Schneckenplage

Nachdem das Gewitter durch ist streue ich nochmal ein paar Linsen.
Bei den Hosta kann ich darauf verzichten.

20220519_205351.jpg

• Ja, das ist denen echt egal... unsere kriechen auch bei 30°C über trockene Kieswege... die kennen da nix...
    Aber bei Regen unter Dach zu fressen scheint ihnen ganz besonderen Spaß zu machen, das war bei uns auf der Terrasse auch immer ein Highlight bei dem man unzählige Nackte am Werk sah...:roll:

Ich bin ein Schneckenmörder :eek:

Zusammen mit einer Fuhre Mangold habe ich doch tatsächlich eine (winzige) Nacktschnecke blanchiert :devilish:

Aber ansonsten lässt sich bei mir wirklich keine Schnecke blicken. Entweder liegt das wie schon gesagt an der städtischen Lage, meinem relativ geringen Gemüseanteil, oder aber es hat sich bei den Schnecken herumgesprochen, dass sie im hohen Bogen einen Abgang aus dem Garten machen, wenn ich sie erwische.

Sind ganz junge Nackt Schnecken eigentlich auch braun, oder haben die mehr eine gräuliche Farbe? Was wirklich braunes Nacktschnecknartiges habe ich bis dato bei mir überhaupt noch nicht gesehen. Maximal so 2 cm lang, wie gesagt grau, und dünner als ein Bleistift.

• Guten Morgen,gestern regnete es endlich mal wieder. Also bin ich heute Morgen gleich mal zur Schneckenkontrolle marschiert .Ich habe 13 kleine gefunden. 4 davon waren unter meiner Plastefoli.
    Also alles im grünen Bereich. Ich wohne in einem Dorf, also alles Gegebenheiten für Schnecken.
    Der Nachbar hat Ziegen, Hühner und Bullen. Am Grundstück bei mir ist eine große Wiese .
    Ich behaupte immer noch, es liegt an meiner Bewirtschaftung mit Mulchen und Bokashi.
    Mal sehen was Elis dazu schreibt. Sie bewirtchaftet ihr Grundstück ja ähnlich wie ich.
    Gruß

• Ich bin ein Schneckenmörder :eek:

Zusammen mit einer Fuhre Mangold habe ich doch tatsächlich eine (winzige) Nacktschnecke blanchiert :devilish:

Aber ansonsten lässt sich bei mir wirklich keine Schnecke blicken. Entweder liegt das wie schon gesagt an der städtischen Lage, meinem relativ geringen Gemüseanteil, oder aber es hat sich bei den Schnecken herumgesprochen, dass sie im hohen Bogen einen Abgang aus dem Garten machen, wenn ich sie erwische.

Sind ganz junge Nackt Schnecken eigentlich auch braun, oder haben die mehr eine gräuliche Farbe? Was wirklich braunes Nacktschnecknartiges habe ich bis dato bei mir überhaupt noch nicht gesehen. Maximal so 2 cm lang, wie gesagt grau, und dünner als ein Bleistift.
    Es gibt verschiedene farbige junge, manche sehen aus wie ein Stück Fleisch und andere sind gleich braun, liegt wohl an der Sorte

Guten Morgen,gestern regnete es endlich mal wieder. Also bin ich heute Morgen gleich mal zur Schneckenkontrolle marschiert .Ich habe 13 kleine gefunden. 4 davon waren unter meiner Plastefoli.
    Also alles im grünen Bereich. Ich wohne in einem Dorf, also alles Gegebenheiten für Schnecken.
    Der Nachbar hat Ziegen, Hühner und Bullen. Am Grundstück bei mir ist eine große Wiese .
    Ich behaupte immer noch, es liegt an meiner Bewirtschaftung mit Mulchen und Bokashi.
    Mal sehen was Elis dazu schreibt. Sie bewirtchaftet ihr Grundstück ja ähnlich wie ich.
    Gruß

Bei mir sind auch weniger Schnecken, als die letzten Jahre. Ich arbeite ja mit der EM-Technologie. Das heißt ich gieße einmal die Woche meinen Gemüsegarten mit verdünnten EM-aktiv. Da verändert die Bodenbakterien, bzw. bringt die aufbauenden besser ins Gleichgewicht. Das mag der Schneck scheinbar nicht. Das interessiert den dann nicht. Ich mulche ja auch viel, da entsteht auch keine Fäulnis. Ich gieße auch oft was auf den Komposthaufen. Der war ja früher mit Schnecken voll. Jetzt sehe ich kaum noch welche. Das ist für mich der Beweis, das es mit dem EM zu tun hat. Der Kompost wird auch schneller umgesetzt, seit ich das mache.
    Das Feramol muß man sehr früh im Jahr streuen, wurde mir von einem bekannten Staudengärtner gesagt. Dann wirkt das besser. Wenn man es zu spät streut, ist die Wirksamkeit nicht mehr so gegeben, weiß aber nicht mehr warum das so ist.