Conya
0
Wo steht da was von "gefährlich"?
LG Conya
LG Conya
Wo steht da was von "gefährlich"?
Habt Ihr das gewußt ?
Der Sommerflieder ist gefährlich für Schmetterlinge..
Bin über einen Artikel vom Nabu gestolpert
Pflanzenporträt: Schmetterlingsflieder - NABU NRW
Von was..?Danke...da wird einem ja echt schwindlig..
Ja die Befürchtung hatte ich auch.Das ist ja sehr schön! Ein Tagpfauenauge!
Nur leider nicht gut für den Schmetterling. Er kann sich erstens nicht ernähren und zweitens auch nicht fortpflanzen und wird wohl bald erfrieren.
Das wäre schön!Habe gerade gelesen, dass Tagpfauenaugen in Kellern und auf Dachböden etc. überwintern und im günstigsten Falle u.U. bis zu zwei Jahren alt werden können, sonst ein Jahr. Vielleicht findet dieser ja nochmal einen passenden Unterschlupf..?
Ich würde es dem hübschen Kerl sehr wünschen.
... in Winterstarre ohne Futter.Ich habe im Winter schon öfters ein Tagpfauenauge im Schuppen gesehen. Die hängen da so rum. Lasse sie da wo sie hängen/liegen. Die überwintern ja so.
Habe gerade gelesen, dass Tagpfauenaugen in Kellern und auf Dachböden etc. überwintern und im günstigsten Falle u.U. bis zu zwei Jahren alt werden können, sonst ein Jahr. Vielleicht findet dieser ja nochmal einen passenden Unterschlupf..?
Ich würde es dem hübschen Kerl sehr wünschen.
... in Winterstarre ohne Futter.
Ich hol sie dann vorsichtig von der Wand und setzt sie in eine kleine Schachtel mit Deckel, damit sie Ruhe haben.
Wenns draußen wärmer wird - ohne Frostgefahr - stell ich die geöffnete Schachtel in Fensternähe...
Der wird sich schon nochmal ein gutes Plätzchen suchen bevor es erneut in die Starre geht.Der gute war recht aktiv und flatterte herum.
Die Hübschen sind mir noch nie aufgefallen.Anhang anzeigen 736140
Weißfleck Widderchen im Vorjahr erwischt...
Auf die hab ich dieses Jahr bisher vergeblich gewartet. Sonst hingen sie immer im Wiesenschaumkraut ab; davon hab ich heuer mehr als je zuvor, aber keine Aurorafalter ...Aurorafalter
Ich behaupte mal, die gibt's hier im Norden nicht. Sonst hätten wir (Pyro, du oder ich) doch schon mal welche gesehen!Die Hübschen sind mir noch nie aufgefallen.
Das glaub ich nicht - bei uns war es ja nicht so trocken wie bei euch, aber außer Zitronenfalter hab ich auch noch nichts gesehen.Übrigens finde ich, dass es dieses Jahr bisher sehr wenige Schmetterlinge gibt, weniger als normal. Ob das irgendwas mit der extremen Dürre des letzten Jahres zu tun hat?
Selbst die waren extrem rar: ich hab nur 1 ganzen Zitronenfalter gesehen bisher! Das ist für hiesige Verhältnisse schon auffällig wenig. Und, wie gesagt, keinen Aurorafalter, obwohl wir davon sonst zur Wiesenschaumkrautzeit immer einige hatten.außer Zitronenfalter hab ich auch noch nichts gesehen.
das passt - dankeoder ein kleiner Perlmuttfalter....