Schmetterlinge im Garten

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So, ich habe mir die Berichte jetzt genau angeschaut... und bin denn doch etwas verwundert.
    Das Gebüsch ist als Neophyt eingestuft... wie viele andere auch, das stelle ich nicht in Frage, nur dass sich die Sträucher unkontrollierbar versamen und dadurch andere Pflanzen verdrängen kann ich hier nicht feststellen. Es gibt sie in etlichen Gärten, aber irgendwo in der freien Natur habe ich noch keinen einzigen gesehen und Platz gäbe es bei mir im "Outback" mehr als genug.
    Die lila Farbe... nun ja, ich habe (oder hatte, zwei sind nicht mehr) diese Büsche in diversen Farben, angeflogen wurden sie alle von zig Insekten, nicht nur Schmetterlingen, aber dass sie eine Farbe bevorzugen konnte ich nicht beobachten.
    Also sehe ich keinen Grund zur Aufregung und lasse meine Büsche stehen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.164
    Interessanterweise samte mein Schmetterlingsflieder auch noch nie aus.
    In der Stadt habe ich aber Baustellen gesehen, die von lauter wild gewachsenen Schmetterlingsflieder Büschen gesäumt waren. Offengestanden war das inmitten der Betonwüste aber ein zauberhafter Anblick, und ich denke auch eher ein Vorteil als ein Nachteil für die Insekten. Denn ohne den Schmetterlingsflieder wuchs dort nur wenig nektarhaltiges (was aber nicht an fehlendem Platz lag. Der Schmetterlingsflieder hatte nicht alles wild überwuchert, es waren halt ein paar einzelne Pflanzen hier und da, was ganz hübsch aussah.)

    Hier bei uns auf dem Hinterland habe ich noch nie wild gewachsenen Schmetterlingsflieder gesehen. Auch außerhalb meines Gartens nicht einen einzigen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.634
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Koffein-Artikel stammt aus Belgien, und dass da von einem Schmetterlingsbaum die Rede ist, was hier kein Mensch für den Schmetterlingsflieder benutzt, könnte darauf hindeuten, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und gar nicht Buddleja davidii gemeint ist, sondern irgend ein anderes Gewächs. Sowas passiert ja leicht, wenn man die botanischen Namen nicht nennt.

    Die angebliche rasche Selbstaussaat kann ich mir bei Buddleja davidii nämlich auch nicht vorstellen. Und 'hinterhältige Strategie' des Baumes, was ist denn das für eine Formulierung ... also mir ist der Artikel zu windig, unsachlich und ungenau. Irgend eine belgische Lokalredaktion hat sich da wohl jede Mühe erspart.

    Mir wär's nicht unlieb, wenn meine beiden Buddlejas sich hier freiwillig mal ein bisschen vermehren wollten ... ich bin zwar kein Schmetterling, mag den Duft aber trotzdem. :giggle:

    P.S. Haha, hätte mir Obiges auch sparen können, wenn ich nicht gleich nach dem Lesen von @scilla s Link geschrieben hätte, sondern erst noch den Link von @Pyromella in Augenschein genommen hätte. Der ist zweifellos der fundiertere - ehrenwert, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, dem Zeitungsgeplauder auf den Grund zu gehen.

    Ach ja, und dass die Schmetterlinge nach zuviel Buddleja-Koffein nicht mehr brüten, ist herrlich und zeigt entweder gleichfalls in Richtung Übersetzungsfehler eines französischen Originals ... oder es deutet schlicht auf einen Witzbold ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.067
    Es blüht ja nicht mehr viel, aber der Erdbeerbaum hat unendlich viele Blüten.


    IMG_9576 (2).JPG


    IMG_9580.JPG
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.767
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist ja sehr schön! Ein Tagpfauenauge!

    Nur leider nicht gut für den Schmetterling. Er kann sich erstens nicht ernähren und zweitens auch nicht fortpflanzen und wird wohl bald erfrieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.164
    Habe gerade gelesen, dass Tagpfauenaugen in Kellern und auf Dachböden etc. überwintern und im günstigsten Falle u.U. bis zu zwei Jahren alt werden können, sonst ein Jahr. Vielleicht findet dieser ja nochmal einen passenden Unterschlupf..?
    Ich würde es dem hübschen Kerl sehr wünschen.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    585
    Ort
    Hamburg
    Habe gerade gelesen, dass Tagpfauenaugen in Kellern und auf Dachböden etc. überwintern und im günstigsten Falle u.U. bis zu zwei Jahren alt werden können, sonst ein Jahr. Vielleicht findet dieser ja nochmal einen passenden Unterschlupf..?
    Ich würde es dem hübschen Kerl sehr wünschen.
    Das wäre schön!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.187
    Ich habe im Winter schon öfters ein Tagpfauenauge im Schuppen gesehen. Die hängen da so rum. Lasse sie da wo sie hängen/liegen. Die überwintern ja so.
    ... in Winterstarre ohne Futter.
    Ich hol sie dann vorsichtig von der Wand und setzt sie in eine kleine Schachtel mit Deckel, damit sie Ruhe haben.

    Wenns draußen wärmer wird - ohne Frostgefahr - stell ich die geöffnete Schachtel in Fensternähe...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.888
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habe gerade gelesen, dass Tagpfauenaugen in Kellern und auf Dachböden etc. überwintern und im günstigsten Falle u.U. bis zu zwei Jahren alt werden können, sonst ein Jahr. Vielleicht findet dieser ja nochmal einen passenden Unterschlupf..?
    Ich würde es dem hübschen Kerl sehr wünschen.

    Ob den die letzten warmen Tage herausgekitzelt haben? Sonst hat sich dieses Pfauenauge mehr als schlecht versteckt. Da findet es ja jeder hungrige Vogel.

    ... in Winterstarre ohne Futter.
    Ich hol sie dann vorsichtig von der Wand und setzt sie in eine kleine Schachtel mit Deckel, damit sie Ruhe haben.

    Wenns draußen wärmer wird - ohne Frostgefahr - stell ich die geöffnete Schachtel in Fensternähe...

    Hätten die Falter an der Wand denn keine Ruhe?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.187
    @Pyromella

    Nein, auch wenn unser Schlafzimmer nicht geheizt wird, Licht brennt doch...
    In den ersten Jahren, als sich die Falter in unser Schlafzimmer verirrten, ließ ich sie dort an der Wand: die fielen dann einfach irgendwann tot herunter.
    Dann hab ich mich schlau gemacht und den Hinweis mit der kleinen Schachtel entdeckt; seitdem klappt es und sie flattern, noch etwas torkelnd, in den beginnenden Frühling.

    Heuer gibt es zwei kleine Schachteln :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.634
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Hübschen sind mir noch nie aufgefallen.
    Ich behaupte mal, die gibt's hier im Norden nicht. Sonst hätten wir (Pyro, du oder ich) doch schon mal welche gesehen!

    Übrigens finde ich, dass es dieses Jahr bisher sehr wenige Schmetterlinge gibt, weniger als normal. Ob das irgendwas mit der extremen Dürre des letzten Jahres zu tun hat?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.165
    Ort
    Klagenfurt
    Übrigens finde ich, dass es dieses Jahr bisher sehr wenige Schmetterlinge gibt, weniger als normal. Ob das irgendwas mit der extremen Dürre des letzten Jahres zu tun hat?
    Das glaub ich nicht - bei uns war es ja nicht so trocken wie bei euch, aber außer Zitronenfalter hab ich auch noch nichts gesehen.
    Ich glaube aber, dass ich immer erst später im Jahr viele Schmetterlinge gesehen habe....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.888
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Letztes Wochenende habe ich den ersten Aurorafalter im väterlichen Garten gesichtet. Vielleicht kommen sie jetzt erst? In diesem seltsamen Jahr ist ja scheints alles etwas später.

    Sonst habe ich dieses Jahr ebenfalls nur vereinzelte Zitronenfalter gesehen - auch mir fehlen die anderen Schmetterlinge. Wenigstens Pfauenaugen und kleine Füchse, die ja wie der Zitronenfalter auch als Falter überwintern, müssten unterwegs sein. Aber ich habe sie noch nicht gesehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.634
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    außer Zitronenfalter hab ich auch noch nichts gesehen.
    Selbst die waren extrem rar: ich hab nur 1 ganzen Zitronenfalter gesehen bisher! Das ist für hiesige Verhältnisse schon auffällig wenig. Und, wie gesagt, keinen Aurorafalter, obwohl wir davon sonst zur Wiesenschaumkrautzeit immer einige hatten.

    Aber ja, man muss erstmal abwarten, wie es weitergeht. Falls die Schmetterlinge noch in beträchtlicher Zahl kommen sollten, werden sie enttäuscht sein vom hiesigen Garten ... - o_O: meine Buddlejas haben beide den Winter nicht überlebt!
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.462
    Ort
    Sachsen
    Zur Zeit sehe ich kaum Schmetterlinge in Garten. Der einzige war ein Kohlweißling.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    poldstetten Schmetterlinge im Bot.Garten MUC Tropische Pflanzen 3
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    A Unbekannte Falter(Schmetterlinge?) Tiere im Garten 17
    Andy330 Schmetterlinge lieben mich, was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S was lieben schmetterlinge Gartenpflanzen 7
    Lupina Viele Schmetterlinge = viele Raupen? Tiere im Garten 3
    P Schmetterlinge bedroht Tiere im Garten 40
    Feli871 Schmetterlinge oder was .... ? Small-Talk 4
    R gehen Schmetterlinge fremd Tiere im Garten 4
    T Schmetterlinge??? Small-Talk 6
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    T Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2

    Similar threads

    Oben Unten