Schädlinge in Kirschlorbeer

Lampe

Neuling
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Steinhuder Meer
Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem, wie schon ein paar meiner Vorgänger hier.
Ich habe in meiner letzen Jahres gepflanzten Kirschlorbeerhecke Löcher in den Blättern.
Die Löcher sind hauptsächlich am Rande der Blätter und es sind keine Schädlinge zu erkennen. Nach einiger Suche hier im Forum, ging ich davon aus, das es sich bei mir (wie auch bei so vielen anderen) um den Dickmaulrüssler handelt. Als ich dann jetzt aber 3 Nächte in Folge mal zu meiner Hecke gegangen bin um den Käfer abzusuchen, konnte ich nichts finden!
Es ist kein Käfer da. Habe eine Taschenlampe benutzt, die Pflanzen geschüttelt und und und....... alles ohne Erfolg.

Nun sagte meine Gärtnerei mir, das es sich auch um sog. Zikaden handeln könnte, aber auch diese kann ich nicht ausmachen. Ein Tipp meiner Gärtnerei (nachts mal ein weißes Tuch ins Beet zu legen und dieses ab und zu auszuschütteln um zu erkennen um was es sich handelt) brachte leider auch keine Erkenntniss, da kein Schädling gefunden wurde....

Nun wurde mir von dieser Gärtnerei ein Mittel von Bayer, welches gegen Zikaden, Dickmalrüssler und Wollmäuse und und und ist. Das soll ich darauf anwenden und dann "sollte" es beseitigt sein. Leider kostet das Mittel erstmal schlanke 25 Euro!!!

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Mitteln gemacht oder vielleicht eine Idee was es noch für ein Schädling sein könnte und wie man ihn ggf. beseitigen kann?
Danke im vorraus....

Thomas
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Thomas,

    ich bleib mir sicher, dass es sich um den Dickmaulruessler handelt. Man sieht die Tiere wirklich nur sehr selten, selbst ich kann die Exemplare die mir begegnet sind an einer Hand abzaehlen, es waren bisher ca 30 - also ich muss die Hand dann 6 mal abzaehlen.
    Wirksame Mittel sind im Allgemeinen auch teuer aber du kannst es ja mal mit Nemathoden versuchen. Diese allerdings wirken auf die Larven.
    Ansonsten kannst Du ein Brett oder Dergleichen unter den Strauch legen und morgens mal nachschauen was da so drunter liegt.
    Viel Glueck

    take care be good
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Beim Dickmaulrüssler findet man eher noch so kleine, knapp 1 cm lange weiße Maden im Boden darunter, ca. 1-5 cm tief. Den Käfer habe ich auch noch nie gesehen, auch nachts nicht, der ist extrem scheu. Nemathoden kosten für 100 m² Boden nur etwa 10 - 15 Eur.
    Wenn du das Spritzmittel wirklich kaufen und einsetzen möchtest, denke daran, dass du wirklich auch nachts spritzen musst.
    Ach ja, und bei Zikaden findet man auf der Blattunterseite kleine weiße Häutungsreste, sehen aus, wie weiße Fäden. vereinzelt, nicht auf jedem Blatt, aber doch zu sehen und zu finden.
     
  • Lampe

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Steinhuder Meer
    Also den Trick mit dem Brett habe ich letzte Nach mal gemacht...... leider ohne Ergebniss :(
    Rückstände in Form von Häutungsresten oder ähnlichem, habe ich auf den Blättern nicht.
    Das Spritzmittel wurde mir so erklärt, das ich es (egal wann) aufsprühe und das dieses "Gift" in die Pflanze geht und dann über die Pflanze die Schädlinge und vor allem ggf. die Larven im Boden, vertreibt.
    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten was das sein kann, oder soll ich jetzt einfach von dem Dickmaulrüssler ausgehen???

    Danke für Eure Antworten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kirschlorbeer Schädlinge Laubgehölze 2
    S Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge Gartenpflanzen 2
    Bartnelke Schädlinge oder Pilzbefall am Kirschlorbeer Schädlinge 7
    I Schädlinge am Kirschlorbeer Grüne Kleinanzeigen 3
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten