Tubi
Foren-Urgestein
Man kann auch Rhabarberblätter auslegen.Ich habe auch noch ganz viele andere Interessen als meinen Garten....und darum werden ich morgen früh nachsehen, was meine kleinen Schnecken unter meinen tollen Salatblättern sagen..
Man kann auch Rhabarberblätter auslegen.Ich habe auch noch ganz viele andere Interessen als meinen Garten....und darum werden ich morgen früh nachsehen, was meine kleinen Schnecken unter meinen tollen Salatblättern sagen..
gestern hab ich 12 Salate gezählt. Heute stehen nur 8 da![]()
Soviele würde ich nicht rein lassen, Schneckenfreie Zone wide ich machenIch überlege gerade ein Schild ans Gartentor zu hängen:
Maximale Besucherzahl 100 Schnecken täglich
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, da jammern wir wohl auf hohem Niveau, tut mir Leid @Marmande .Das ist doch prima. Meinen Kopfsalat hat der Hagel zerdeppert.
es könnte sogar sein, das es Mittel mit dem Wirkstoff Metaldehyd gar nicht mehr gibt, das müsste man mal recherchierenstimmt - ich hätte gerne die mit Metaldehyd gehabt und hab nicht geschaut und bei mir steht Eisen III Phosphat drauf.
LG Shantay
Ich dachte das wäre verboten worden..?es könnte sogar sein, das es Mittel mit dem Wirkstoff Metaldehyd gar nicht mehr gibt
An sich scheint Eisenphosphat auch weniger problematisch, weil es sich in der Natur abgebaut wird und sich daher nicht so stark anreichern kann.
Doch neue Studien deuten darauf hin, dass ein versteckter Inhaltsstoff (EDTH) in den Eisenphosphat-Ködern für Regenwürmer und Springschwänze tödlich ist.
@Taxus BaccataIch dachte das wäre verboten worden..?
In England ist es, glaube ich, nicht mehr zugelassen.
Ich benutze es aber eh nicht.
Habe vorhin etwas Ferramol ausgebracht nachdem die Schäden überhand nehmen.
Zwei kleine Sonnenblumen, diverse Kohlpflanzen und eine Chrysantheme sind verschwunden, die Auberginen und der Rhabarber und unzählige andere Pflanzen sind zerlöchert.
@natürlich, alles gut, man baut doch nicht umsonst an@Golden Lotus sehe ich auch so, und das Schneckenkorn, das wir verwenden, scheint soweit ok zu sein, also alles gut.![]()
Ich würde auf Dahlien tippen, das ist bisher das Einzige was neben den Radieschen angefressen wurde. Ich muss mal gucken, welches der Wirkstoff von meinem Schneckenkorn ist. Das füllt man in so kleine Ringe und die Schnecken holen es sich dort raus.@Kilatron bei mir mögen die Schnecken den Mangold leider gerne und treiben sich gerne im Mangoldbeet herum.
Ob der Mangold sie mehr anzieht als andere Pflanzen kann ich aber nicht sagen.
Wenn ich eine Lieblingsspeise vermuten sollte, würde ich auf junge Sonnenblumen und Tagetes tippen.
Die sind hier ratzfatz weg.
Noch bevor ich "Mangold" sagen kann.![]()