Schlecht renoviert! Kaufen?

Nadel

Neuling
Registriert
18. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überfalle euch gleich mit einer Frage die mich seit Tagen beschäftigt:

Ich möchte ein Haus kaufen, kaum Eigenkapital und Alleinverdiener, würde das Haus alleine bewohnen.

Haus:
keine bevorzugte Wohnlage, 115 qm plus Spitzboden 25 qm ausgebaut, Keller.

Das Haus wurde 2005 saniert, Elektrik und Heizung neu, das sieht auch ganz ok aus für mich als Laie.

Was nicht schön ist:

Innenausbau: Fliesen EG komplett besch... gelegt, Pfuscherige Arbeit, wie gewollt und nicht gekonnt
Bad: Luxusaustattung aber auch hier ganz miese Fliesenarbeiten, Decken wurde abgehangen, Rigips drunter, Fugen brechen nun auf
Treppe muss komplett noch gemacht werden, das ist aber ok, das sieht und weiß man.

Was mir Sorgen macht: Fliesen EG raushauen, neue rein machen, was ist mit dem Estrich darunter, der wird das nicht überleben. Was kann sowas bei geschätzten 50 qm kosten?

Laminat oben gelegt aber nicht ordentlich, bewohnbar aber keine gehobene Ausstattung

Würdet ihr euch so etwas anschaffen, wenn ihr wisst, ihr müsst es mit einem mittleren Gehalt alleine bezahlen un ihr könnt nicht ins gemachte Nest einziehen und müsst erst noch umfangreich zumindet im WZ renovieren?

Im OG ist ein Wasserschaden in der Decke, eine Dachrinne war übergelaufen im Winter, das ist behoben. Der Schaden ist noch zu und nicht sichtbar, es würde aber laut Makler vom Verkäufer fachgerecht behoben werden müssen.

Im Keller ist ein Stück Wand nass, ca. 6 qm. Ursache unbekannt.

Garten ist hübsch aber verwildert, da hätte ich mords Spaß dran.

Aber alle sind skeptich weil es mir keiner zutraut weil ich mich dann fnanziell einschränken müsste. Aber ich würde s in meine eigene Tasche zahlen. Ich würde so oder so umziehen und ich sehe es nicht ein 500 oder 600 Euro Miete zu zahlen um dann im Alter nichts zu haben. Wer weiß ob ich im Alter noch Miete zahlen kann.