Schlaflos in H.

Das gabs lange nicht: Ich bin nicht müde.

Vielleicht machen sich die 3 Wochen „Ausruhen“ bemerkbar – keine Ahnung. Jetzt sitze ich also vor meinem Rechner und schaue ab und an aus dem Fenster. Mein Blick fällt auf die Straßenlaterne vor unserem Haus. Schneeflocken tanzen lautlos vor dem Licht. Und ich erinnere mich...

Als Kind hab ich auf dem Bauch vor dem bodentiefen Fenster unseres Wohnzimmers gelegen und hab den Schneeflocken zugesehen, wie sie scheinbar aus dem Nichts auftauchten und sich dann lautlos auf die weiße unberührte Schneedecke legten – so als würde diese eine Flocke genau auf die passen, auf die sie fiel... Wie ein großes weißes Puzzle.

Und ich erinnere mich, was Weihnachten für mich bedeutete. Weihnachten hatte für mich als Kind schon was Geheimnisvolles. Irgendwie schienen mir sogar die gestressten Erwachsenen entspannter zu sein und wir Kinder malten uns untereinander aus, was für uns unter dem Baum liegen würde. Unser Weihnachtbaum trug jedes Jahr den gleichen Schmuck – den, den meine Ma (in reduzierter Anzahl – einige Stücke sind der Zeit und kindlicher Freude zum Opfer gefallen) immer noch an ihren Baum hängt. Die Geschenke waren immer bunt verpackt und hatten ne dicke Schleife.

Es gab lecker Essen, im Hintergrund lief leise Weihnachtsmusik und der Weihnachtsmann trug die Stiefel meiner Oma!

Bevor mein Bruder das technische Spielzeug, das er bekommen hatte, zu "Forschungszwecken" in seine Einzelteile zerlegte, tauschte er heimlich den Süßkram auf unseren Tellern aus - ich hab ihm erst viel später erzählt, dass ich eh viel lieber Nougat mag, als Marzipan. Die Erwachsenen tranken Wermut (?) und erzählten sich, wie schön Weihnachten noch war, als sie Kinder waren...

Es lag selbstverständlich Schnee und von den Dachrinnen hingen Eiszapfen, die wie Kristalle aussahen. Auf den Straßen war es still, aber an Heiligabend zog eine Blaskapelle – teilweise schon erheblich abgefüllt – von Haus zu Haus und spielte Weihnachtlieder (teilweise erheblich falsch).

Heute vergesse ich ab und an, wie ich Weihnachten als Kind empfunden habe. Aber ich bin froh, dass ich mich noch daran erinnern kann und ich noch weiß, wie es sich angefühlt hat.

Eine schöne (Vor)Weihnachtszeit
Phila

Zuletzt bearbeitet:
  • Tja, die Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten an sich hab ich auch noch in guter Erinnerung von früher....

Oma hat den Plätzchenteig durch den Fleischwolf geschoben und dann gedreht aufs Blech gelegt und außerdem wurden Nonnenfürzchen gebacken, ein besonderes Schmalzgebäck, in viel Fett gebacken.

Ich erinnere mich an ein Weihnachten, da waren meine Eltern am Tag vor der Bescherung nicht zu Hause und ich bin ins Weihnachtszimmer geschlichen, hab die neuen Puppenkleider, die meine Mutter genäht hat und viele andere Geschenke gesehen - was bin ich gelaufen, Tür wieder zu und heulend im Bett gelegen....

Nun, weil die Kinder (fast) aus dem Haus sind, ist Weihnachten anders, jedes Jahr die Diskussion, gibts nen Baum oder nicht?
    Ja, es gibt wieder einen, denn Junior ist nun wieder bei uns und sein Bruder wird auch an Heiligabend hier sein.

Aber die Spannung, die wirkliche Vorfreude ist nicht mehr so da.

Liebe Grüße
    Petra, die euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Oh, ja, ich habe auch einmal ein Weihnachtsgeschenk schon vorher gesehen, habe eigentlich nicht danach gesucht, aber irgenwie, als ich was aus einem Schrank holen sollte, fiel mir wohl ein eingewickeltes Paeckchen auf, das sonst nicht dort war. Aber meine Neugierde wurde auch bitter bestraft, ich durfte nichts verraten und muste am Heiligabend grosse Freude und Ueberraschung zeigen :( ! NIIIIIE wiede habe ich heimlich irgendwas nachgeschaut , es war mir eine Lehre. :)

Pere, Nonnenfuerzchen kenne ich auch, nur haben wir "Nonnefoetzchen" dazu gesagt ! *grins* :D

Ja und jetzt ??? Ueberhaupt keine Weihnachtsstimmung mehr, hier ist es Sommer , man macht BBQ und geht im Meer baden und alles ist sooo ganz anders, fuer uns ueberhaupt nicht weihnachtlich, *schnief*. :mad:

Und ich liebte auch die Voweihnachtszeit so sehr, ueberall Kerzen und weihnachtlich ausgeschmueckt. Kam man nach einem -moeglichst im Schnee_ Spaziergang nach Hause, gab es einen heissen Kakao, Tee, oder spaeter dann Gluehwein.... einfach himmlisch war das, lang lang ist's her...! :roll:

Gruesse an alle, Kia ora

• Heute war für mich ein kleines Weihnachten, ein Wichtelpaket ist angekommen und ich hab seit langer Zeit etwas bekommen was ich mir nicht selbstgekauft habe oder gewünscht hatte. Eine Überraschung wo ich nicht wusste was drin war, das sollte es öfter geben:)
    Weihnachten war immer schön zu Hause wo ich klein war, wie wir Lieder gesungen haben und immer derselbe Weihnnachtsschmuc,k stand ach was war ich traurig als der gelbe Schaumstoff/ Polyesterengel sich letztes Jahr so langsam selbst zerbröselte. ( nach 30 Jahren kein Wunder...)Irgendwie kann ich mich an einen reichen Gabentisch erinnern mit einem weißen Laken drüber und nicht vorher nachschauen(!), erst Lieder und Gedichte aufsagen, dann war Bescherung und auspacken.

Irgendwie haben wir früher auch Wunschzettel geschrieben, gebastelt und gemalt und auch viel bekommen auch was gar nicht draufstand...
    ob es früher wo wir klein waren auch schon alles so teuer war? Manchmal muss ich ganz schön schlucken wenn ich die Preise sehe...
    Gute Nacht Ise

• ach ja früher... Phila, vielen Dank für diesen "früher" -Fred. Auch wenn er mich bisschen traurig macht. Heute ist dritter Advent, draussen hier in der Schweiz schneit es ganz ganz wenig, nur ein Häuchlein, und es ist ganz still. Perfekt eigentlich um ein bisschen in Erinnerungen einzutauchen.

Als ich noch ganz klein war, gingen wir zu meinen Grosseltern feiern und wir Kinder und die Männer mussten immer einen ganz laaaangen Nachmittagsspaziergang machen. Wenn wir wieder zurück waren, war die Tür zum Wohnzimmer abgeschlossen. Dann klingelte ein Glöcklein und wir durften rein. Der Baum, der vorher schon geschmückt gewesen war, hatte plötzlich noch überall Engelshaar dran und eine Riesenbescherung lag drunter, die vorher auch nicht da gewesen war... es war magisch!

Jahre später realisierte ich, dass meine Mutter eigentlich lieber bei sich zu Hause feiern würde, sie konnte es nämlich nicht so mit ihrer Familie. Als ich etwa 10 war, gingen wir nicht mehr hin an Weihnachten. Jetzt wurde bei uns gefeiert, zuerst gings ab in den Wald und ein Feuer gemacht und Lieder gesunten bis wir heiser waren. Erst dann wieder nach Hause und dort zuerst Bescherung und dann ein feines Fleisch-Fondue. War jahrzehntelang so. Mir hat das Singen im Wald gefallen. Die frische Luft hat auch allen gut getan und nachher hatten wir auch richtig Appetit. Das ging noch jahrelang so weiter, auch als meine Schwestern und ich schon längst nicht mehr bei den Eltern wohnten und eigene Familie hatten. Jedes Jahr grosses Familienfest bei meinen Eltern, das musste so sein, ob man wollte oder nicht. Aber irgendwie schön wars eben (meistens) doch.

Vor etwa 10 Jahren wurde das Singen im Wald gestrichen und wir sangen nur noch im Garten. Irgendwann wollte auch ich mal lieber in meinem Zuhause feiern und dann haben wir das tatsächlich auch EIN mal gemacht, meine ganze Familie kam zu uns und es war auch schön. Aber anders.

Danach haben wir jedes Jahr wieder bei meinen Eltern / bei meiner Mutter gefeiert (mein Vater ist vor 5 Jahren gestorben). Heuer ists das erste Weihnachten ohne meine Eltern. Wir feiern also bei mir, ganz im kleinen Rahmen, und es ist komisch, das sag ich euch!

Gestern hab ich Plätzchen gebacken, die die mir meine Mutter sonst jedes Jahr geschenkt hat. Sind gut geworden. Aber nicht so gut wie ihre...

Ich wünsche euch allen eine ganz friedliche Adventszeit mit vielen Lichtern und viel liebem Besuch. Geniesst die Stunden mit Freunden und Familie. Man weiss nie wie lange man sie noch hat...

Und jetzt geh ich weiter Plätzchen backen, das bringt mich wieder auf andere Gedanken.

liebe Grüsse von Susu

Guten Morgen, ihr Lieben!

Hier ist alles leicht überpudert, aber es schmilzt schon. Leider.
    Dieses Weihnachten wird für meine Familie und mich ausfallen.

Meine Mama, bei der wir sonst Jahr für Jahr ganz traditonell mit allem Drum und Dran den Heiligen Abend gefeiert haben, ist leider im Februar verstorben.
    Unsere Kinder sind schon zu groß (14) und Weihnachten für sie momentan voll uncool. Also werden die Weihnachtstage hier wie ganz normale Tage vergehen. Schon traurig, aber ich glaube, für mich persönlich ist es so am leichtesten, nicht zu oft an meine Ma denken zu müssen.
    Das erste Weihnachtsfest nach Papas Tod war schrecklich. Alle versuchten, so zu tun, als sei alles wie immer und wir haben uns gegenseitig etwas vorgeheuchelt. Mal sehen, ob die Variante des totalen Boykotts besser ist?!
    Unsere Kinder bekommen die ihnen zugedachten Geschenke in den nächsten Tagen so zwischendurch und GG und ich schenken uns nichts.

Nur die Christmette am Heiligen Abend werde ich auch in diesem Jahr nicht auslassen. Besinnlichkeit für mich allein im Stillen.

Ich wünsche Euch und mir Frieden und Gesundheit und liebe Menschen um uns herum.

Liebe Grüße
    Petra

• Bei uns war das Wohnzimmer auch immer zugesperrt...es gab erst was leckeres zu Essen, dann hat meine Mutter mit einem Glöckchen gebimmelt und wir durften ins Wohnzimmer ( ich habe mir vorher die Nase am Schlüsselloch plattgedrückt ).....

Wegen meiner Omi haben wir immer mit Tantchen, Onkel und Cousinchen zusammen gefeiert...mein Onkel hat immer seine Gitarre ausgepackt, ich meine Altflöte und dann wurde erst mal musiziert ( ähm ja das haben wir beibehalten bis mein erster Freund sich drüber lustig gemacht hat..danach habe ich die Flöte eingepackt...tatsächlich liegt die noch immer in irgendeiner Schublade rum......:rolleyes:)

Es gab nicht Unmengen von GEschenke so wie das heute üblich ist, nee es gab eine Puppe ein Buch..oder ne Kassette und wir haben uns gefreut wie Bolle....

Mein Onkel hatte eine Kamera...fragt mich nicht was das für ne Technik war...der Film mußte immer auf SPulen laufen....ohne TOn......wenn ich mein Cousinchen oder mein Tantchen treffe schauen wir uns die Filme heute noch an und haben viel Freude und auch Wehmut......war eine schöne Zeit...

Weihnachten als Kind ist eben immer mit einem Zauber verbunden...der sich verflüchtigt wenn man ERwachsen ist.....ich kann mich nicht mehr an die Geschenke erinnern..aber sehr gut an die Zeit und die Stimmung und auch an die Verstorbenen die damals anwesend waren.....Geschenke sind nicht wichtig.....die Familie zählt!!!!!!!!

043.gif
    Ich habe nicht sehr viele Kindheitserinnerungen an Weihnachten.

Ein paar Dinge sind hängengeblieben. Mein größter Wunsch: eine Puppe,damals nannte man sie "Schlummerle". Er ist in Erfüllung gegangen und als weitere Überraschung bekam ich noch einen tollen Puppenwagen mit einer auffallenden
    orangenen Wolldecke, damit war ich das ganze Jahr über beschäftigt.

Worüber ich heute noch schmunzeln muss: Der Weihnachtsbaum wurde jedes Jahr am gleichen Platz aufgestellt, nämlich gegenüber der Wohnzimmertüre.
    Mein Bruder und ich guckten an jedem 24. durch das Schlüsselloch , schauten meinen Eltern beim Baumschmücken zu, beobachteten meinen Vater, wie er rufend mit dem Glöckchen klingelte: Das Christkind war da und hatten natürlich kein schlechtes Gewissen..............

Seit ich meinen Mann kenne, feiern wir Heiligabend bei seinen Eltern. Inzwischen ist die Anzahl der Familienmitglieder geschrumpft und auch wieder gewachsen. Eins ist geblieben: Es wird gesungen (in diesem Jahr lass ich es aber lieber *gg*) und Musik gemacht (Schwiegervater war Musiklehrer)... Ich finde es Klasse, auch wenn ich belächelt werde, wenn ich das irgendwo erzähle.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind dann alle bei uns und am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Ma.

Ich danke Euch für Eure Erinnerungen - das hab ich mir beim Schreiben dieses Threads gewünscht!

Phila

wußte ich doch, dass ihr da oben im Noadn ´n Rad ab habt ... aber bitte wie macht man ein Nonnenfürzchen???

niwashi unterrichtet in einem Nonnenkloster ...

• wußte ich doch, dass ihr da oben im Noadn ´n Rad ab habt

Also ich komme aus´m Süden
    024.gif
    , aber trotzdem möchte ich natürlich genau wissen, was es mit Nonnenfuerzchen-Fötzchen auf sich hat
    002.gif
    tz tz und das am 3. Advent.

• Ja, ich kenne sie auch, sie werden bei uns, so wie auch die Apfelkringel und Berliner-Ballen zu Silvester gegessen

Mo, die sie aber nicht sehr gerne essen mag- zu fettig!

Ach,Kindheitserinnerungen

Wir haben Weihnachten immer die Oma zu Besuch gehabt,der Baum wurde heimlich geschmückt,dann kamen das Glöckchen und die Bescherung (und ich hab meistens vorher geschnüffelt-schäm mich).
    Ich durfte dann mit der Flöte Weihnachtslieder erklingen lassen-Das war 100% eine Tortur für die anderen,da ich absolut unmusikalisch war und noch immer bin..
    Und so ne Schlummerle hatte ich auch immer haben wollen und bekam sie dann zum 12. Geburtstag,wo ich doch schon andere Dinger im Kopf hatte -
    gg-ich glaub sie liegt noch irgendwo im Haushalt herum...

Und meine wichtigsten Geschenke waren die Bücher.Das erste hatte ich spätestens am 1. Feiertag schon ausgelesen.

Oma erzählte jeden Morgen,wie schlecht sie geschlafen hatte,jede Viertelstunde die Kirchturm- und auch die Torturm-Uhr läuten gehört hatte,meine Mutter verdrehte die Augen,da sie häufiger nach ihr geguckt und sie schnarchend vorgefunden hatte....
    Und nach drei Tagen war alles vorbei,Oma wieder bei sich zu Hause und ich durfte wieder zu meiner besten Freundin zum ratschen,Skifahren,Schlitt-schuhfahren
    Sigi

Peter, nun weißt du ja immer noch nicht, was Nonnenfürtzchen sind? Ich werde mal einspringen und dich nicht dumm sterben lassen. Es ist eine Art Schmalzgebäck. Ein Hefeteig (Rezept googlebar) wird in kleinen Esslöffelportionen in Fett ausgebacken. Na viel Spaß beim Backen mit den Nonnen!!!!!!!!!

hübsch, eure weihnachtserinnerungen.

meine kinder erzählen es auch schon so.....wie das "damals" war.
    die aufregung, das warten aufs christkind....im kinderzimmer mit der
    oma...immer mal durchs schlüsselloch gespickt, ob man nicht doch
    noch das christkind sehen kann.

erst letzte woche, nikolaustag, haben wir alle so gelacht, weil wir
    uns daran erinnert haben, wie unser lenchen schon um 23.00h das
    erste mal aus ihrem zimmer kroch, um nach zu schauen, ob der
    nikolaus schon da war....mitten in der nacht sind wir dann aufgewacht,
    als es im flur hell wurde......sie hat nochmal geschaut, ob der kerl endlich
    da war:D

meine eigenen erinnerungen sind nicht so doll, darum behalte ich sie
    lieber für mich.

gruß geli

als ich Kamelies Beitrag gelesen habe, mußte ich auch schmunzeln.
    Ich bekam mit 12 Jahren noch einen schicken Puppenwagen aus Korb mit 2 Schlummerle. Sie wurden Christian und Christiane getauft:D.
    Wenn man heute überlegt, einem 12jährigen Mädchen Puppen und Puppenwagen zu schenken, ich glaube für die Mädchen würde das der schlimmste Weihnachtsabend.
    Für mich ist damals ein Traum in Erfüllung gegangen.
    Übrigens habe ich die beiden Schlummerle vor 4 Wochen aus einer Kiste im Keller ausgepackt, extra für mein 1jähriges Enkelkind. Zwischendurch hat meine heute 20jährige Tochter auch mit meinen Schlummerle gespielt. Also die damalige Investition hat sich schon gelohnt.:D

Am meisten Angst hatten wir immer vor dem Nikolaustag, nachdem uns wieder einmal angedroht wurde, Knecht Ruprecht (der Krambus) würde uns in seinen Sack packen und mit in den finsteren Wald schleppen. Dort sollten wir uns, in Ketten gelegt, fortan von eisernen Klößen ernähren müssen.
    Wir haben uns damals vor Angst fast in die Hosen gepinkelt.

Waren schon romantisch die guten alten Zeiten. :D

:D:D:D hach pit....du warst also auch so ein kind?:D

gruß geli....die sogar mal vor angst fieber bekam....( der sah aber auch sowas von echt aus)

Hör mir auf mit dem Nikolaus...wir haben vorher immer angegeben ...nääääää wir haben keine Angst....tja und dann kam er im Kostüm und mit Maske im Gesicht wo nur die Augen rausgeblitzt haben..und selbstverständlich hat der blöde KErl immer unsere ganzen Missetaten aufgezählt....ähm ja wie soll ich das sagen...also ich war halt immer die schlimmste in der Runde.....hihihi

naja wir saßen alle mucksmäuschenstill da und hatten die Hosen voll...da gibts auch ein Filmchen voll....da flossen sogar schon TRänchen...

Naja bis wir irgendwann gemerkt haben...daß da immer Onkelchen vorne steht und nicht der Nikolaus....

Xena die eigentlich als Kind eh nur die RUte verdient hatte..äh ja...:rolleyes:

Ja Geli,
    so etwas würde heute unter seelischer Grausamkeit oder vielleicht sogar unter Kindesmißhandlung fallen.

tja pit...dann können wir uns die hand geben.

xena....der nikolaus, der mir die temperatur hoch gejagt hatte, war ein
    freund meines vaters und wurde professionel vom naturtheater ausgestattet und geschminkt....kein wattebart....kein roter mantel.

der kerl war dick ( von natur aus) und wurde mit einem grauen bart und
    grauen haaren, roten äderchen an den backen (cuperrose:D) ausstaffiert.....er hatte schwere schwarze stiefel an (THW?) und einen
    blaugrauen mantel....mit pelzbesatz unten rum.

die art wie der kerl wirkte, da dachte sich gelilein...au weia, das ist jetzt nicht so ein nachgemachter....der ist echt und jetzt geht es ab in den sack und raus in den wald.:(bibber.

der zauber war schnell vorbei, weil ich krampfend an meiner mutter hing. da haben sie ihn schnell weggeschickt.

ach ja....und weihnachten.....das war auch immer so ein drama.....

gruß geli...die lieber vergessen hat, wie es war

roten äderchen an den backen (cuperrose)

Mensch Geli, wie kommst Du nur auf cuperrose:D

der zauber war schnell vorbei, weil ich krampfend an meiner mutter hing
    hattest Du einen Fieberkrampf?

Also wenn ich Deine Nikolausgeschichten lese, dann muß das für Dich ja der reinste Horror gewesen sein, Du armes Wesen.

Zu mir kam nie ein Nikolaus, dabei hätte ich mich so gefreut
    52.gif

Dort sollten wir uns, in Ketten gelegt, fortan von eisernen Klößen ernähren müssen.

@Rentner, sowas abscheuliches habe ich ja noch nie gehört, der Sack oder die Rute hätten doch gereicht. Aber gut, wohin mit Euch, nachdem er Euch in den Sack gesteckt hat. Da hatte er nicht viel Auswahl,entweder im Sack verhungern oder in Ketten gelegt verhungern lassen. Da kann ich Eure Angst schon verstehen
    smilie_girl_103.gif

Au Mann - Geli!
    Ein handfestes Kindheitstrauma!

Was sich Erwachsene auch manchmal denken?

Harmloser dies hier - trotzdem legendär:
    Mein Vater meinte mal zu mir (ich war 5 und´n Keks oder so): "Wenn Du jetzt nicht endlich artig bist, gehst Du heute Abend barfuß ins Bett!"
    Klein-Phila brüllte promt: "Neeeiiiiin - ich will nicht barfuß ins Beeeeeeett... wäääähhh...."

Schön auch: "Wenn Du nicht endlich brav bist, holt Dich heut Nacht der Kuckkuch!" Tja - nachts stand ich dann vorm Bett meiner Eltern und hatte Panik, weil es draußen irgendwo "kuckuckte"...
    Mann - war ich doof :cool:
    total tapfere Grüße
    Phila

für meinen Sohn (damals 5 Jahre alt) hat sich meine Mutter als Nikolaus verkleidet. Stiefel vom Opa, roter Umhang, langer weißer Bart und rote Mütze. Sie war wirklich nicht zu erkennen. Unser Sohn war seeeehr lieb und sagte mit hochroten Wangen sein Gedicht auf und hat alles dem Nikolaus versprochen, was der von ihm verlangte.
    Als der Nikolaus dann aus dem Haus war, sagte mein Sohn zu mir:
    Mami kann das sein, das der Nikolaus meine Omi war? Ich tat ganz entrüstet und fragte ihn, wie er denn darauf komme. Was bekomme ich zur Antwort?
    Der Nikolaus hatte aber die Ringe von Omi auf!!!:rolleyes:
    Daran hatten wir natürlich nicht gedacht:(
    Jedes Jahr zu Nikolaus lachen wir noch über die Geschichte.

Als wir schon erwachsen waren, kam immer meine Schwester mit Mann und Kind zu uns, es war aber an Weihnachten, wenn der Weihnachtsmann kam. Jedes Jahr war es immer der Selbe, naemlich der "Onkel Nante". Der musste immer gerade um die Bescherungszeit noch mal weg, weil er beruflich zu tun hatte. ;) Und kurz nachdem der Weihnachtsmann dann weg war, war auch er wieder zurueck! Aber wir glaubten natuerlich, dass meine Nichte das nicht merkte. Aber denkste, beim letzten Mal (sie war 6 Jahre alt), musste der Onkel Nante natuerlich auch wieder weg. Wir erzaehlten ihr dann, dass ja nun der Weihnachtsmann bald wieder kommen wird. Sie, Rotznase, diese, ganz haemisch: "Haha, das ist ja der Onkel Nante." :D Nun gut, der Weihnachtmann klopfte, sie oeffnete die Tuer und die Bescherung und das ganze Drum und Dran ging los. Auf einmal klingelte es und wer stand vor der Tuer ???-----
    Richtig, der Onkel Nante!!! :D:D:D
    Nun war der Schreck und die Betroffenheit doch gross, ob es wohl doch der "richtige" Weihnachtsmann war, der hier war???
    Noch heute lachen wir oft ueber diese nette Episode. :D
    Seitdem kam der Weihnachtsmann dann auch nie wieder ins Haus.

Schoen, so Erinnerungen auszukramen und zu lesen !!!
    Danke fuer eure Schoenen Geschichten, Kia ora

Wuensche noch eine schoene restliche Adventszeit !!!! :cool:

So eine Nummer haben meine Eltern bei meinem kleinen Bruder auch mal gebracht! Ich war aus dem "Klar-gibts-den Weihnachtsmann"-Alter bereits raus. Mein Bruder war irgendwie meiner Meinung - er hatte den Weihnachtsmann ja auch schon entlarvt... "Is ja eh immer Oma!"

Als der Weihnachtsmann dann - immerhin mit "neuen" Stiefeln - in unserem Wohnzimmer stand und Oma mal wieder "schnell noch mal nach Hause" war, weil sie (wie immer) was vergessen hatte, war er eigentlich recht entspannt. Dann kam aber unsere Oma dazu mit den Worten: "Da bin ich wieder - hab mich auch ganz doll beeilt!"

"Prinz Rotznase" wurde echt blass!
    Das Gesicht meines sonst so frechen Bruders vergesse ich nie... Nie!

Phila

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich fand es auch immer blöd, dass Oma ausgerechnet dann in die Wanne musste oder Papa in die Firma. Leider war mit 5 meine Nikolauszeit vorbei: Nikolaus, du hast genauso blaue Augen, wie mein Papa.
    Schwesterchen, dagegen machte vor lauter (selbsgemachter)Angst dem roten Kostüm mit ihren glühenden Wangen Konkurrenz.
    Schade, bei Junior war nie der Nikolaus, jetzt ist's zu spät.
    LG eisbaersascha

Meine Jungs waren auch immer der Meinung, der Weihnachtsmann ist Papa oder Onkel Sandro. Und eines Tages waren Papa und Onkel Sandro anwesend und der Weihnachtsmann kam auch. So ruhig hab ich die Rasselbande selten erlebt. Zum Glück hatte sich ein Nachbar überreden lassen.

Ach ja, ich fand es damals so "doof" vom Nikolaus, dass er mir mal Kohlen in meine Schuhe gepackt hat, obwohl ich doch immer ganz lieb war (zumindest die 2 Tage vor Nikolaus), aber der war wohl irgendwie nachtragend. :(

Tja Beate Du wirst lachen aber ich hab dieses Jahr echt überlegt ob ich der Großen..... aber irgendwie hab ichs dann wieder nicht übers Herz gebracht...
    Jetzt isse wieder ganz lieb....

ha...ja, die kleinen sind echt fit.

wir haben mal für unsere beiden den mann meiner cousine engagiert
    cousinchen ist erzieherín und er war im kindergarten auch immer der
    nikolaus. das outfit war klasse...und alles recht stimmig....die kinder
    auch sehr ehrfürchtig.

als kurze zeit später dann der nikolaus verschwand und der mann meiner cousine kam, meinte mein sohn ganz treuherzig: und stell dir vor roger, der nikolaus hat ganz genau so gesprochen wie du, und hatte auch solche schuhe an.

:D ertappte grüße von geli...die ihren kinder niemals angst gemacht hat

Als wir, meine Freunde und ich, so um die 20 waren, wurden wir von einer Nikolausin überrascht! Auf unserer Weihnachtsfeier stieg sie in gar schrecklich verruchtem Outfit aus dem Kartoffelsack.
    Das war ein sehr schöner Abend.

Als wir, meine Freunde und ich, so um die 20 waren, wurden wir von einer Nikolausin überrascht! Auf unserer Weihnachtsfeier stieg sie in gar schrecklich verruchtem Outfit aus dem Kartoffelsack.

:D:D:D sooo soooo!!!!!

war sie sehr teuer?;):D

verruchte grüße von geli....

:D:D:D:D brüll...hat die Euch auch den Hintern mit der Rute ....:D:D:D:D

Also gegen einen strippenden Nikolaus ( wenn er ne gute Figur macht ) hätte ich nichts einzuwenden.....:rolleyes:

Aber Weihnachten war auch für mich immer magisch - obwohl ich nicht nur gute Erinnerungen daran habe - aber als Opa noch lebte ... da war's schön ... nach dem Mittagessen fuhr mein Vater mit uns immer zu Opa und Oma. Seltsamerweise habe ich nie nachgefragt, warum Mutter immer zu Hause blieb ... später war's dann klar, als wir nicht mehr ans Christkind glaubten ...

So ähnlich war es bei uns auch, nur sind wir nicht zum Opa gefahren. Mein Vater hat mit mir und meinem Bruder dann immer einen Waldspaziergang gemacht.
    Stundenlang sind wir bei Wind und Wetter durch die Wälder gestromert, aber nicht auf befestigten Wegen, sondern querfeldein. Das war richtig klasse, vor allem, wenn schon Schnee lag!!!!
    Und meine Mutter hat genug Zeit und vor allem Ruhe. Sie hat den Weihnachtsbaum geschmückt und alles vorbereitet....
    Wenn wir dann nach Hause kamen, dauerte es auch nicht mehr lange bis zur Bescherung, aber die Waldtouren waren mindestens ebenso schön......

Weihnachten?
    Ja, das fängt bei uns mit dem Nikolaus an.....

Ich war ja bei meinem Großvater aufgewachsen und einmal, ich war ca. 4/5 Jahre alt.....
    ... Es war Nikolaus-Vorabend und gewöhnlich kam der immer nachts vom 5. auf den 6. Tag..
    Ich lag schon im Bett, denn es war lause kalt. Irgendwie pfiff es durch die Besucherritze
    und ich hörte auf jedes Geräusch. Aus Angst fing ich lautstark zu singen an.....

Das Schlafzimmer lag etwas abseits zu den Zimmern, wo man sich auf hielt und man musste
    durch einen langen, langen Stall um auf die Toilette zu gehen, - sehr spartanisch. Der Weg kam mir
    immer endlos vor, besonders im Winter wenn es so kalt war, denn Heizung gab es noch nicht..

Ich war so aufgeregt, das ich wieder mal zur Toilette musste, ich versuchte es zu unterdrücken,
    aber es ging nicht... Ich riss meinen Mut zusammen und rannte los ohne zu merken,
    daß ich keine Schläppchen an hatte... Doch plötzlich unterwegs ging die Türe zur Wohnküche auf
    und da stand er nun....

Der Nikolaus. Er hielt mich auf....

Seine tiefe Stimme, die mir fürchterliche Angst einjagte, brummte: “Wohin gutes Kind“
    und er beugte sich vorn über, legte eine Hand auf meine Schulter und fragt mich, ob ich denn ein Gedicht,
    oder ein Lied singen könne und ob ich auch immer artig war

Gut - er hatte mich wohl noch nicht singen gehört also sang
    (ich meinte, ich hauchte wohl eher) -
    ich ihm „Stille Nacht“ vor

– das Lied von Nikolaus hatte ich vor lauter Aufregung und Verkrampfung total vergessen.

Er meinte ich sei ein sehr braves Kind gewesen hätte der Großvater berichtet,
    daß manchmal aber ein wenig zu viel Streiche probierte, aber da ich so eine schöne Stimme hätte,
    - zwar das falsche Lied gesungen- , gäb’s auch was .... und er griff in den Sack und holte ein Päckchen heraus..

Mir war plötzlich nicht mehr kalt und zur Toilette musste ich auch nicht mehr, nur meine Füßchen waren etwas kühl
    und nass geworden...... Du lieber Himmel, eine kleine Pfütze!!! Aber er hatte es ja nicht geseh’n...
    und Knecht Ruprecht hatte er ja diesmal auch nicht mit...
    :rolleyes:

Es war eine herrliche Zeit, die ich bei meinem Großvater verbringen durfte, ich werde sie nie vergessen,
    eben so jedess Weihnachtsfest.. aber die Geschichte kommt vielleicht noch

Mo, die euch noch eine schöne Zeit wünscht!

Zuletzt bearbeitet:
    Obwohl ... wie lange klappt das mit dem Christkind noch?

Großer Zwerg hat nämlich bereits festgestellt, daß der Nikolaus dasselbe Geschenkpapier hat wie die Mami :rolleyes: und das Christkind das Geschenkpapier auch bei Aldi einkauft :DMutts

:D Ja Mutts, das mit dem Geschenkpapier ist mir auch schon passiert...:rolleyes: (ist aber auch ein cleverer Zwerg)

Und nicht zu vergessen die Fragen ob es denn jetzt ein Christkind ist, oder aber der Weihnachtsmann... Fragen über Fragen...Mein Junior wird nun (sehr) bald 10 und glaubt das auch alles nicht mehr gaaanz so sehr. Ein wenig habe ich den Schleier gelüftet (hinsichtlich der Verwandten etc.), aber ich hoffe dieses Jahr noch einen kleinen elterlichen Überraschungs-Effekt zu haben. Aber dann..

Na, dann ist es wohl vorbei... Aus Kleidern werden Leute, ach neee, hieß das nicht anders?;):D

• Oben Unten