Schnüre statt Stäbe für Tomaten?

Hallole,
Ich eröffne hier ein neues Thema da ich in der Suche nichts dazu gefunden habe.

Im vergangenen Jahr habe ich ein Tomatendach gebaut und musste, als ich die Stäbe bei den drunter gesetzten Pflanzen stecken wollte feststellen, dass dies durch das Dach gar nicht sooo einfach ist.
Jetzt will ich mir einige neue/zusätzliche Tomatendächer bauen und habe mir überlegt, die Pflanzen könnte ich doch auch an an der Decke befestigten und herabhängenden Schnüren hochranken lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der "Problematik" und kann mir zu- bzw. abraten oder Tips zur Machbarkeit/Ausführung geben?

Schon mal Vielen Dank im Voraus an alle Antwortenden

schwäble

• Hallo

da mein Glashaus nicht so hoch ist hatte ich das gleiche Problem.

Ich ziehe schon beim Einsetzen der Pflanzen die Schnüre auch quer,
    sie haben einen guten Halt. Ich mach es immer so.

Lg Doros

Mache ich zum Teil auch .
    Ich ziehe zwischen den Balken je eine dickere Schnur und von dort aus mehrere runter und befestige sie mit Metalhaken im Boden .
    Ich kaufe dazu immer extra die Kokosfaserschnur .

• Mache ich unterm Tomatendach auch. Schnüre oben an den Dachlatten festbinden, unten Dachlatte quer in der Erde verankern und Schnüre bzw.Kokosfaserschnur befestigen. Bei Fleischtomaten muss man manchmal doch einen Stab zusätzlich stecken.
    Grüße
    jonatan

• Man kann den Stab auch zweiteilen, also den Erdanker einschlagen und dann das Oberteil anschrauben. Gegen Schnure spricht fast nichts, außer das die Druckstellen am Stängel im Herbst bei anhaltend kühlen und sonnenarmen Wetter gerne anfangen zu schimmeln.

Also das kann ich seit 6 Jahren nicht bestätigen , kommt vielleicht auch auf die Schnüre an .
    Kokosfasern sind sehr dick und ergeben eigentlich keine Druckstellen .:)

• Ich hab letztes Jahr recht dünne Schnüre verwendet. In etwa so dick wie das Kabel von Kopfhörern, und da hat sich gar nichts eingeschnitten. Da die Tomate ja soviele Härchen hat, ist die "Reibung" groß und so verteilt ich die das Gewicht der Pflanze auf die ganze Schnur.
    "Schnüre statt Stäbe für Tomaten?" >> ja
    P1010141.jpg

Hier in unserer Gegend gibt es viele große Folienhäuser von den Gemüsebauern und diese haben die Tomaten immer an Schnüren.

Pro Pflanze werden 4 Triebe an Schnüren hochgezogen und in der Höhe von ca. 2,5 - 3 Meter oben gekappt.

Kann ich nur bestätigen, auch wir haben sie an Schnüren. Finde ich persönlich einfach angenehmer in der Handhabung.
    Allerdings sind unsere Schnüre eher Seile und relativ kräftig. Aber auch das funktioniert super! :pa:

Hallo,
    wir leiten unsere Cocktail-Tomis immer mit Hilfe von Naturbast ca. 3 m hoch unter die Balken des Haus-Dach-Überstandes.

Naturbast gibt es in 2 m Länge und zusammengeknotet ist er für das Gewicht der kleineren Tomaten völlig ausreichend.

Im Herbst kann man ihn mitsamt den Pflanzen kompostieren.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• die Pflanzen könnte ich doch auch an an der Decke befestigten und herabhängenden Schnüren hochranken lassen.
    Hat jemand Erfahrung mit der "Problematik" und kann mir zu- bzw. abraten oder Tips zur Machbarkeit/Ausführung geben?

Schon mal Vielen Dank im Voraus an alle Antwortenden

schwäble
    Hi schwäble, schau mal in dem Video wird das zwar mit Gurken gemacht, aber das geht mit Tomaten wohl auch (wird nach 4 Minuten gezeigt).
    http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...praxis-ratgeber/gurken-klettergemuese100.html
    Lieben Gruß
    Marianne

• Schnüre sind im professionellen Anbau eigentlich Standard.;)
    Grüße
    Stefan

Nehmt ihr dann jedes Jahr neue Schnüre, um die potentielle Neuinfektion durch Pilzerkrankungen zu verhindern?

Nehmt ihr dann jedes Jahr neue Schnüre, um die potentielle Neuinfektion durch Pilzerkrankungen zu verhindern?
    Also ich mache das dieses Jahr das 1. mal mit den Schnüren, bei den Tomaten die über 1,50m groß werden. Habe mir bei Lidl 2 Päckchen Kokosseil gekauft, das Stück für 1,99€. In einem Päckchen sind 2x15m drin, ich denke für den Preis kann ich das jährlich erneuern. Ist m.E. besser, die Tomatenstäbe werden ja auch jedes Jahr abgewaschen.
    Lieben Gruß
    Marianne

In der Waschmaschine bei 90°?? Die Fasern beim Naturstoff wirste dann auch eher nur noch für lustige FAschings-Perücken benutzen können, das zerfranst doch.

Beste Grüße
    Doro