Marmande
Foren-Urgestein
Danke für den Tipp mit der Minze, werde es probieren. Bis genug Minze gewachsen ist, bleibe ich wachsam und setze notfalls nochmal Schneckenlinsen ein.
Im Moment geht's ja auch mit den Schnecken weil's zu trocken ist, angeblich sollte Wermut auch helfen, aber den fressen sie lieberDanke für den Tipp mit der Minze, werde es probieren. Bis genug Minze gewachsen ist, bleibe ich wachsam und setze notfalls nochmal Schneckenlinsen ein.
Hier wird sie im Beet angefressen...Bei mir wird die frische Minze auch angefressen - im Topf!
Ja, genau.Meinst du den Tiger?
Bei uns sind auch viele Ohrenkneifer, aber die fressen nix an, setz sie doch mal dahin wo viele Läuse sindHier wird sie im Beet angefressen...
Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
Die fressen mir inzwischen genauso viel kaputt wie die Schnecken - und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so eine Plage geworden ist?
Vor Allem weiß ich nicht, was man dagegen tun kann..?
Ohrenkneifer haben wir keine oder zumindest nicht in solchen Massen, dass es auffallen würde.Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
Die fressen mir inzwischen genauso viel kaputt wie die Schnecken - und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so eine Plage geworden ist?
ja, die überleben auch den Winter, auch wenn gegenteiliges behauptet wird..... trotz das es nicht regnet und trocken ist, die Viecher überleben doch alles, wir haben wieder mäßig eingesammelt, auch in der Minze waren sie
Das stimmt den überleben die, die sind robuster wie manche andere Tiere, daran hatte ich auch nie Zweifel,ich bin nur der Meinung wenn's sehr kalt ist das dann mehr erfriert, aber auch nicht allesja, die überleben auch den Winter, auch wenn gegenteiliges behauptet wird
ist noch gar nicht so lange her, da gab es hier um die -20°C im Winter, sie haben es trotzdem überlebt,Das stimmt den überleben die, die sind robuster wie manche andere Tiere, daran hatte ich auch nie Zweifel,ich bin nur der Meinung wenn's sehr kalt ist das dann mehr erfriert, aber auch nicht alles
sag ich doch.....Kälte sind die Biester seit Jahrmillionen gewöhnt.
Ja, hier, ich. Fressen Salat. Wohnen darin, sch.,. darin. Salat wird nach und nach welk. Fressen den Basilikum und junge Paprika löchrig.Hier wird sie im Beet angefressen...
Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
Mag sein. Sollen wir lieber einen Ohrenkneifer-Thread eröffnen? Die haben meine beiden schönsten und letzten Eisbergsalate Sioux zerstört. Die großen Köpfe hätten jeweils für zwei Mahlzeiten ausgereicht. Ich bin sehr traurig und auf Ohrenkneifer nicht mehr gut zu sprechen. Keine Schecke hat hier jemals einen solchen Schaden verursacht!ihr kommt vom Thema ab........
Ja, aber was soll man dazu schreiben? Man kann sie umsiedeln. Also andere Verstecke anbieten. Und Läuse. Was sonst tun?@Tubi Ja, bitte! Hier hat es sich zur massiven Plage ausgewachsen. Noch schlimmer als die Schnecken, weil diese Biester auch Pflanzen fressen, die hier für gewöhnlich von den Schnecken verschmäht werden.
Hm... also ich siedele sie nicht um... die Nachbarn würden sich bedanken. Ich sehe da leider keine Alternative als die Beseitigung. Und nein, es gefällt mir auch nicht... aber die Schäden sind so massiv und diese Viecher vermehren sich auch stark...Ja, aber was soll man dazu schreiben? Man kann sie umsiedeln. Also andere Verstecke anbieten. Und Läuse. Was sonst tun?
Ja, das frage ich mich auch noch.@Taxus Baccata Was macht man gegen Ohrenkneifer?
Durschneiden wie bei Schnecken eher nicht
Man kann die in Töpfen mit Holzwolle fangen.Ja, das frage ich mich auch noch.
Ein paar habe ich erschlagen, weil ich mir nicht zu helfen wusste, aber das fand ich fürchterlich.
Eine große Menge habe ich in einen Sack mit Erde gesammelt und dann in die Biotonne geleert. Alles nicht ideal.
Ich wünschte es gäbe auch Körner dagegen Wie gegen Schnecken, die man bei den Nestern auslegen kann. Aber die würden sicher gegen zu viele Insekten wirken.
Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben ein Problem mit Ohrenkneifern, sie haben mich als Insekten überhaupt nicht gestört, aber in diesen riesigen Massen und da sie mir alle meine schönen Pflanzen komplett kaputtfressen widern sie mich nur noch an.
Und dann..?Man kann die in Töpfen mit Holzwolle fangen.
Ertränken?Und dann..?
Fangen kann man sie, aber was tut man dann mit ihnen..?
Ja, ich fürchte viel Wahl hat man nicht.Ertränken?
Ja, vergiften ist auch nicht besser. Und wenn ich den Salat wasche, ertrinken sie auch. Die ersten habe ich noch rausgefischt und zurück in den Garten getragen. Aber dann haben sie mir ganze dicke Eisbergsalate zugrunde gerichtet. Da war nichts mehr von zu gebrauchen. Da hat mich dann wirklich die Wut gepackt.Ja, ich fürchte viel Wahl hat man nicht.
Was mit den Schnecken gemacht wird, ist ja auch nicht schöner...
Ich persönlich würde nicht eins dieser Tiere töten, wenn sie nicht einen solchen Kahlschlag in meinem Garten betreiben würden...
Ich muss auch nach kaufen, die Viecher sind unmöglich gefräßigDer Regen in den letzten Tagen war für die Pflanzen gut, für die Schnecken ist es ein Fest. Muß bald Linsen nachkaufen.
Das ist gute, da muss ich mal nach schauenHabe bei Amazon 1 Kilogramm für knapp 10 Euro bestellt. Sollte heute geliefert werden.
Letzten Jahre hatten wir auch kaum Schnecken. Dafür aber deutlich zu wenig Wasser. Ich nehme lieber die Schnecken.Ich registriere in meinem Garten heuer sehr viel weniger Schnecken als sonst, vermutlich wegen des starken Frosts ohne Schnee im Jänner. Schwer zu sagen, ob Abwehrmaßnahmen funktionieren ..
Mahlzeit, ich kann bei Nachbars ebenfalls einsammeln gehen, die würden sich darüber sehr freuen, wenn ich aktiv beim Entfernen helfe.Tubi, gib mir deine Adresse. Hätte noch genügend Schleimis für dich übrig
Linsen einfach so verstreuen finde ich etwas uneffektiv.Ich habe mittlerweile 3 Pakete Schneckenlinsen verbraucht.