Schädlinge am Zwetschgenbaum

seran

Neuling
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ein Gärtner-Neuling. Wir haben letztes Jahr ein Haus mit zwei alten Obstbäumen erworben, einer Zwetschge und einem Apfelbaum.

Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Zwetschge massiv mit Schädlingen befallen ist, allerdings ist mir nicht ganz klar welche.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, würde ich vermuten, dass es Spinnmilben und Blattläuse sind, vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen was es wirklich ist?

Hier zwei Fotos:

http://tliebscher.free.fr/Bild1.jpg
http://tliebscher.free.fr/Bild2.jpg

Praktisch alle Blätter haben kleine Löcher. In bestimmten Bereichen schimmern die Blätter weißlich und auf der Oberseite sitzen die kleine weißen Tierchen von Bild 1. An anderen Blättern wiederum finden sich weiße und grüne Tierchen (Bild 2).

Ich würde die Schädlinge gern mit Nützlingen bekämpfen, da mir das das ökologischste zu sein scheint. Bringt das noch was oder sind es dafür schon zu viele?

Vielen Danke für Eure Hilfe!
 
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo Seran,

    zu den Löchern, google mal nach Schrotschusskrankheit...
    ja, und Bild 2 zeigt eine ganze Kolonie von Blattläusen, übrigens sehr gut fotografiert.

    Was kannst Du machen:
    als Sofortmaßnahme mit scharfem Wasserstrahl die Triebspitzen abspritzen, dann ein paar Blumentöpfe mit Holzwolle ausstatten und verkehrt in den Baum haängen, da siedeln sich Florfliegen und Ohrenhöller an; für die sind Blattläuse ein Fest, auch Marienkäfer helfen ungemein.
    Für nächstes Jahr hängst Du in jeden Baum einen Meisenkasten, die freuen sich dann mit Dir zusammen.

    Übergroße Sorgen mußt Du Dir aber nicht machen, der Baum schafft das, aber Du kannst ihm helfen

    LG
    Edi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Gärtner-Neuling. Wir haben letztes Jahr ein Haus mit zwei alten Obstbäumen erworben, einer Zwetschge und einem Apfelbaum.

    Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Zwetschge massiv mit Schädlingen befallen ist, allerdings ist mir nicht ganz klar welche.

    Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, würde ich vermuten, dass es Spinnmilben und Blattläuse sind, vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen was es wirklich ist?

    Hier zwei Fotos:

    http://tliebscher.free.fr/Bild1.jpg
    http://tliebscher.free.fr/Bild2.jpg

    Praktisch alle Blätter haben kleine Löcher. In bestimmten Bereichen schimmern die Blätter weißlich und auf der Oberseite sitzen die kleine weißen Tierchen von Bild 1. An anderen Blättern wiederum finden sich weiße und grüne Tierchen (Bild 2).

    Ich würde die Schädlinge gern mit Nützlingen bekämpfen, da mir das das ökologischste zu sein scheint. Bringt das noch was oder sind es dafür schon zu viele?

    Vielen Danke für Eure Hilfe!

    Schwer zu erkennen: Könnte auch die Weiße Fliege oder - schlimmer noch - Thripse sein.

    Tja... bei nem großen Baum ist das schwierig...

    Wäre er klein(er) würde ich noch empfehlen, mit einer Schmierseifenlösung zu spritzen. Das verklebt die Blattläuse (bzw. deren Atumungsorgane oder so).
    Bei der Weißen Fliege auch - schätze mal, bei Thripsen auch und Spinnmilben? Sollten es welche sein, sieht man das, indem man Wasser auf die verdächtige Stelle sprüht. Da zeigt sich dann das Spinnengewebe. Mir persönlich sieht es aber nicht nach Spinnmilben aus.

    Schrotschußkrankheit - ja, sieht so aus, aber eher milde Verlaufsform.

    Könnte aber ganz u.U. auch Lochfraß (Dickmaulrüssler o.ä.) sein.
     
  • seran

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Danke für Eure Tipps, Holzwoll-Blumentöpfe gefällt mir :) Machts Sinn da noch ein paar Nützlinge im Internet zu bestellen, oder kommen die von selber?

    Wegen den weißen Tierchen auf der Blattoberseite, könnten dass tote Blattläuse sein? Ich hab mir das nochmal genauer angesehen und die sehen nicht mehr sehr lebendig aus, eher vertrocknet.

    Oh und noch ein Hinweis, von dem Zwetschgenbaum 'regnet' es einen klebrigen Tau. Habe gerade gelesen, dass das ein Hinweis auf Schildläuse ist oder kommt das bei mir auch von den Blattläusen?

    Und falls ich die auch noch hab, helfen da auch die Nützlinge aus den Holzwoll-Blumentöpfen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo Seran,

    normalerweise kommen die Nützlinge wenn ihnen Kost und Logie geboten wird von selbst, wenn Du es aber beschleunigen willst.....
    Die weißen Tierchen sind nur die Hüllen, die von einer Häutung zurückbleiben, also die fressen nix mehr.
    Der klebrige Tau ist das Exkrement Deiner Blattläuse, wie es auch die Schildläuse haben, es ist lediglich ein Hinweis auf Läuse...
    deshalb kommen ja die Ameisen, und auch meine Bienen mögen das

    Gruß
    Edi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Schädlinge im Zwetschgenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    I Schädlinge im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 27
    S Thuja (Lebensbaum) unbekannte Schädlinge Nadelgehölze 5
    Shantay Schädlinge in Erde Kätzchenweide Schädlinge 6
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten