenn es regnet haben wir auch mildere Temperatur, ist gerade schön Vördern zum Anwachsen.;)

• ,,wo iss die Sigi wieder im garten?

haben gestern einen schönen neuen wok gekauft und heute 2 bücher thailändische und asiatische küche freu, nächste woche mal in einem asia geschäft so die groben zutaten kaufen hast du da speziel was ?

und bitte frühlingsrollen rezept für die evi am besten telefonisch lach

lg ibo dem das wasser schon im munde zusammen läuft:grins:

Also Tagesreport:
    Auf einem Herbstmarkt gewsen,Junior beobachtet beim Dampflokfahren (als Lokführer,er verdient sich da ein bisserl Urlaubsgeld --USA winken im Februar),

ein bisserl gegessen-menno haben die viele Freßbuden gehabt,die ersten Weihnachtsplätzchen mit nach Hause genommen und eben zum Tee verspeist (echte selbstgebackene superleckere kalorienarme Dinger!)

coole Vogelhäuser entdeckt-Kaufpreise indiskutabel...

noch im Garten gewerkelt,die letzte Ernte eingefahren,Salate noch zugedeckt,damit sie ein bißchen noch wachsen können

>>>und der Sommer ist endgültig vorbei,meine ET hat den ersten Frost abbekommen

Anhänge

• IMG_3094.jpg
      IMG_3094.jpg
      307,5 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3095.jpg
      IMG_3095.jpg
      171,5 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_3096.jpg
      IMG_3096.jpg
      152,1 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_3097.jpg
      IMG_3097.jpg
      251 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_3098.jpg
      IMG_3098.jpg
      172,3 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_3116.jpg
      IMG_3116.jpg
      389,5 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_3115.jpg
      IMG_3115.jpg
      357,6 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_3114.jpg
      IMG_3114.jpg
      331,4 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_3108.jpg
      IMG_3108.jpg
      378,4 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_3106.jpg
      IMG_3106.jpg
      372,7 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_3112.jpg
      IMG_3112.jpg
      370,9 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_3113.jpg
      IMG_3113.jpg
      272,7 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_3110.jpg
      IMG_3110.jpg
      386 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_3111.jpg
      IMG_3111.jpg
      413,1 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_3117.jpg
      IMG_3117.jpg
      459 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_3109.jpg
      IMG_3109.jpg
      195,3 KB · Aufrufe: 95
  • Hallo Sigi, sind das nicht schuckelige Vogelhäuser:eek:
    Da gibt es in Bad Windsheim auch einen Laden, deren Vogel Villa Preise aber auch indiskutabel sind:d

Wenn Frau etwas handwerklich geschickt wäre:rolleyes: so wie z.B Janine:eek:, wäre dies kein Problem so ein tolles Vogelhotel selber zusammenzuschrauben:p

Weihnachtsplätzchen, kommen mir noch NICHT ins Haus:mad:

• Hallo Sigi,

die Vogelhäuser sind ja echt der Knaller. Die würden mir auch gefallen :)

Da hattest du ja einen schönen Tag.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart :cool:

• Und, Sigi,

hast du dir die Sendung angesehen?
    habs jetzt auch raus gefunden, wer Kathi ist, die mit dem Staudengarten! :grins:
    Steht ja inzwischen auch in ihrem GB!

Superschöne Fotos übrigens von dir hier!
    Ist die hellrosa die New Dawn?

natürlich war das so gedacht--aber dann hätt ich heute auch gar net dein Päckle wegschicken müssen...
    Ich schau beim nächsten Gartenbesuch mal nach. Kann sein,daß die eine das Schneewittchen ist
    Sigi

• Nee, Schneewittchen glaub ich ned.
    Die hab ich und die ist bei mir schneeweiß!
    So wie auf deinem Foto sieht bei mir die New Dawn aus, aber die ist ja keine Strauchrose.
    Egal, sind trotzdem sehr schön deine Rosen. :)

Oh Päckchen schon unterwegs?
    Dann wirds wohl morgen kommen, gleich mal nach dem Wetterbericht schauen...
    ach ja, 3 cm tief setzen, oder?

• Guten Abend Sigi,
    schöne Bilder. Kannst du mir sagen welche Art von Veilchen ist auf dem Bild? Und wechst sie bei dir drausen? Meine stehen Daheim auf Fensterbank.:rolleyes::( Wenn ich sie raussetzen würde wäre mein Garten etwas bunter;) Aber wahrscheinlich wird s zu kalt.:rolleyes:
    Einen schönen Abend
    Lilli

Hallo Lika,das Alpenveilchen habe ich neulich umsonst beim Discounter bekommen-total vertrocknet zum wegwerfen....

Gewässert ,gut zugeredet und im Garten eingepflanzt und so schaut ein Veilchendank aus.
    Ob es den Winter übersteht? Wir werden es abwarten müssen.Ein bißchen Frost überstehen sie auf alle Fälle,aber so richtige Minusgrade bezweifle ich.

Schönen Feierabend
    Sigi

hallo Sigi

bist uff arbeit? :grins:

also die haben den termin 6.11 genannt wie iss es?

und ab wann dann wir könnten ab 14 uhr etwa da sein denke mal das würde doch langen oder an dem tag hole ich mein neues sofa :grins:

Hi Sigi,

hab eben die PR von der Packstation geholt, leider kann ich sie aber nicht einpflanzen, momentan stürmts und regnets, was runter kann! Hoffentlich ist es morgen wenigstens etwas besser, aber ich denke ein paar Tage in ner feuchten Tüte schaden auch nicht, im Geschäft kriegt man sie ja ebenso.

Ich sag nochmal vielen Dank, liebe Sigi und ich freu mich schon auf nächstes Jahr, obwohls ja nicht verwunderlich wäre, wenn sie noch nicht blüht. PRs sind ja echte Zicken, was ich so mit bekommen habe. :rolleyes:
    Ach ja, wann ist denn eigentlich die Blütezeit der weißen PR?
    Meine dunkle und die hellrosa haben nämlich total unterschiedliche Zeiten, die eine im Mai, die andere Ende Juni.

Wünsch dir noch einen schönen Abend und sende ganz liebe Grüße aus Bayern, :cool:

Susi

Gewässert ,gut zugeredet und im Garten eingepflanzt und so schaut ein Veilchendank aus.
    Ob es den Winter übersteht? Wir werden es abwarten müssen.Ein bißchen Frost überstehen sie auf alle Fälle,aber so richtige Minusgrade bezweifle ich.

Hallo Sigi !

Alpenveilchen ( Zyklamen) heißen nicht umsonst ALPEN - Veilchen !
    Die halten bis - 50 ° C aus, wenn es sein muß !
    Außerdem werden sie über 20 jahre alt.

Grüße vom Anfang der Alpen.

Hallo Sigi !

Alpenveilchen ( Zyklamen) heißen nicht umsonst ALPEN - Veilchen !
    Die halten bis - 50 ° C aus, wenn es sein muß !
    Außerdem werden sie über 20 jahre alt.

Grüße vom Anfang der Alpen.

Irgendwie kann ich es noch nicht richtig glauben. Aber gut zu wissen. Gell Sigi wir haben dann immer die Fälschung gekauft, denn bei uns im Gärten wachsen solche Exemplare nicht.:rolleyes::d Und so kalt -50° haben wir noch lange nicht erreicht, wir haben im letzten Winter erst die -15 Balken überschritten.

Sommer endgültigst vorbei!

heute beerdigt:Dahlien,Canna,Engelstrompeten,Wunderblumen,Kürbisse,Zucchinis,
    Zinien und Tagetes.

Alle Rhizome dürfen noch trocknen und verschwinden dann im Keller.

Möchte jemand Cannas? Von den Dahlien ist die Ausbeute leider eher mäßig.

Trotzdem noch die letzten Sommergrüße geknipst.

Und geernet:Hokkaidos im Miniformat,7 Bohnen,Rettiche und Salat.

Anhänge

• IMG_3153.jpg
      IMG_3153.jpg
      327,2 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_3154.jpg
      IMG_3154.jpg
      353,5 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3155.jpg
      IMG_3155.jpg
      403,6 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_3156.jpg
      IMG_3156.jpg
      512 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_3157.jpg
      IMG_3157.jpg
      329,1 KB · Aufrufe: 83
    Guten Abend Sigi.
    Bei mir stehen Tagetes,Geranien im Kübeln und schauen noch recht gut. Und was blüht nur Aster und Fetthenne. Aber es sieht schon recht spärlich aus.
    Ich wünsche dir noch einen Schönen Abend
    Lilli

Da bin ich wieder

Zum Mittagessen-warme Suppe- saßen wir im Garten im Sonnenschein -traumhaftes Wetter

IMG_3159.jpg

diese Untermieter haben wir rausgeworfen

IMG_3160.jpg

Ernte von gestern-möchte jemand Canna?

IMG_3167.jpg

Anhänge

• IMG_3168.jpg
      IMG_3168.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_3165.jpg
      IMG_3165.jpg
      282,6 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_3172.jpg
      IMG_3172.jpg
      367,6 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_3162.jpg
      IMG_3162.jpg
      331,1 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_3171.jpg
      IMG_3171.jpg
      442,5 KB · Aufrufe: 82
    Hallo Sigi, habt Ihr richtig gemacht. Sonne soll man jetzt wirklich genießen. Haben wir auch so gemacht. Die Arbeit nimmt einem ja sowieso keiner weg.

LG, Silvia

Hallo Sigi,
    ihr habt aber einen wunderschönen und vor allem sonnigen Sonntag gehabt. Toll.
    :schimpf: Bei und war trüb und geregnet hat es auch.:( Deine Canna, hast du noch was, und kannst du mir vielleicht mehr darüber schreiben? Größe,- Standort. Wenn ihre Größe nicht höher als 2m50 beträgt könnte ich eventuell ihr Asyl bieten. Kann man sie wirklich im Kübel stehen lassen?
    Liebe Grüße Lilli

Die Cana stehen bei mir mitten im Garten in der Erde bei voller Sonne,sind dieses Jahr so ca 1,70 m hochgewachsen.Ich hole sie immer aus der Erde und lasse die Knollen im Winter im Keller den Winterschlaf halten-sie sind meines Wissens nicht frostsicher.Mit Kübel hab ich keine Erfahrung,vielleicht die Erika..

hier ein Foto vom September

Anhänge

• IMG_2780.jpg
      IMG_2780.jpg
      335,4 KB · Aufrufe: 94
    Ich schnattere mal dazwischen. Bei mir steht die Canna schon seit vielen Jahren im Kübel und wird so ca. 2,20m hoch. Ich muss aber dazu sagen das sie sehr geschützt steht. Zum Überwintern schneide ich dann alles ab und stelle den Kübel so wie er ist weg. Das Ausbuddeln ist nur nötig wenn sie, wie bei Sigi, in der Erde stehen.

LG sendet Nette,
    die findet das es kaum etwas pflegeleichteres gibt als ne Canna im Kübel, also trau dich Lilli!;)

Hallo Sigi, das war gar keine Absicht von Nette, die haben sich da offensichtlich selbst ausgesät und sind dann zwischen den Platten hoch gekommen, trotz des strengen Winters.:d

Genau, dass ist mir heute noch ein Rätsel. Fünf Stück waren es, an den verschiedensten Stellen. Drei hab ich eingetopft und die stehen wie ne Eins.:d

Also Sigi, es ist richtig schön groß und ich denke für meinen kleinen Garten ist es fehl am platz. aber es juckt ungemein in meinen Händen und meine Augen leuchten wie bei einem Checkpoint. ....Und wenn viele es im Kübeln stehen habt, dann will ichs haben. Wenn du noch welche hast bitte ich dich um einen "Rhizom". Ich schicke dir dann PN mit den Angaben.

Klar hab ich noch was für dich übrig-schick mir deine Adresse.
    Ich lasse sie noch so ca 1-2 Wochen abtrocknen und dann versende ich meine Babies.
    Ich möchte nur das Porto erstattet haben,sonst brauch ich nichts an Sämereien...

gruß sigi

Hallo Nette,
    in was für großem Kübeln steht die Cana bei dir?

...da fällt mir grade ein, meine Nachbarin hat auch Cannas im großen Mauererbottich, die schneidet sie auch einfach ab und stellt sie in den Keller;)

Ich bin zwar (leider) nicht Erikas Nachbarin, aber ich habe das Ungetüm auch im Maurerbottich. Die brauchen ne Menge Platz. Am besten du setzt sie gleich in ein großes Gefäß, auch wenn's am Anfang komisch aussieht.
    Guck mal:

DSC08398.JPG DSC08838.JPG

Der Zaun hat übrigens ne Höhe von 1,80m. Aber nach oben gibt's ja keine Grenzen! :grins:;)
    Leider habe ich kein Foto von der "kompletten" Pflanze.

Guten Morgen,
    @Nette
    Danke für die umwerfende Bilder. Ich glaube der Vorteil eines Kübel ist, dass die Pflanze sich nicht so massiv verbreiten kann. Ah ja ich habe gelesen das man sie ab und an gießen und düngen muss, wenn sie in der Erde sind. Wie sieht es dann im Kübel aus, wie oft darf ich es machen? Danke für die Information.:):pa:
    Liebe Grüße
    Lilli

Guten Morgen :D

im Kübel ist es genauso Lilli, du musst nur dafür sorgen das keine Staunässe entsteht. Mit dem Düngen nehme ich es nicht sooo genau, wenn ich dran denke kriegen sie was und gut. ;)

LG von Nette