Schräge bepflanzen,aber wie?

Onix

Neuling
Registriert
28. März 2007
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ganz neu hier und muss euch schonmal eine frage stellen. Ich habe vor in meinem Garten eine Schräge zu bepflanzen! Ich möchte dazu Setz-/Bepflanzungssteine nutzen und diese Treppenförmig nach oben setzten. Nun die Frage: Ist es besser für solch eine Schräge Große oder kleine Steine zu nutzen?Was hält besser und gibt es tricks, wie man die Steine zusätzlich befestigen kann. Das Problem was ich sehe ist, dass wir nur Lehmboden haben und der ja bekanntlich sehr beweglich ist!!!

Danke für Antwort!

Onix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Schrähe bepflanzen,aber wie?

    Hallo,

    vielleicht solltest Du mal angeben wie groß die Fläche ist, wäre schon hilfreich und vielleicht noch wie hoch das Beet, der Hügel werden soll?
     

    Onix

    Neuling
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    2
    AW: Schrähe bepflanzen,aber wie?

    Also die Fläche mißt ca. 10m länge und sollte schräg hoch 2m verlaufen. Ist ca ein Winkel von 30 grad!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schrähe bepflanzen,aber wie?

    Hallo,

    Bei 30° und Lehmböden und wenn dauerhaft sein soll kommt mir der Gedanke mit L-Betonfertigelemente und dann verblenden. Wenn mit Naturstein, dann besser die Situation vor Ort von Profis anschauenlassen. Bei Hänge mit Lehmböden die in Bewegung kommt ist nicht zu spassen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    HI
    Mark hat Recht.

    Besser von Profis vor Ort besichtigen lassen...spart Arbeit, Geld und Ärger (Wenn der Hang kommt, ist er nicht mehr zu halten)

    Ansonsten gilt: Hangflorsteine und Natursteine sichern den Hang über ihr Eigengewicht. Deshalb je größer und schwerer um so besser.

    Übrigens sind Gabionen auch eine Überlegung wert...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    H Schräge Ecke eben gestalten Gartenarbeit 4
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Ostseefan trockene,schräge Fläche und was nun ? Gartenpflanzen 6
    C Dämmung an Schräge fällt ab Sanierung & Renovierung 8
    G Pflanzringe für erhöhtes Beet - waagerecht oder schräge? Obst und Gemüsegarten 1
    S Schirmständer bepflanzen Gartenpflanzen 9
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    G Wie angrenzende Garage bepflanzen Gartengestaltung 33
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Pflanzwand bepflanzen Gartengestaltung 32
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten