Schimmel auf Pflanzenerde!

Ziggyulm

Neuling
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich hätte mal eine Frage; bei manchen meiner Zimmerpflanzen hat sich so weißer Schimmel auf der Erde gebildet. Ich denke das kommt daher, dass die Erde feucht ist; aber manche Pflanzen mögen es ja feucht!?
Kann man was dagegen machen außer weniger gießen? Ist der Schimmel schlecht für die Pflanzen oder nur unschön?

Gruß, Alexander
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    Schimmel ist in der Regel die Folge fehlender bzw. mangelhafter Luftzirkulation in Verbindung mit Feuchtigkeit/Nässe.

    Gruß,
    Pit
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wie stark ist der Befall denn?
    Größere Pflanzen stecken das eigentlich weg. Dann kannst du es mit Umgraben (in einem Topf mit einer Gabel) versuchen. So trocknet die Erde besser ab.
    Man kann auch versuchen mit Sand abzustreuen.
    Bei sehr starken Schimmel bzw. bei Jungpflanzen, könnte es nötig sein, die Erde - zumindest im oberen Bereich - auszutauschen.
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für dich.
     
  • Stanhopea

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    31
    Ort
    Bremen
    Hallo :)

    Ich würde die oberste Erdschicht austauschen und etwas trockener halten. Schädlich ist der Pilz meines Wissens nicht.
    Liebe Grüße Dennis
     
  • RalfMayer

    Gesperrt
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    6
    Die oberste Erdschicht unbedingt austauschen, denn wenn es tatsächlich Schimmel ist, dann ist das auch für Dich nicht gesund! Ich vermute aber eher, dass es Kalk vom Gießwasser ist. Der entsteht bei mir auch immer wieder bei den Pflanzen, wo ich die Erde immer sehr feucht halte. Grüße Ralf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    C schimmel auf stiefmütterchenblätter Gartenpflanzen 6
    F Schimmel auf Blumentöpfen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten