Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Freund all unsere Pflanzen (ca. 25) umgetopft... damit sie alle gute Erde (Compo Sana) haben.
Wir hatten vor einem Jahr nämlich mal Billig-Blumenerde benutzt... und uns somit etliche Trauermücken ins Haus geholt.
Um unseren Pflanzen was gutes zu tun, haben wir Sie alle in größere Töpfe gesetzt... und Compo Sana Blumenerde verwendet. Für unsere Plamen sogar extra Palmenerde.
Nun hat sich aber auf seeehr vielen Pflanzen Schimmel gebildet.
Wir haben die Pflanzen gut angegossen, und dann wohl zu früh wieder gegossen (und das auch noch von oben).
Ich zeige euch mal ein paar Bilder...
Bild 1+2: (Ficus)
Den Ficus hat es wohl am schlimmsten erwischt.
Bild 3+4: (Einblatt)
Das Einblatt hat auch eine Schimmelschicht entwickelt ein paar Tage später nachdme ich es von unten(!) gegossen hatte.
Bild 5+6: (Yucca-Palme)
Die Yucca-Palme hat wieder eine andere Schimmelart... Was ist das?
Bild 7+8: (Goldfruchtpalme)
Und bei unserer Goldfruchtpalme hoffe ich, dass es vielleicht nir Kalkablagerungen sind???
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab schon viel im Internet gesucht, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Auch hier nicht.
Es sieht so aus, als ob der Schimmel nur an der Oberfläche ist. Kann ich die oberste Erdschicht einfach abschaufeln?
Oder ist nun die ganze Erde betroffen und somit auch die Wurzeln der Pflanze???
Ich will die Pflanzen nicht schon wieder umtopfen, wie gesagt... es ist erst ein paar Wochen her... und wir haben bestimmt 200 € für Erde ausgegeben.
Ich verstehs einfach nicht.
Ich dachte Compo Sana wäre gute Erde???
Wie kann das so schnell schimmeln???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!!!
Ich hab nämlich jetzt echt Angst um meine Pflanzen...
Liebe Grüße, Vanessa.
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Freund all unsere Pflanzen (ca. 25) umgetopft... damit sie alle gute Erde (Compo Sana) haben.
Wir hatten vor einem Jahr nämlich mal Billig-Blumenerde benutzt... und uns somit etliche Trauermücken ins Haus geholt.
Um unseren Pflanzen was gutes zu tun, haben wir Sie alle in größere Töpfe gesetzt... und Compo Sana Blumenerde verwendet. Für unsere Plamen sogar extra Palmenerde.
Nun hat sich aber auf seeehr vielen Pflanzen Schimmel gebildet.
Wir haben die Pflanzen gut angegossen, und dann wohl zu früh wieder gegossen (und das auch noch von oben).
Ich zeige euch mal ein paar Bilder...
Bild 1+2: (Ficus)
Den Ficus hat es wohl am schlimmsten erwischt.
Bild 3+4: (Einblatt)
Das Einblatt hat auch eine Schimmelschicht entwickelt ein paar Tage später nachdme ich es von unten(!) gegossen hatte.
Bild 5+6: (Yucca-Palme)
Die Yucca-Palme hat wieder eine andere Schimmelart... Was ist das?
Bild 7+8: (Goldfruchtpalme)
Und bei unserer Goldfruchtpalme hoffe ich, dass es vielleicht nir Kalkablagerungen sind???
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab schon viel im Internet gesucht, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Auch hier nicht.
Es sieht so aus, als ob der Schimmel nur an der Oberfläche ist. Kann ich die oberste Erdschicht einfach abschaufeln?
Oder ist nun die ganze Erde betroffen und somit auch die Wurzeln der Pflanze???
Ich will die Pflanzen nicht schon wieder umtopfen, wie gesagt... es ist erst ein paar Wochen her... und wir haben bestimmt 200 € für Erde ausgegeben.
Ich verstehs einfach nicht.
Ich dachte Compo Sana wäre gute Erde???
Wie kann das so schnell schimmeln???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!!!
Ich hab nämlich jetzt echt Angst um meine Pflanzen...
Liebe Grüße, Vanessa.
Anhänge
-
ficus1.jpg852,6 KB · Aufrufe: 4.227
-
ficus2.jpg782,6 KB · Aufrufe: 1.946
-
einblatt1.jpg748,3 KB · Aufrufe: 879
-
einblatt2.jpg825,5 KB · Aufrufe: 3.202
-
yucca1.jpg731,2 KB · Aufrufe: 2.243