Schrebergarten

Den Alohol hatte ich für die Gäste kaltgestellt,aber die waren sehr seriös und es gab nur Saft,Wasser und Kaffee-ich trinke weiterhin nix außer Ibos Leckerschmeckeralohol

Es gab viel Spaß und Gelächter und ein bisserl Neid auf das nächste Kochen mit Euch Freunden!!

IMG_3222.jpg die Zutaten

Kochen3.jpg das Gemüse wird geputzt

IMG_3227.jpg die Vorbereitungen sind gelaufen

IMG_3228.jpg IMG_3230.jpg

IMG_3231.jpg Kochen 2.jpg

''Rollenspiele''

IMG_3240.jpg so ganz gleichmäßig sind sie ja noch nicht wirklich :grins: aber 39 legga Loempias

IMG_3242.jpg Pancit= Glasnudeln

und jetzt entspann ich mich bald mit nem Psychokrimi

• Hallo Sigi,

das sieht ja mal lecker aus. Der Kochkurs hat bestimmt großen Spaß gemacht. Ich drück dir schon mal die Daumen für deine OP und dann kann eurem "Forums-Kochkurs" ja nichts mehr im Wege stehen.

Noch einen schönen ruhigen Sonntag.

• Guten Abend Sigi,
    deine Bilder wecken in mir erneut Hungergefühl. :grins: Kannst du mir noch sagen wo ich den Teig kaufen kann?:confused:
    Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir.

• Ich wurschtel mich auch grad hier so durch und versuche mich zurecht zu finden, also noch recht gewöhnungsbedürftig. Aber ich hab schon entdeckt, dass die Fotoblätter-Funktion wieder da ist. Das find ich schon mal toll, alles andere wird sich finden.

Guten Morgen Mädels,:)
    Die Fotos findest du jetzt unter Community Erika. Also nach dem ersten Schock gestern finde ich es gar nicht so schlecht. Wir werden uns schon dran gewöhnen.;)

Guten Morgen Mädels,:)
    Die Fotos findest du jetzt unter Community Erika. Also nach dem ersten Schock gestern finde ich es gar nicht so schlecht. Wir werden uns schon dran gewöhnen.;)

Danke NETTE, das ist wirklich gut gemacht!
    Aber diese kleine Schrift, ne des gfällt mir gar net:( oder muss ich mich erst dran gewöhnen.

Liebe Sigi,

die bevorstehende OP klingt ja total furchtbar! Wünsche Dir, dass alles schnell und problemlos vonstatten geht!

Dein Essen sieht super legga aus; ich hoffe, ich kann am 27 November kommen! Erika, plan mich bitte mit einem Fragezeichen ein. In der Woche haben GG und meine Mutter Geburtstag, kann einfach noch net sagen, ob ich mich da am Sa vom Acker schleichen kann/will ;)

Ich will mal guggen,ob das Fotohochladen noch klappt

Ich will unseren neuen Garten (überwiegend Gemüse...) etwas verändern.Den Zaun entlang sind etliche alte Pflanzen vom Vorgänger drin,die möchte ich gerne behalten.
    Und nun mein Gedankengang/siehe Zeichnung:einen kleinen Weidezaun basteln-die Weide muß noch geschnitten werden- etwas in eine Rundung oder so bringen und dann das Eingezäunte mit Stauden bepflanzen.Den Weg durchs Gemüsebeet werde ich nächses Jahr den Zaun längs entlangführen,mal sehen,ob das dann besser aussieht-was haltet ihr davon?

bitte nicht auf Größenverhältnisse achten-die passen von meiner Malerei sowieso net

Anhänge

• Probe.jpg
      Probe.jpg
      641,1 KB · Aufrufe: 74
    • Probe 3.jpg
      Probe 3.jpg
      635,1 KB · Aufrufe: 68
    ja-das stehen zwei große Yuccas,2 Taglilien,1 weiße Schafgarbe,1 Eunonymus,Akeleien,diverse Zwiebelchen und im Sommer
    Dahlien und ich würde das Gesamte noch auffüllen>

das Bild soll von der Pflanzung her ein bisserl weicher erscheinen-mir ist das zu streng gewesen,der Garten vom Grundriß schon ganz gerade und dazu die rechtwinkeligen Gemüsebeete und auch noch die rechtwinkelige Sitzecke ( auf den alten Plattenvom Asbesthaus angelegt).
    Der alte Garten dagegen geschwungen und alles aufgelockerter-ist ja auch um 150 m² größer...
    Ideen her...

Mmh, aufgelockerte Gemüsebeete, dass wird schwierig, du muss ja überall ran kommen. Also ich würde eventuell die Tomaten im Dreieck pflanzen und nicht da ein Salatbeet und dort die Bohnen und daneben fünf Reihen Erdbeeren...
    Ich meine, warum nicht mal drei kleinere Salatbeete hier und da. Weißt du was ich meine?:d

nee,ich meinte nicht aufgelockert-hab einfach aufgezählt,was da alles rein darf-

im alten Garten sind Rhabarber,Erdbeeren,Wein,Frühbeet ,Kohlrabis und Rettiche,die Kräuterecke,das GWH und diesen Sommer noch die Zucchiniplage,ach Zwiebeln und Knofi auch

ACH SOOO!:rolleyes:
    Na du hast doch schon fast alles.:) Wenn ich einen Gemüsegarten hätte, dann würde ich auf jeden Fall Erbsen und ein paar Gurken anbauen. Und ganz viele Rettichsorten, die gehen sehr gut bei uns. Tomaten sind sowieso Pflicht und wie wäre es mit ein paar Schwarzwurzeln?:grins:

Schwarzwurzeln gg

Spargel
    Weiß/Blaukraut
    Kartoffeln und Auberginen hatte ich dieses Jahr,nächstes Jahr aber net mehr
    Rosenkohl, aber nächstes Jahr sicher wieder
    Paprika...

deshalb hab ich uns im Frühjahr einen Gefrierschrank mit 8 Fächern gekauft....

nee,ich hab aufgezählt,was ich nicht hab

Spargel kenn ich aus meiner Kindheit-die Eltern meiner Freundin hatten Spargelbeete-ich kann Spargel stechen.....

Meinst du das du keinen Mangold kennst?
    Als Pflänzchen hab ich ihn hier auch noch nie gesehen, aber die Samentüten gibt es überall. Wenn ich auf dem Markt welchen erwische kauf ich den jedesmal.

Den verarbeitest du wie Blattspinat, schmeckt aber viel besser. Die Stiele kannst du wie Kohlrabigemüse anrichten. Google mal, vielleicht ist das ja was für dich.

Du willst den Weg nicht mehr mittig durch den Garten führen, dann würd ich ihn aber nich direkt an den Zaun legen, sondern immer noch ca. 50 cm Abstand lassen und diesen mit Stauden und einjährigen Blumen bepflanzen, um möglichst viele Insekten in Deinen Gemüsegarten zu locken.

Ansonsten bin ich schon gespannt, an welchen Gemüsen Du Dich dann nächstes Jahr alles versuchen wirst, bei mir gibt es immer nur Zwiebeln, Erdbeeren, Kohlrabi, Mais, Kartoffeln, Bohnen.

12 Stunden Klinik?? 12?? Was hast du denn vor??:d

Du, Mangold kann ich nur empfehlen, ist sooowas von lecker!! Kannst auch einfach nur kleinrupfen und in der Pfanne mit Zwiebeln andünsten, und natürlich mit gaaanz viel Knobi.:)

Guten Morgen Sigi

Bist ja schon wieder fleißig, geplante 12 Stunden Dienst:d auweia!

Liebe NETTE, ihr habt hier schon so viel Gemüse aufgezählt das noch nie den Weg in meinen Garten gefunden hat!

Mangold kenn ich auch nicht, aber der braucht sicher viel Platz.
    Erbsen, is mir zuviel gepuhle ausserdem für die Harnsäurewerte meines GG's nicht gut.

In meinem Garten gab es dies Jahr,
    Spargel grün
    Stangenbohnen
    Tomaten
    Gurken
    Salat
    Wirsing ( der liegt noch im keller und wartet auf die Weiterverarbeitung)

Dann auf'm Feld, Kartoffeln, Weiß & Blaukraut!
    Das reicht mir vollkommen, mer möchte ich nicht haben:wink:

Liebe Sigi, vergiss bei deiner Gartenplanung deinen Job nicht, je mehr Gemüse um so mehr Arbeit, soll ja auch Spaß machen und deinen Gefrierschrank bekommste schnell voll!

Was die Planung deines neuen Garten anbelangt habe ich mir da schon Gedanken gemacht:grins:
    Alles weitere am 27igsten...

Moin Sigi,

erstma: Mangold kann ich Dir nur empfehlen. Hatte zwar nicht viel dieses Jahr, aber er ist legga! Und die Verarbeitung ging bei mir wie bei Spargel ;)

Aber irgendwie steh ich auf'm Schlauch: neuer Garten? Häh? Wie weit muss ich jetzt zurückblättern, um des zu finden und mich auf den neuesten Stand zu bringen? :rolleyes:

Und dann fallen mir noch ein: Rote Bete, Himbeeren, Frühlingszwiebeln, Lauch?

Ansonsten geb ich Beatchen Recht, würde den Weg auch nicht direkt am Zaun lang machen, sondern einen Streifen zum Bepflanzen mit Stauden oder Sommerblumen lassen. Oder Du berankst den Zaun direkt mit Kappukresse oder Trichterwinde oder sowas...

Hi Sigi,

vielleicht könntest Du den Weg ja an dem geschwungen Beet genauso geschwungen vorbei führen. Und rechts am Zaun könnte ich mir einen größeren Busch vorstellen, der die Sichtachse durchbricht, damit nimmst Du das rechteckige/gerade aus dem Garten etwas heraus. Verstehst Du, wie ich das meine?

Bine

Ich krich halt nix mehr mit hier... :d Aber schön für Dich, Sigilein... wenn's dat Nachbargrundstück is, warum lasst Ihr denn dann den Zaun stehen? Müsst Ihr?