Schmetterlinge im Garten

• Ich weiß, daß es ein Schachbrett ist. Der ist sogar in meinem kleinen Bestimmungsbuch drin.
    Habe aber keine Ahnung, was das für eine "Distel" ist, an der er da seine Nahrung sucht.

• Tut mir leid, dachte nicht, daß du die Bezeichnung auf meine Pflanze beziehst.
    Leider steht sie etwas ungünstig am Teich und ich wollte sie schon entfernen.
    Weiß aber nicht, wohin mit ihr. Und da sie so eifrig von Faltern und Hummeln besucht wird, darf sie bleiben.

• Lass sie einfach mal stehen und versuche, ob Du Samen bekommst und säe die dann aus, wo Du sie haben möchtest. Es wäre wirklich schade drum, denn die ist wirklich ein Magnet für allerlei Insekten.

dieses Jahr treten endlich wieder die Kaisermäntel vermehrt auf hab sie die letzten 2-3Jahre vermisst zumindest bei uns hier,ja dann noch Tagpfauenauge,Ochsenauge,grosser Kohlweissling und das letzte Bild könnte fast ein Suchbild sein ein Zitronenfalter in den Bohnen.
    v.g.Bernd

Anhänge

• schmetterlinge 001.JPG
      schmetterlinge 001.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 162
    • schmetterlinge 002.JPG
      schmetterlinge 002.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 129
    • schmetterlinge 006.JPG
      schmetterlinge 006.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 143
    • schmetterlinge 008.JPG
      schmetterlinge 008.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 129
    • schmetterlinge 012.JPG
      schmetterlinge 012.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 120
    • schmetterlinge 015.JPG
      schmetterlinge 015.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 136
  • Hallo Tina !

Die wilde Karde ist sowieso nur eine 2jährige Pflanze. Die kannst im Frühling ausreißen. Bis dahin hat sie ihren Samen verstreut, oder Du machst das für sie an eine Stelle wo du sie haben willst. Sie ist sehr wertvoll für allerhand Insekten. Ich habe die wollige Karde im Garten, das ist auch ein Insektenmagnet. Jetzt habe ich gesehen, das sie sich am Bach angesiedelt hat, da hat sie mehr Platz.

lg. elis

Anhänge

• Wollige Karde0109b.jpg
      Wollige Karde0109b.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 121
    • Wollige Karde0311.jpg
      Wollige Karde0311.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 118
    • Wollige Karde0611.jpg
      Wollige Karde0611.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 121
    • Wollige Karde1511.jpg
      Wollige Karde1511.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 140
    dieses Jahr treten endlich wieder die Kaisermäntel vermehrt auf hab sie die letzten 2-3Jahre vermisst zumindest bei uns hier,ja dann noch Tagpfauenauge,Ochsenauge,grosser Kohlweissling und das letzte Bild könnte fast ein Suchbild sein ein Zitronenfalter in den Bohnen.
    v.g.Bernd

Hallo Bernd,

die obersten beiden Bilder sind aber keine Kaisermäntel - sondern C-Falter - auf dem rechten Bild kann man das weiße "C" auf der Flügelunterseite sogar sehen.
    (Polygonia c-album)

Hallo Tina !

Die wilde Karde ist sowieso nur eine 2jährige Pflanze. Die kannst im Frühling ausreißen. Bis dahin hat sie ihren Samen verstreut, oder Du machst das für sie an eine Stelle wo du sie haben willst. Sie ist sehr wertvoll für allerhand Insekten. Ich habe die wollige Karde im Garten, das ist auch ein Insektenmagnet. Jetzt habe ich gesehen, das sie sich am Bach angesiedelt hat, da hat sie mehr Platz.

lg. elis

Danke, gut zu wissen.
    Dann werde ich es mal mit Samennehmen versuchen. Leider habe ich da gar keine Ahnung davon.

Hallo,ihr Falterfreunde,danke fürs zeigen,sind alle wunderschön an zu schauen.
    Mal sehen ob ich dem nächst auch ein paar Exemplare in meinen Garten vor finde. LG Monika

• Endlich hatte ich auch mal Glück auf der Schmetterlingsjagd. Am Sommerflieder meiner Nachbarin, der genau auf der Grundstücksgrenze steht, tummelten sich heute Morgen die Pfauenaugen. :D
    Ich nutzte also meine Chance auf ein paar Treffer.
    Ui, war aber trotzdem nicht so einfach.:rolleyes:Die sind ja sowas von fix - im Gegensatz zu mir.

Anhänge

• P1000480.jpg
      P1000480.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 765
    • P1000487.jpg
      P1000487.jpg
      887 KB · Aufrufe: 206
    • P1000494.jpg
      P1000494.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 243
    • P1000498.jpg
      P1000498.jpg
      770,2 KB · Aufrufe: 163
    • P1000501.jpg
      P1000501.jpg
      1.016,8 KB · Aufrufe: 218
    • P1000502.jpg
      P1000502.jpg
      866,5 KB · Aufrufe: 180
  • Tja die Schmetterlinge sind schnell - drum habe ich auch deutlich mehr gesehen, als fotografiert, obwohl ich natürlich einige Buddleja und Phlox-Bilder mit weggeflogenem Schmetterling habe.

Heute waren zu den üblichen auch mal wieder zwei Taubenschwänzchen und ein Widderchen dabei - aber Schwalbenschwanz und Hummelschwärmer habe ich weder heuer noch 2016 gesehen. Und leider sind meine Bilder auch nicht so scharf, wie die von Orangina.

Anhänge

• veränderliches Widderchen.jpg
      veränderliches Widderchen.jpg
      505 KB · Aufrufe: 147
    • Taubenschwänzchen.jpg
      Taubenschwänzchen.jpg
      572,1 KB · Aufrufe: 221
    Christine, die Fotos sind doch toll und zeigen vor allem, was sonst noch so herumflattert. Solch schöne Leute hab ich ja noch nie gesehen. Hier flattern nur die üblichen Verdächtigen, Pfauenauge, Admiral und die Weißen. Bild 2 hat etwas von einem Kolibri. :cool:Sieht sehr interessant aus.

Ich hab mal ein Taubenschwänzchen in Ruhe erwischt, den hätte ich fast übersehen nämlich, da die Flügeloberseite so einheitlich graubraun ist.

Hallo Helga,

habe nochmal in die Bestimmungshilfe geschaut - ja Du hast recht den übersieht man ganz leicht.

Aber ich brauchte gestern hier nur öffentlich jammern - schon waren heute zwei Hummelschwärmer an der Buddleja - aber noch unschärfer als das alte Bild.
    Ansonsten habe ich noch ein Suchbild - aber was dieser Zwerg für ein Schmetterling ist, weiß ich auch noch nicht. (Würde aber zuerst bei den Dickkopffaltern suchen.)

Anhänge

• IMG_7710A.jpg
      IMG_7710A.jpg
      536,5 KB · Aufrufe: 189
    • IMG_7698A.jpg
      IMG_7698A.jpg
      238,5 KB · Aufrufe: 185
    Zuletzt bearbeitet: