Schokozipfel-Projekt

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

Die einfarbigen Früchte haben keinen Aalstrich, aber eine ähnliche Fruchtform und die gleichen Wachstumsbedingungen.

Aber interessant der Link mit den Wildtomaten. Habe so etwas noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

Ich glaube, sie war zu früh geerntet. War noch ziemlich knackig, aber geschmacklich viel süßer als die Black Opal.

IMG_3720.webp

Schokozipfelparade:
    Hier beide Formen.
    Die kleinen runden mit Spitze sind aus den Samen gezogen, die ich als Tauschobjekt erhalten hatte. Ich nenne sie bisher F1, was aber anscheinend nicht stimmt, denn die zweite Form ("F2") war bereits im letzten Jahr aus diesen "F1-Samen" erschienen.
    Ich finde, die kleinen runden sehen der Sorte Black Zebra Cherry sehr ähnlich.IMG_3752.webp

Vorderansicht, rechts ist die lange Form.

IMG_3757.webp

IMG_3769.webp

SUPER!!!! :grins:;)

Ich wünschte ich wäre schon auf der Zielgeraden...:rolleyes:

Bitte frage nicht nach meinen, denn sonst müsste ich Dir von meiner BEF erzählen, und das will ich nicht. :(

LG
    Simone

Oh, haben sie die?
    Hast du sie im Topf?
    Ich glaube, die neigen dazu sehr, wenn sie im Topf stehen. Ich mache die nur noch ins Land. Haben meine im Topf nämlich auch. Habe schwer Calzium-Blattdüngung gegeben und sie schattiger gestellt.

Ja, weiß auch nicht, ob das so eine komfortable Sorte ist. An sich sind sie pflegeleicht und robust, mit schönen Blättern. Aber das Problem mit der BEF lässt sich nicht wegleugnen. Für den Topf taugen sie scheinbar nicht. Ich habe sechs im Topf. Haben alle BEF bekommen, was sich aber mit Calcium-Blattdüngung im Griff bekommen lies. Im Unterstand hat nur eine BEF (von Acht. Und das ist die einzige Pflanze im Garten stehend (bisher ...), die BEF hat. Aber noch ist die Saison ja nicht zu Ende, will es nicht beschreien. Bei anderen habe ich das Problem mit Grünkragen. Scheints habe ich zu wenig Kalium gegeben. Aber lieber Grünkragen als BEF.

Jedenfalls werden wir schon noch ordentlich Schokozipfel essen müssen, habe ja 15 Pflanzen, von denen die meisten gut tragen. Aber sie halten sich aufgrund der Dickwandigkeit sicher besser als andere Sorten.

Nun sind von allen drei Varianten Früchte gereift:
    die kleinen, gestreiften, runden Früchte mit Spitze stammen aus der übrigen Saat, die ich ursprünglich ertauscht hatte.
    Die länglichen sind aus meiner Absaat von 2013. Einmal mit Kranz und auslaufenden Streifen und einmal einfarbig.

IMG_4153.webp

Sie sind süß, knackig, saftig und haben eine fleischige Außenwand. Das ist wohl auch der Grund, weshalb sie zu BER neigen, insbesondere in Töpfen.
    Deutliche Geschmacksunterschiede zwischen den Sorten zeigten sich nicht.
    Die kleinen runden Früchte erinnern mich etwas an die Black Zebra Cherry. Leider habe ich diese in diesem Jahr nicht im Anbau. Ich werde sie nächstes Jahr als Vergleichssorte wieder anbauen.

IMG_4160.webp

Moin Tubi,

das ist schon eine interessante Angelegenheit wenn man Deine Arbeit im Auge behält und in Ruhe liest was Du zu erzählen hast.
    Alle drei Varianten gefallen mir optisch sehr gut, wenn das Aroma stimmt umso besser.

Gruß Conya

Hallo Conya,
    ja, war schon eine spannende Angelegenheit. Gut auch, das ich die restlichen Samen noch ausgesät habe, die ich 2012 eingetauscht habe. Es bleibt alles rätselhaft. Offensichtlich habe ich schon F2 Samen bekommen, da die Samen ja ungleiche Pflanzen hervor brachen. Wundere mich nur immer noch darüber, wie man sowas in seinem Garten übersehen kann. Die F1 Pflanzen, mussten doch auch schon anders gewesen sein.
    Ich werde wohl in 2015 nur die längliche Sorte mit Kranz und die kleine runde weiter verfolgen. Die einfarbige nicht, obwohl die genauso gut schmeckt, wie die anderen.
    Mir schmecken sie gut, ist mal was anderes auf dem Teller. Schön zum Naschen.

Ach ja, ich denke von meiner Seite gibt es für dieses Jahr nichts zu berichten. Die ersten verhüteten Fruchtstände reifen jetzt. Die BEF habe ich in den Griff bekommen. Ich hoffe, ich kann alle Samen gewinnen, bis die Braunfäule zuschlägt. Aber auch da bin ich derzeit zuversichtlicher.

Ich bin mit ihnen sehr zufrieden, auch wenn sie etwas Schwierigkeiten in Bezug auf BEF (oder BER, wer es lieber in Englisch mag) machen. Nächstes Mal bekommen sie eine Extraportion Urgesteinsmehl und werden bei mir nicht mehr in Töpfe gesetzt.

Ich hoffe, die anderen TN, die auch Pflanzen von meinen letztjährigen Absaaten angezogen haben, können auch noch ernten und etwas über sie berichten.
    Ich werde jetzt nur noch Schokozipfel naschen und Saat machen. Habe genug Bilder von ihnen gemacht.

Ja, schöne Berichte und Fotos.

Black Zebra Cherry hat allerdings keinen Nippel.

Grüßle, Michi

Black Zebra Cherry hat allerdings keinen Nippel.

Grüßle, Michi

Ja, ich weiß. Aber die Konsistenz und Geschmack sind ähnlich. Soweit ich es noch aus der Erinnerung weiß. Ich werde sie nächstes Jahr zum Vergleich auch mit anbauen.

Stimmt. Die aber wiederum ist rot. Nee, scheint nicht verwandt.

Hab nur ne rote gesehen bei Tomaten mit Geschmack und bei Baldur. Ne rote, mit grünen Streifen. Oder meinst du ne andere?

Ich mein die Gleiche. Aber die org. Fotos irritieren. Die Früchte sind da so rotbraun. Ich hatte die Cookie in der F1 letztes Jahr. Cathy hat die F2 von mir dieses Jahr im Anbau. Sieht aber genauso aus wie die F1.

Grüßle, Michi

Scheint aber doch heller als die kleine, die ich habe. Die ist wirklich richtig dunkel, wie die Black Zebra Cherry.
    Ist ja auch worscht. Ich werde die Verwandtschaft nie ausfindig machen. Ich esse sie jetzt einfach auf.
    Und nächstes Jahr, mache ich die wieder, auch die kleinen. Denn die sind in der Konsistenz irgendwie noch schöner und scheinen aromatischer. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber da habe ich echt Glück gehabt, dass die so lecker sind. Wäre echt blöd, wenn die so fad schmecken würden, wie die Blue Chocolate. Dann würde ich die wohl mit Chili zu Paste verarbeiten.

Lustig, was man mit Gimp so alles machen kann. Eine haarige Angelegenheit...cherrytomate-karins-schokozipfel-kunst.webp
    Zum vergrößern anklicken

• Zurück
    Oben Unten