Schneckenplage

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
3.432
Ort
Im Hessenland
An den Nagel hängen…..teilweise sicher. Aber irgendwas muss da ja hin. Rasen und einige resistente Sachen gehen immer. Gemüse, da kann einem schon die Freude vergehen.
Chili, Petersilie, Koriander, Minze und Andere, sind jetzt erst mal auf die große Terrasse im ersten Stock gewandert. Auch wenn das zum Gießen etwas mühsamer ist.
Aber ich fand die zwei Jahre, in denen der Garten komplett mit Folie abgedeckt war (wegen Bauarbeiten) schon sehr erholsam, was das betrifft! 😬
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.445
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin gestern nacht nochmal raus, hatte meine Kürbispflänzchen + Wassermelone im Gewächshaus aufs Regal gestellt. Dann nachts kalte Füße bekommen...
    GG ging kurz mit... bisschen frische Luft schnappen.
    Im Garten dachten wir, wir sehen nicht recht - der GESAMTE Rasen war überzogen von Nacktschnecken!! o_O
    Ich habe nur schnell meine Kürbispflänzchen gerettet und GG hat noch eine Runde Ferramol ausgebracht... das ist ja dieses Jahr wirklich der Hammer... Hunderttausende Nacktschnecken! Dazu das Wetter und die ständige Feuchtigkeit... was für eine Saison. :cautious:
    @Taxus Baccata
    Das hatten wir vor 2 Jahren so schlimm, sind jeden Abend raus und haben hunderte gesammelt, nur so kann man sie in den Griff bekommen.
    Heute beim Beet auf räumen, hab ich auch ganz viele gesammelt und so Fette Viecher 🤮
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.240
    Wir haben einen kleinen Akkubaustrahler (LED). Der macht richtig gleißend hell. Zum nächtlichen sammeln viel besser, als eine Taschenlampe! 🤓
    Das haben wir auch. Mit der Taschenlampe hätten wir die Ausmaße die Katastrophe wahrscheinlich gestern nacht gar nicht so gesehen.
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    563
    Ort
    Sachsen
    Ich beobachte weiter,was meine Schnecken als nächstes eliminieren werden.
    Vorab paar neue aktuelle Fotos, die Kapuzienerkresse wurde bisher ignoriert! XSie steht dort schon 3 Tage am Platz!
    Heute habe ich die Stangenbohnen nachgesteckt. Im Anschluss werden diese noch mit Knoblauchbrühe ,Kaffeesatz, und zerdrückten Eierschalen bestreut, um das Wegfressen heute Nacht hoffentlich richtig zu vermießen...
    Bei den Gurken erfolgt ein provisorischer Holzlattenerweiterungsbau. Die Gurken werden von Anfang von den Schnecken nicht beachtet.
    Heute Abend werde ich zu später Stunde meinen Bohnen einen Besuch abstatten.
     

    Anhänge

    • Kapuzinerkresse.jpg
      Kapuzinerkresse.jpg
      941,2 KB · Aufrufe: 78
    • Stangenbohnennachsaat.jpg
      Stangenbohnennachsaat.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 38
    • Erweiterungsbau Gurkenplatz.jpg
      Erweiterungsbau Gurkenplatz.jpg
      931,3 KB · Aufrufe: 45

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    563
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen ,hier nun der neueste Betrag bezüglich meiner Stangenbohnen.
    Ich war gestern Abend noch mal kontrollieren. Also gezeigt haben die Schnecken schon mal.
    Sie waren da ohne sich an den Bohnen zu bedienen. Sie zogen weiter.
    Heute Morgen habe ich nachgeschaut, was noch da ist. Das Ergebnis ist eindeutig. Alle Neulinge haben überlebt.
    Meine Maßnahmen haben diesmal funktioniert. Nun gebe ich den Bohnen eine große Chance zum Wachsen.
    Allerdings werde ich meine "Spielereien" mit Eierschalen. Kaffeesatz, Knoblauch... wohl noch regelmäßig machen müssen.
     

    Anhänge

    • Schnecken.jpg
      Schnecken.jpg
      669,9 KB · Aufrufe: 49
    • Kontrolle am Abend.jpg
      Kontrolle am Abend.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 36
    • IMG_20240607_071653.jpg
      IMG_20240607_071653.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 55

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe es mit Tetrapack und Haferflocken probiert. Einziges Ergebnis: eine große Weinbergschnecke ist nicht durch das Loch gekommen und blieb einfach dort sitzen. Habe ich das falsch gemacht? Muss ich wohl modifizieren.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.600
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Definitiv werde ich demnächst wieder 12 Schneckenkragen bestellen, aus festem Kunststoff. Mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Meine Blumenanzuchten bleiben erstmal oben auf einem Tisch stehen. Zur besseren Beobachtung für die Urlaubsgärtner
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.841
    Ort
    Mittelhessen
    Habe es mit Tetrapack und Haferflocken probiert. Einziges Ergebnis: eine große Weinbergschnecke ist nicht durch das Loch gekommen und blieb einfach dort sitzen. Habe ich das falsch gemacht? Muss ich wohl modifizieren.
    Waren die Haferflocken in Wasser eingeweicht? Und war auch Salat mit drin?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.854
    Ort
    Iserlohn
    Das gibt rs tatsächlich.
    Salat wird in Holland in Styroporhalterungen im großem Stil auf Wasserflächen angebaut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.307
    Ort
    Baden
    Gestern Abend habe ich quasi mit Schneckenkorn gemulcht.
    Ergebnis: keine neuen Fraßschäden an den Chilis und die letzten 3 Gewürztagetessämlinge stehen noch.
    20240608_073739.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.445
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend habe ich quasi mit Schneckenkorn gemulcht.
    Ergebnis: keine neuen Fraßschäden an den Chilis und die letzten 3 Gewürztagetessämlinge stehen noch.
    Anhang anzeigen 771967
    @Knuffel
    Die Viecher machen einen doch echt aggressiv, oder?
    Man ist wirklich bereit alles zu tun damit sie verschwinden 😅
    So dick Schneckenkorn, ja, das verstehe ich, ist es zu dünn und zu wenig rennen sie dran vorbei 😉
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.243
    @Knuffel
    Die Viecher machen einen doch echt aggressiv, oder?
    Man ist wirklich bereit alles zu tun damit sie verschwinden 😅
    So dick Schneckenkorn, ja, das verstehe ich, ist es zu dünn und zu wenig rennen sie dran vorbei 😉
    Dir habe ich im letzten Jahr doch gute Tipps gegeben.....?Schneckenkorn in dieser Masse ist leider genau das, was Kritiker immer bemängeln, vernünftig anwenden bedeutet das jedenfalls nicht
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.307
    Ort
    Baden
    Dir habe ich im letzten Jahr doch gute Tipps gegeben.....?Schneckenkorn in dieser Masse ist leider genau das, was Kritiker immer bemängeln, vernünftig anwenden bedeutet das jedenfalls nicht
    Meintest du mich oder @Golden Lotus ?

    Und ja, mir ist absolut bewusst, daß das eigentlich zu viel ist.
    Aber "korrekt" angewendet hatte es bisher leider gar keine Wirkung

    Vom Schafshof 3 Orte weiter habe ich mir Wolle geholt für die Melonen, die heute in die Erde kommen
    Das wirkt bei der Lebensgefährtin von meinem Vater sehr gut am Gemüse

    Aber die Sämlinge sind dafür leider noch zu klein
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.243
    Schafwolle hilft wie alle anderen Hausmittelchen leider auch nicht
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ist bekannt, warum es heuer so schlimm ist in Deutschland? Denn hier in Ostösterreich sind heuer deutlich weniger Schnecken unterwegs als sonst. Wir hatten zwei Mal Frost im Winter, einmal mit viel Schnee und einmal ganz ohne Schnee, und ich denke, dass das zweite Mal dafür gesorgt hat, dass ein Teil der Population erfroren ist. Schon klar: zu wissen, warum es so ist, hilft natürlich nicht, aber mir drängt sich diese Frage auf.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.243
    Ist bekannt, warum es heuer so schlimm ist in Deutschland? Denn hier in Ostösterreich sind heuer deutlich weniger Schnecken unterwegs als sonst. Wir hatten zwei Mal Frost im Winter, einmal mit viel Schnee und einmal ganz ohne Schnee, und ich denke, dass das zweite Mal dafür gesorgt hat, dass ein Teil der Population erfroren ist. Schon klar: zu wissen, warum es so ist, hilft natürlich nicht, aber mir drängt sich diese Frage auf.
    es ist eindeutig die langanhaltende Feuchtigkeit in vielen Landesteilen, hinzu kommt, das man das Problem immer noch ignoriert, aussitzt oder versucht, es mit diversen nutzlosen Mitteln in den Griff zu bekommen,
    die Kälte ist nicht der Grund, da hatten wir vor Jahren kältere und längere Winter, was nicht zur Dezimierung geführt hatte
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.307
    Ort
    Baden
    Ich hatte das haustier- und nützlingsungefährliche Schneckenkorn von Compo bei Obi gekauft, weil die nix anderes da hatten.
    Ich dachte, es liegt dieses Jahr an den Schnecken.
    In meiner Verzweiflung hatte ich den Rest aus Packung ja dicht an dicht um die Chilis geschmissen.

    Gestern habe ich bei der Raiffeisen Feramol bekommen.
    Angeblich der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration wie bei Compo.
    Aber es sind in der Nacht an allen anderen Stellen keine neuen Schäden dazu gekommen. Bei vorgeschriebener Ausbringung.
    Also nie wieder Compo!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.243
    Ich hatte das haustier- und nützlingsungefährliche Schneckenkorn von Compo bei Obi gekauft, weil die nix anderes da hatten.
    Ich dachte, es liegt dieses Jahr an den Schnecken.
    In meiner Verzweiflung hatte ich den Rest aus Packung ja dicht an dicht um die Chilis geschmissen.

    Gestern habe ich bei der Raiffeisen Feramol bekommen.
    Angeblich der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration wie bei Compo.
    Aber es sind in der Nacht an allen anderen Stellen keine neuen Schäden dazu gekommen. Bei vorgeschriebener Ausbringung.
    Also nie wieder Compo!
    Der Wirkstoff steht auf der Verpackung😉
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.877
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    I
    Ich hatte das haustier- und nützlingsungefährliche Schneckenkorn von Compo bei Obi gekauft, weil die nix anderes da hatten.
    Ich dachte, es liegt dieses Jahr an den Schnecken.
    In meiner Verzweiflung hatte ich den Rest aus Packung ja dicht an dicht um die Chilis geschmissen.

    Gestern habe ich bei der Raiffeisen Feramol bekommen.
    Angeblich der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration wie bei Compo.
    Aber es sind in der Nacht an allen anderen Stellen keine neuen Schäden dazu gekommen. Bei vorgeschriebener Ausbringung.
    Also nie wieder Compo!
    Es ist egal wo Du es kaufst und wie das Mittel genannt wird...wichtig sind die Inhaltsstoffe...Ferramol ist Ferramol....höchstens die Wirkstoffmenge könnte unterschiedlich sein.

    Ich hatte nach Jahren jetzt aus Versehen Ferramol gekauft...nachdem ich wieder feststellen mußte, es wirkt nicht ...oder kaum...habe ich morgends gesammelt...es waren vielleicht 20 große Schnecken....seit 3 Tagen nichts mehr...
    Ich führe es darauf zurück, daß ich jahrelang Metaldehyd gekauft habe.
    Hier steht "erhöhte Sicherheit durch Bitterstoff Bitrex und Hunderepellent" Schonend für Nützlinge und Haustiere....

    Zielgerichtet und frühzeitig angewendet....ist es sicher viel sparsamer und umweltverträglicher als ein aussichtsloser Kampf mit immer mehr Verteilen von unwirksamen "Öko-Mitteln"
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Da haben Ferramol und Compo Schnecken-frei (Metaldehyd) die Note "sehr gut" .. .. und hier lese ich, es hätte keine Wirkung .. .. wobei die, die bewirken, dass sich die Schnecken verkriechen (sollen), ja unkontrollierbar sind für mich. Wenn tote Schecken daneben liegen, sieht das zwar grauslich aus, aber dann weiß ich wenigstens, dass es ein paar weniger sind.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.307
    Ort
    Baden
    Der Wirkstoff steht auf der Verpackung😉
    Genau und zwar Eisen-III-Phosphat

    Es ist egal wo Du es kaufst und wie das Mittel genannt wird...wichtig sind die Inhaltsstoffe...Ferramol ist Ferramol....höchstens die Wirkstoffmenge könnte unterschiedlich sein.
    Im Ferramol sind laut Hersteller 9,9g/kg drin, im haustierfreundlichen von Compo 12,5 g/kg

    Da haben Ferramol und Compo Schnecken-frei (Metaldehyd) die Note "sehr gut" .. .. und hier lese ich, es hätte keine Wirkung .. .. wobei die, die bewirken, dass sich die Schnecken verkriechen (sollen), ja unkontrollierbar sind für mich. Wenn tote Schecken daneben liegen, sieht das zwar grauslich aus, aber dann weiß ich wenigstens, dass es ein paar weniger sind.
    Verkriechen sollen sich die Viecher nur beim Eisen-III-Phosphat.
    Metaldehyd ist die nicht haustier- und nützlingsfreundliche Variante. Von Compo gibt es 2.



    So mit den nüchternen Zahlen, kann ich also nicht belegen, warum Ferramol besser wirken soll.
    Ich habe es einfach nur in meinem Garten festgestellt.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.495
    Ort
    Sachsen
    Durch den Regen gab es heute eine Menge Nacktschnecken. 130 Stück habe ich abgelesen.
    Wenn die alle Eier gelegt hätten .....
     
  • Similar threads

    Oben Unten