Ralph, bei mir ist noch das Chaos. Ich habe immer noch nicht alles ausgepflanzt. Nächstes Jahr muss ich mir mal länger Urlaub zum Pflanzen nehmen.
Auch ist der Anbau des Tomatenhauses noch nicht fertig. Irgendwie hatten die Schoko- und Streifenzipfel Schwierigkeiten mit der Anzucht. Das war noch nie so extrem. Und es liegt nicht am Saatgut, denn bei den Schokozipfeln habe ich das Gleiche Saatgut genommen wie letztes Jahr.
Aber inzwischen sind sie gut gewachsen und werden am Wochenende (wenn Anbau fertig) gesetzt. Sie sind derzeit in hohen Rosentöpfen zu Überbrückung. Einige blühen.
Ich habe nicht viele Pflanzen davon, nur vier Streifen- und zwei Schokozipfel. Mir hat nicht gefallen, dass die Schokozipfel so platzempfindlich sind. Die Streifenzipfel tun das weniger, aber auch sie sind nichts fürs Freiland. Im Starkregen platzen sie.
Sehr früh sind sie nicht in der Reifung, eher mittel. Aber das habe ich jeweils in meinem Thread dokumentiert.
Ich habe in 2014 eine Kreuzung mit Shadow Boxing und Schokozipfeln gemacht. In diesem Jahr habe ich 25 Pflanzen in der F2 Generation. Sie wachsen bisher besser und viele davon fruchten schon (unterschiedliche Zipfelformen :grins
. Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.
Mir gefällt bei den Zipfeln die fruchtige Süße und die Konsistenz, knackig, saftig. Das ist kein Matsch, den man da im Mund hat. Ich esse die auch so einfach zum Naschen. Ich hatte letztes Jahr ein zweites Mal die Black Zebra Cherry zum Vergleich. Sie waren auch knackig, hatten eine ähnliche Konsistenz. Aber der Geschmack war einfach fad.
Ach ja, noch was. Die Zipfel sind nichts für den Topf. Vorletzte Saison bekamen alle Topftomaten Blütenendfäule bis ich sie mit Kalziumblattdünger gespritzt hatte.
Das mit dem Blattdünger mache ich jetzt generell als Prophylaxe bei allen überdachten Pflanzen und bei Topftomaten mit großen Früchten.
Cherrytomaten im Freiland brauchen nichts. Aber inzwischen habe ich so viele Flaschentomaten im Anbau, das ich alle im Unterstand mit Kalziumblattdünger versorge.