Schmetterlinge im Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
..von der woche:pa:

Anhänge

• 15.9.11 (3 von 3).webp
    15.9.11 (3 von 3).webp
    162 KB · Aufrufe: 136
  • Bewußt habe ich diesen Schmetterling noch NIE gesehen.
    Bei der Bildersuche bin ich auf den kleinen Schlehenzipfelfalter gestossen, die sollen aber laut Wiki im Juni/Juli fliegen.

Grüßle

IMG_1314.webp

IMG_1296.webp

• Wahrlich ein kleiner Edelstein.....diese Farbkombi ist klasse...

woher hat er seinen Namen?? Sag jetzt bloß nicht, weil er sich meistens am äußersten Zipfel von Schlehensträuchern aufhält

• Ach ingistern, hab doch keine Ahnung. Weil ich den noch nie gesehen habe, war ich neugierig und hab nichts besseres gefunden. Durch meine Fotosafaris im Garten lernt man aber viel dazu. (wenn man neugierig ist).

Grüßle

• :grins:Guck mal ÜBER deinem Beitrag, ingistern - zeitgleich!!! :grins:

das hätt ich auch gekonnt .....menno....

Nein diese Moorschnucke ist immer schneller.....

:grins:Stimmt doch gaaaaaaaar nicht, ingistern!!! Moorschnucken sind meist langsam und gemüüüütlich!!:grins:

Wenn man das Verbreitungsgebiet sieht, scheint es sich im Südwesten Deutschlands besonders wohl zu fühlen.

Grüßle

Hab gestern in der Zeitung gelesen, daß wegen der Monokultur für die Biogasanlagen viele Schmetterlingsarten bedroht sind.
    Also bei uns in der Gegend ist es ganz schlimm. Es gibt nur noch Mais- oder Getreidefelder. Vom Getreide auch nicht mehr so viel verschiedene Sorten und man findet überhapt keine Rüben- oder Kartoffelfelder mehr.
    Die Wiesen werden, wenn irgend möglich auch umgepflügt oder mehrmals im Jahr schon vor der Blüte vieler Wiesenblumen gemäht. Dadurch verlieren viele Insektenarten ihre Nahrung und auch so manche Vogelart ihre Brutbedingungen.

Darum freu ich mich um so mehr über jeden Schmetterling, der in meinem Garten herumflattert.
    015.webp 004.webp

Huhu bobbycharly,
    meinst du, hier ist es anders? Ebenfalls Mais, so weit das Auge reicht.

Allerdings gibt es mittlerweile oft breite Ackerränder, die nicht bearbeitet werden, sodass allerhand Wildarten wie Dost, Rainfarn, Johanneskraut zu finden sind.

Trotzdem entdecken wir dort kaum Falter.:(
    Es fehlen wohl die Raupen-Futterpflanzen.

Nur beim Bioland-Bauern und in einigen naturbelassenen Gärten sehen wir Schmetterlinge, z.B. auch bei uns.

Mal sehen, welche ich in den nächsten warmen Tagen ablichten kann.
    Admiral und Pfauenauge waren heute auch bei uns.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Huhu,
    hab mich so um 11 Uhr "wie Bolle" über ein Taubenschwänzchen gefreut! :?

Ein Glück, dass wir unseren Phlox so hegen und pflegen, dass er jetzt das zweite Mal blüht.

Sonst hätte das Tierchen keine Wegzehrung gefunden.....

Einen sonnigen Samstag
    wünscht euch
    Moorschnucke:o

Anhänge

• DSC02242 - 2011-09-24 - taubenschwänzchen1.webp
      DSC02242 - 2011-09-24 - taubenschwänzchen1.webp
      76,7 KB · Aufrufe: 152
    • DSC02240 - 2011-09-24- taubenschwänzchen2.webp
      DSC02240 - 2011-09-24- taubenschwänzchen2.webp
      34,1 KB · Aufrufe: 145
    • DSC02239 - 2011-09-24- taubenschwänzchen3.webp
      DSC02239 - 2011-09-24- taubenschwänzchen3.webp
      38,8 KB · Aufrufe: 137
    • DSC02235 - 2011-09-24- taubenschwänzchen4.webp
      DSC02235 - 2011-09-24- taubenschwänzchen4.webp
      34,9 KB · Aufrufe: 134
    Hab doch auch so einen Flatterich auf meiner Alltaugs- Bienen-Hummel-Schmetterlingspflanze entdeckt: Fast zeitgleich. Danach kam noch der Kleine Fuchs, der war aber zu unruhig!
    maryrose:?:?:?

Anhänge

• DSCN0866.webp
      DSCN0866.webp
      220,1 KB · Aufrufe: 172
    Oh Moorschnucke du hast ein Taubenschwänzchen erwischt das ist toll, die sind ja so schnell.....
    Bei mir haben die immer wenn sie mal kamen an den Hängegeranien gesaugt.
    Muß ich mal Phlox anbauen vielleicht kommen dann öfters welche.
    Verträgt der Phlox volle Sonne?

Weiß jemand wie lange der kleine Kohlweißling zum schlüpfen braucht?
    Ich hab einen gerettet vor den Wespen und der hängt nun schon 10 Tage, können die auch im Larvenstadium kaputt gehen?
    Erst war er ganz grün aber jetzt sieht er irgendwie eingetrocknet gelblich aus :confused:

• Zurück
    Oben Unten