Schneckenplage

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    keine Ahnung, ich habe dafür keine Zeit und die meisten bereits vorher erledigt,
    es war ja nur ein Vorschlag, um die Massen einzudämmen
    Dankeschön. Werde ich mal gucken. Bisher haben wir keine Massen und die meisten Schnecken sehe ich tatsächlich eher halb verrottetes fressen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.497
    Ort
    Sachsen
    Ich habe gestern ausschließlich Spanische Wegschnecken eingesammelt. Wenn ich keine blauen Körnchen gestreut hätte, wären es sicherlich noch mehr gewesen und ich hätte in meinen Beeten keine Pflanzen mehr stehen.
    So ist es schon seit Jahren.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    757
    Ort
    Dresden
    Es hat die letzten zwei Tage geregnet. So siehts im Hochbeet aus:
    1000008444.jpg
    (Dahinter ist der Zaun, und dahinter ist Brachland.)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.449
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo legen den Schnecken die Eier? Und gibt es keine Fraßfeinde?
    Nacktschnecken haben keine fraß Feinde, kein Huhn und kein Vogel will sie, weil sie vermehrt Schleim bilden und so der Schnabel der Vögel verklebt.
    Der einzige der Schnecken frisst ist der Maulwurf aber auch nur die kleineren.
    Blindschleichen und Kröten fressen wohl auch die kleineren Schnecken, aber die großen sind dann immer noch da 😉
    Eier legen sie unter allem losen, Bretter , Töpfe ,auch gerne in ritzen oder erdlöchern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Es hat die letzten zwei Tage geregnet. So siehts im Hochbeet aus:
    Wie bei uns... im ganzen Garten... das Ferramol ist dieses Jahr wirkungslos verpufft....
    Und alles, alles, alles wird zusammengefressen.

    Ne blöde Frage - kann man Nacktschnecken eigentlich auch absammeln und sie in einen Fluss werfen? Ich kann sie nicht durchschneiden, und auch nicht kochen, bitte auch hier jetzt keine Diskussion darüber, ich würde 🤮
    - aber, wie gesagt, kann man sie in einem Gewässer entsorgen?
    Sie leben zu lassen ist ja wohl bei der diesjährigen Schneckenschwemme absolut keine Option.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Ich schmeiße sie bei uns auf die Straße. Die Trefferquote liegt bei nahezu 100%.
    Es gibt allerdings auch Autofahrer, die abbremsen und Schlangenlinie fahren….. 😂
    Zum einsammeln nehme ich einen Eimer mit etwas Wasser drin. Das gibt mir ca. 10 Minuten Zeit, bevor sie es auch da raus schaffen würden. Die haben das kleine Seepferdchen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Die kriechen aus dem Gewässer wieder an Land.
    Ich hatte sie mal in die Aschetonne geworfen. Auch da sind sie wieder raus.
    Danke für den Erfahrungsbericht, dann kann ich mir das wohl sparen 😓
    Ach mensch. Aber was mit dem Viechzeug tun..???
    Ich glaube dann packe ich sie in einen Sack und setze sie fernab der Zivilisation in der Wildnis aus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.449
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke für den Erfahrungsbericht, dann kann ich mir das wohl sparen 😓
    Ach mensch. Aber was mit dem Viechzeug tun..???
    Ich glaube dann packe ich sie in einen Sack und setze sie fernab der Zivilisation in der Wildnis aus.
    Mache ein Wasser mit viel Essig Essenz drin , schmeiße sie darein, sie sterben sehr schnell und dann kannst es auf dem Kompost in einer Ecke entsorgen.
    Niemals aussetzen, die machen woanders genauso viel kaputt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    wann das erste mal in diesem Jahr angewendet?
    Gute Frage... ich weiß es offengestanden nicht mehr. Ist eine Weile her. Aber wie lange genau...
    Es war halt viel nass. Und das ist schwierig, weil sich das Ferramol da im Gegensatz zum "giftigen" Schneckenkorn auflöst.
    Das giftige kommt hier aber nicht in Frage, da wir Igel, Katzen und andere Tiere im Garten haben.


    Mache ein Wasser mit viel Essig Essenz drin , schmeiße sie darein, sie sterben sehr schnell und dann kannst es auf dem Kompost in einer Ecke entsorgen.
    Niemals aussetzen, die machen woanders genauso viel kaputt
    Leider schüttelt es mich allein bei dem Gedanken... das kann ich ebensowenig wie zerschneiden oder in kochendes Wasser werfen.


    Nein, sie ertrinken innerhalb von 12 Stunden. Ist auch grausam.
    Ja, das ist auch grausam.

    Na gut, dann lasse ich sie weiterfressen und erkläre die Gartensaison dieses Jahr für beendet.
    Spart mir immerhin eine Menge Arbeit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Na gut, dann lasse ich sie weiterfressen und erkläre die Gartensaison dieses Jahr für beendet.
    Spart mir immerhin eine Menge Arbeit.
    Dann stell Deinen Männe an zum Schneckendurchschneiden. Das geht am Schnellsten für die Schnecken. Ich kann’s doch auch. Musste mich auch erst überwinden.
    Ich grabe sie dann direkt mit der Spachtel ein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Dann pflanze Schneckenfutter. Tagetes etc. Leg Salatblätter u.a. aus.
    Nein nein, das mache ich auf keinen Fall... sollen sie haben was da ist, extra füttern werde ich die Mistviecher nicht...
    Werde dann lieber auf dem Balkon ein Kistchen Pflücksalat für uns anbauen. Dort ist schneckenfreie Zone.
    Ich denke die Tomaten werden dieses Jahr mit dem komischen Pilz dann auch eher nichts werden... dann mache ich eben aus den 6qm Balkon das Beste und überlasse den Rest dem schleimigen Gesocks.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Nein nein, das mache ich auf keinen Fall... sollen sie haben was da ist, extra füttern werde ich die Mistviecher nicht...
    Dann kannst Du den Salat essen und die Schnecken die Tagetes.
    Werde dann lieber auf dem Balkon ein Kistchen Pflücksalat für uns anbauen. Dort ist schneckenfreie Zone.
    Ich denke die Tomaten werden dieses Jahr mit dem komischen Pilz dann auch eher nichts werden... dann mache ich eben aus den 6qm Balkon das Beste und überlasse den Rest dem schleimigen Gesocks.
    Ich habe heute eine fette Nacktschnecke im GWH von der Scheibe abgenommen. Das habe ich auch noch nicht gehabt.
    Aber dafür ist unser Rasen dieses Jahr schön grün. 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich habe heute eine fette Nacktschnecke im GWH von der Scheibe abgenommen. Das habe ich auch noch nicht gehabt.
    Oh, das haben wir hier ständig 🙈


    Dann kannst Du den Salat essen und die Schnecken die Tagetes.
    So werden wir es machen. Ganz glücklich macht es mich aber nicht, vielleicht rette ich die Tagetes dann auch noch auf den Balkon. Wobei ich den Großteil in weiser Voraussicht eh hängend am Geländer gepflanzt habe.
    Was ich konventionell gepflanzt hatte, ist eh schon fast weg.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.245
    wie in jedem Jahr ist es eigentlich sinnlos, ,hier etwas zu schreiben, wenn man sich dann doch nur einen Spaß daraus macht.
    nur leider ist das Ergebnis für das nächste Jahr bereits vorprogrammiert
    trotzdem einen schönen Abend noch gewünscht;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    wie in jedem Jahr ist es eigentlich sinnlos, ,hier etwas zu schreiben, wenn man sich dann doch nur einen Spaß daraus macht.
    Du kannst es ja immer wieder schreiben, aber was nützt mir der Rat im Februar oder März zu streuen wenn es da bei uns nonstop nass ist..?
    Das Ferramol hilft dann, wenn es mal über längere Zeit am Stück trocken ist! Und das war es dieses Jahr nicht! Da nützt leider auch der beste Rat nichts....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    wie in jedem Jahr ist es eigentlich sinnlos, ,hier etwas zu schreiben, wenn man sich dann doch nur einen Spaß daraus macht.
    nur leider ist das Ergebnis für das nächste Jahr bereits vorprogrammiert
    trotzdem einen schönen Abend noch gewünscht;)
    Findest Du, da macht sich jemand einen Spaß draus?
    Ich sehe das irgendwie nicht. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass ich manches dann im nächsten Frühjahr einfach nicht mehr weiß. Es gibt so unglaublich vieles zu beachten, wann was zu tun ist.
    Und im Februar denke ich, ehrlich gesagt nicht an Schneckenprophylaxe. Da ziehe ich meine Paprika an, mache meine Tomatenliste etc.
    Vielleicht bist Du so nett und schreibst im Februar, wenn Du es selbst machst, mal eine Erinnerung in diesem Thresd.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Weinbergschnecken sind Nützlinge, sie ernähren sich von den Eiern der Nacktschnecke.
    Wir haben tatsächlich zwei bis drei Weinbergschnecken in einem Teil des Gartens. Sie sind immer an derselben Stelle. Wir sehen sie immer wieder, und sie gehen seit sieben Jahren nicht ans Ferramol. (Allgemein gehen die Häuschenschnecken hier nicht so ran, was mir persönlich sehr recht ist!)
    Im übrigen Garten habe ich noch nie eine einzige Weinbergschnecke gesehen.
    Normalerweise streuen wir ja nur 1 x pro Jahr Ferramol und haben dann unsere Ruhe. Die Nacktschnecken sind dann weitestgehend weg, aber wir haben noch die Häuschenschnecken und die Weinbergschnecken.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Wie bei uns... im ganzen Garten... das Ferramol ist dieses Jahr wirkungslos verpufft....
    Und alles, alles, alles wird zusammengefressen.

    Ne blöde Frage - kann man Nacktschnecken eigentlich auch absammeln und sie in einen Fluss werfen? Ich kann sie nicht durchschneiden, und auch nicht kochen, bitte auch hier jetzt keine Diskussion darüber, ich würde 🤮
    - aber, wie gesagt, kann man sie in einem Gewässer entsorgen?
    Sie leben zu lassen ist ja wohl bei der diesjährigen Schneckenschwemme absolut keine Option.
    Mein Vater hat ein kleines Eimerchen mit Deckel (1kg Joghurt) und so eine Zange, mit der in der Gastronomie Teller fein dekoriert werden.
    In dem Eimerchen ist hochkonzentriertes Salzwasser mit Essig. Schnecken absammeln, in das Eimerchen, Deckel drauf und am nächsten Morgen können die entsorgt werden.

    Ob Durchschneiden, Salz oder Essig - ist alles nicht schön.
    Aber irgendwas wirst du machen müssen 🤷🏻‍♀️
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.449
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo die Schnecken auch sehr gerne drin stecken sind Hahnenfuß, da wo die Stengel aus der Erde kommen, da quetschen sie sich zu mehreren rein und können bei Hitze lange dort überlegen.
    Ich kämpfe ständig mit dem Hahnenfuß und beim ausstechen finde ich da immer Schnecken drin.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.226
    Mein Vater hat ein kleines Eimerchen mit Deckel (1kg Joghurt) und so eine Zange, mit der in der Gastronomie Teller fein dekoriert werden.
    In dem Eimerchen ist hochkonzentriertes Salzwasser mit Essig. Schnecken absammeln, in das Eimerchen, Deckel drauf und am nächsten Morgen können die entsorgt werden.

    Ob Durchschneiden, Salz oder Essig - ist alles nicht schön.
    Aber irgendwas wirst du machen müssen 🤷🏻‍♀️
    Ich überleg mir bei all diesen Methoden: welche davon bringt den schnellsten Tod?
    Gestern nach dem Gewitter und heut in der Früh nach dem Nachtregen war ich wieder als Schnitter unterwegs.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist auf jeden Fall die schnellste Methode.
    Ich fand es auch immer eklig, doch mittlerweile ist mein Hass so groß, dass ich es einfach mache.
    Zumindest im hinteren Teil des Gartens. Vorne erhöhe ich die Zahl der Verkehrsopfer…
    Was ich mich allerdings frage, die Schneckenkadaver locken weitere Schnecken an. Wie das zu bewerten ist, weiß ich nicht. Erstens findet man sie dann gut (immer an den selben Stellen) und solange sie Aas fressen, fressen sie keine Pflanzen.
    Vergraben, so wie @Tubi, wäre mir glaube ich zu aufwendig.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.093
    Ort
    Berlin
    Ich nutze Schneckenkorn (und ja, auch schon früh im Jahr) und sammle ab. Gestern Abend zwei Runden mit 200+ Exemplaren. Konsequentes Absammeln hilft tatsächlich am Besten. Ich übergiesse sie mit kochendem Wasser, dann geht das Ende auch schnell. Anschließend kommen sie auf den Kompost.
    Zwischendrin bin ich inzwischen auch soweit die Schere einzusetzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten