Schimmel auf recht neuer Erde! Was tun???

Nudelie

Neuling
Registriert
10. März 2009
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Freund all unsere Pflanzen (ca. 25) umgetopft... damit sie alle gute Erde (Compo Sana) haben.

Wir hatten vor einem Jahr nämlich mal Billig-Blumenerde benutzt... und uns somit etliche Trauermücken ins Haus geholt.

Um unseren Pflanzen was gutes zu tun, haben wir Sie alle in größere Töpfe gesetzt... und Compo Sana Blumenerde verwendet. Für unsere Plamen sogar extra Palmenerde.

Nun hat sich aber auf seeehr vielen Pflanzen Schimmel gebildet.

Wir haben die Pflanzen gut angegossen, und dann wohl zu früh wieder gegossen (und das auch noch von oben).

Ich zeige euch mal ein paar Bilder...

Bild 1+2: (Ficus)
Den Ficus hat es wohl am schlimmsten erwischt.

Bild 3+4: (Einblatt)
Das Einblatt hat auch eine Schimmelschicht entwickelt ein paar Tage später nachdme ich es von unten(!) gegossen hatte.

Bild 5+6: (Yucca-Palme)
Die Yucca-Palme hat wieder eine andere Schimmelart... Was ist das?

Bild 7+8: (Goldfruchtpalme)
Und bei unserer Goldfruchtpalme hoffe ich, dass es vielleicht nir Kalkablagerungen sind???

Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab schon viel im Internet gesucht, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Auch hier nicht. :(

Es sieht so aus, als ob der Schimmel nur an der Oberfläche ist. Kann ich die oberste Erdschicht einfach abschaufeln?
Oder ist nun die ganze Erde betroffen und somit auch die Wurzeln der Pflanze???

Ich will die Pflanzen nicht schon wieder umtopfen, wie gesagt... es ist erst ein paar Wochen her... und wir haben bestimmt 200 € für Erde ausgegeben.

Ich verstehs einfach nicht.
Ich dachte Compo Sana wäre gute Erde???
Wie kann das so schnell schimmeln???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!!!

Ich hab nämlich jetzt echt Angst um meine Pflanzen... :(

Liebe Grüße, Vanessa.
 

Anhänge

  • ficus1.jpg
    ficus1.jpg
    852,6 KB · Aufrufe: 3.784
  • ficus2.jpg
    ficus2.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 1.879
  • einblatt1.jpg
    einblatt1.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 833
  • einblatt2.jpg
    einblatt2.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 3.124
  • yucca1.jpg
    yucca1.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 2.211
  • yucca2.jpg
    yucca2.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 795
  • goldfrucht1.jpg
    goldfrucht1.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 2.349
  • goldfrucht2.jpg
    goldfrucht2.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 749
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Vanessa,

    einen aehnlichen Schimmelbefall hatte ich einmal, nachdem ich einen organischen Duenger, der wahrscheinlich schon etwas alt war, im Giesswasser aufgeloest hatte.
    Nach Abnehmen der obersten Erdschicht war die Sache wieder OK.

    Falls du also auch organischen Duenger ausgebracht haben solltest, weisst du, woran es wahrscheinlich liegt.

    Gruesse

    Harry
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch schon erlebt, nehm die Stücke des Pilzes/Schimmel ab (befallene Erde wegwerfen)mit einem Löffel und dann nimm eine alte Küchengabel und locker die Erde ein wenig auf , dann hol Dir Vogelsand und streu ein wenig auf die Erde so das Du quasi eine kleine Sandschicht auf der erde hast, das verhindert neuen Schimmelbefall und macht den Pflanzen gar nichts.

    Gießen ein bischen reduzieren und wenn nichts mehr nachkommt und Dich der Anblick stört kannst du den Sand auch ein wenig in die Erde eingraben/verteilen mit der Küchengabel.

    LG Stupsi
     
  • Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Genau das selbe ist mir auch passiert, bei meinen neu eingetopften Fuchsien wurde die ganze Erde schimmelig. Die Blätter sahen auch schon ganz stumpf aus. Habe sie aus der schattigen Ecke geholt, mit einer Gabel die Blumenerde umgewühlt und aufgelockert und weniger gegossen. Jetzt sieht es schon besser aus.
    Ist mir auch das erste Mal passiert mit dem Schimmel...

    Gruss
    Grünspecht
     
  • Nudelie

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)

    Also meint ihr, dass es reicht den Schimmel zu entfernen?
    Das wäre ja super.

    Hab schon befürchtet, dass nun die ganze Erde "verseucht" ist... und somit auch dann bald die Wurzeln der Pflanzen angegriffen werden könnten.

    Dann werde ich gleich mal Schimmel abkratzen gehen... :D

    Was meint ihr... wie lange ich dann erstmal mit dem Gießen warten soll?
    Vor einer Woche wurden die Pflanzen das letzte Mal gegossen.

    Wie oft gießt ihr in der Regel?
    Wieviel Wasser pro "Gießtag"?
    Und... nur von unten?

    Liebe Grüße, Vanessa.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man sp pauschal nicht sagen da alle Pflanzen unterschiedlichen "Durst" haben.

    Ich gieß ca. 1 x die Woche bei meinen Grünpflanzen, wenn es wärmer ist entsprechen öfters und wenn die Erde noch feucht ist obendrauf dann gar nicht.

    Meine Banane steht z.b. immer gerne etwas in feuchter Erde und meine Yucca mag das gar nicht die gieß ich so alle 2 Wochen mal und die steht auch lieber in Seramis als in Erde.

    Mach Dich mal ein wenig schlau über die Pflanzen die Du so hast und Ihre Ansprüche.

    LG Stupsi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also, erstens sieht es nach einem Pilz aus. Ich würde das, was sich mühelos mittels eines alten Löffels entfernen läßt, einfach abheben und entsorgen. Dann würde ich die Erde lockern. Gießen würde ich weiter normal.
    Schimmel in gekaufter Blumenerde ist übrigens kein Qualitätsmangel.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir ist übrigens an den Bildern noch aufgefallen das Du alle in Plastiktöpfen stehen hast und dann einen Übertopf drum, Plastiktöpfe verdunsten das Wasser nicht so schnell wie Tontöpfe deshalb viel sparsamer gießen, bei zu nasser Erde bildet sich auch Schimmel.

    Wenn die Erde oben abgetrocknet ist steck mal einen Finger in die Erde dann merkst Du oft das wenige Zentimeter drunter die Erde immer noch feucht ist und die Pflanze noch kein Wasser braucht.

    LG Stupsi
     

    Nudelie

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    5
    Ich weiß eigentlich schon über die Ansprüche unserer Pflanzen Bescheid, nur weiß ich z.T. nicht wirklich wie ich den Ansprüchen gerecht werden soll... :(

    Wie soll ich z.B. bei der Goldfruchtpalme dafür sorgen, dass der Wurzelballen immer feucht ist, wenn ich gleichzeitig Angst haben muss, dass die Erde schimmelt?

    Ich hab jetzt genau vor einer Woche die Goldfruchtpalme das letzte Mal gegossen... und gestern hat sich wieder Schimmel auf der Erde gebildet.

    1x die Woche gießen ist doch nicht viel?
    Und... ich gieße auch nicht übermäßig viel.

    Wie oft muss ich gießen damit der Wurzelballen nie austrocknet?
    Und... wie kann ich dem Wunsch der Pflanze nach immer etwas leicht feuchter Erde nachgehen aber gleichzeitig einer Schimmelbildung entgehen???

    Ich weiß es nicht was ich machen soll... :/
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das läßt sich meines wissens nach nicht vermeiden wenn Du Pflanzen hast die immer feuchte Erde brauchen hat man auch immer etwas Schimmel.

    Du kannst die Oberfläche abtrocknen lassen meist ist es im Topf weiter unten ja immer noch feucht aber man muß aufpassen das nicht alles trocken wird.

    Ich bin dazu übergegangen und habe diese Pflanzen in Seramis gesetzt, da schimmelt nichts , da das Granulat Wasser speichert ist es auch immer feucht.

    Es gibt Wasserstandsanzeiger die kann man tief in die Erde von dem Topf stecken , wenn sie rot werden ist es trocken und wenn Du gießt und die Erde ist naß werden sie blau (oder umgekehrt weiß ich nicht mehr so genau)so siehst Du ob es weiter unten im Topf noch feucht genug ist.

    Wurzeln die ständig nass stehen faulen leicht also bis auf Pflanzen die ständige Feuchtigkeit brauchen ist es auch nicht schlimm wenn die Erde mal ganz abtrocknet.

    Ich schau mir immer die Pflanzen an die sagen mir wann sie Wasser brauchen, dann fühl ich einfach mal mit dem Finger im Topf wie trocken die Erde ist und große Töpfe gieß ich manchmal nur alle 3 Wochen je nachdem ob es warm oder kühler ist in der Wohnung verbrauchen sie ja auch unterschiedlich.
    Spätestens wenn sie leicht angfangen die Blätter hängen zu lassen weiß ich es wird Zeit zu gießen.

    Du wirst das mit der Zeit rausbekommen welche Deiner Pflanzen wie oft Wasser braucht, lieber mal zu trocken als ständig pitschnass.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mohnblume333

    Gesperrt
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    habe auch schon oft mit Schimmel gekämpft und letzten Frühling die Lösung gefunden: Pflanzsubstrat von ------. Toll ist, dass das Substrat zum einen torffrei ist und ich somit endlich eine vollkommen biologische Erde gefunden habe und zum anderen kann die Lava in dem Substrat das Wasser so gut speichern, dass man nicht mehr so oft gießen muss und sich vor allem keine Staunässe bildet! Bin mega begeistert und wollte euch nur schnell diesen Tipp geben weil ich durch Zufall hier gelandet bin.

    Der Frühling fängt bald an, ich freu mich drauf und wünsche viel Spaß!
    LG Mohnblume
     
  • TaJoMa

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    ich find das super das ich als Neuling mit braunem Daumen immer eine lösung für meine Problemchen finde :grins:

    wenn die pflanze draussen steht und es viel regnet braucht sie dann nen Regenschirm ?
     

    Dicory

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Also wir :pa: haben selbiges Problem nur mit Kräutern (rotes und grünes basilikum, Schnittlauch und petersilie) nun fragen wir uns ob die Kräuter noch genießbar sind und ob es evtl. Noch eine andere Methode gibt, weil ich nicht unbedingt die noch nicht "geknospeten" Samen entfernen möchte (die Pflanzen sind noch nicht voll ausgewachsen). Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich Schimmel in Zukunft vermeiden kann?

    Ich danke mal im voraus und gebe noch zur Info das ich absoluter Anfänger bin was das Gärtnern angeht

    MfG dicory
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo dicory
    schnittlauch und petersilie sind eher was für draussen. wie die haltung in der wohnung ist, kann ich nicht sagen. wenn du weder garten noch balkon hast, stelle die beiden vor das fenster. dann wird der schimmel von alleine verschwinden. vorausgesetzt, du machst ihn vorher ab und giesst nur, wenn es sein muss.
    am basilikum wirst du nicht lange freude haben. im winter hält es sich in der wohnung nur kurze zeit. oder ist ein strauchbasilikum dabei? da gibt es mehrjährige sorten. mit der überwinterung weiss ich leider nicht bescheid.
     

    Yellow Rose

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Zum Thema : Basilikum in der Wohnung
    Ich verfahre schon seit langem nach einem Tipp eines bekannten Koches,wonach ich
    gekauftes (Bio-)Basilikum sofort teile und in 3-4 verschiedene Töpfe mit Erde für Gewürz-
    pflanzen einpflanze.So haben sie gleich die richtigen (weniger) Nährstoffe und das Basilikum
    gedeiht und ich habe für mindestens ein halbes Jahr immer frisches Kraut.Weil die Pflanzen
    nicht mehr so dicht stehen,sieht man auch gleich,wann und wieviel gegossen werden muss.
     

    buchsbaum1

    Gesperrt
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    30
    Hallo, wenn du Kokoserde nimmst tritt dieses Problem so gut wie nicht mehr auf, da dieser so natürliche Inhaltsstoffe hat das es nicht schimmelt..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    C schimmel auf stiefmütterchenblätter Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten