Schimmelflecken im Rasen?

mareje

0
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

ich habe heute morgen 6h einen kleinen Gartenrundgang gemacht und einige weiße Flecken entdeckt, welche wie Schimmel aussehen.
Gestern abend habe ich Rasen gemäht und anschließend den Rasen gewässert (bei uns hat's ja wochenlang nicht geregnet!).
Den Rasen haben wir im Frühjahr neu angelegt, bis vor ca. 2 Wochen habe ich den fast täglich gewässert, jetzt nur noch 1-2x pro Woche.

Kann mir bitte jemand sagen, was das für Flecken im Rasen sind und was man dagegen tun kann? Es wäre sehr schade, wenn diese Stellen braun werden würden ...

Danke,
Markus
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 124
  • r2.jpg
    r2.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 131
  • r3.jpg
    r3.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 102
  • r4.jpg
    r4.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 122
  • Danke!

    Es scheint sich bei mir um die "kurzfristige" Variante zu handeln, da ich vor einiger Zeit erst gedüngt habe.

    Btw, lass den Artikel nicht Rasenblogger sehen -> Stickwort Vertikutierer :D

    Und: überprüf doch mal deine Signatur, da sind 2 tote Links zu Bildern drin.

    Viele Grüße
    Markus
     
  • Meine Signatur sieht so aus, keine Ahnung warum da einige User ein Kreuzchen haben.

    Schau mal in deine Signatur, ob da dieser Text noch mit drin steht:

    http ://www.glitter-graphics.com/download.php?file=1879/1879391kk69nly0wp.gif&width=448&height=436

    Incl. drumherum ...

    (das Leerzeichen nach http habe ich zusätzlich eingefügt, damit er hier nicht automatisch einen Link daraus macht)
     
    Also meine Damen, seid mir nicht böse, aber der verlinkte Artikel entbehrt jeder Realität und schon gar jeglichen Fachwissens. Eigentlich müsste man den Autor verklagen.

    Schimmel im Rasen ist sogenannter Schneeschimmel, der so heißt, nicht weil er mit Schnee zu tun hat, sondern weil er manchmal so aussieht. Für ihn sind verschiedene Pilze verantwortlich, auf die es sich aber nicht lohnt näher einzugehen.

    In der Praxis stellt sich eine Pilzerkrankung immer als Folge einer Stresssituation (schreibt man hier wirklich neuerdings drei "s"?) des Rasens dar. Das kann man mit einer Grippe beim Menschen vergleichen. Die Viren sind immer in uns und um uns herum, aber sie werden nur zur Krankheit wenn es uns schlecht geht, wenn wir Stress haben oder ähnliches.
    Genau so verhält es sich auch beim Rasen. Wenn er Stress hat z.B. durch schlechte Ernährung, intensive Sonneneinstrahlung, Wassermangel, Trockenheit, aber auch durch zu viel Feuchtigkeit oder Schatten, dann wird er anfällig für Pilzkrankheiten, die sich ganz unterschiedlich darstellen.

    Dad Gute ist, man muss meistens nichts machen, der Rasen ist in der Lage, sofern er gut ernährt ist (ca. 3 - 5 Düngungen pro Jahr), mit diesen Krankheiten fertig zu werden und die entstandenen Flecken oder Lücken wieder zu schließen.

    Ich empfehle, die Sache zu beobachten, nur soviel zu wässern, wie unbedingt sein muss und nur wenn es schlagartig schlimmer wird zu reagieren.
     
  • Hallo Rasenblogger,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Der Rasen hatte sicher in der Vergangenheit etwas zu viel Nass abbekommen, ich hatte ihn ja bis vor einiger Zeit fast täglich gewässert.

    Gedüngt habe ich dieses Jahr erst 1x. Aber wie gesagt, der Rasen wurde ja auch erst im Fühjahr neu angelegt und mir wurde auch gesagt, dass man anfangs nicht so viel düngen sollte, da der Rasen dann verbrennen kann.

    Wir haben neuerdings übrigens auch andere Pilze im Rasen, so kleine Hutpilze, über die gesamte Rasenfläche verteilt (bisher nur wenige).

    Ich empfehle, die Sache zu beobachten, nur soviel zu wässern, wie unbedingt sein muss und nur wenn es schlagartig schlimmer wird zu reagieren.

    Und wie? Kann man das pauschal sagen?

    Stresssituation (schreibt man hier wirklich neuerdings drei "s"?)

    Ja! Genau wie Flussstrecke, Flusssenke, ...

    Viele Grüße,
    Markus
     
    Das mit den Pilzen würde ich nicht als schlimm einstufen. Hatte die auch in meiner Rasenfläche vor 1 1/2 Monaten wie es noch täglich geregnet hat. Jetzt bei 35 - 38 C° im Schatten finde ich keinen einzigen mehr auf meinem Rasen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten