Schädlinge am Zwetschgenbaum

seran

Neuling
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ein Gärtner-Neuling. Wir haben letztes Jahr ein Haus mit zwei alten Obstbäumen erworben, einer Zwetschge und einem Apfelbaum.

Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Zwetschge massiv mit Schädlingen befallen ist, allerdings ist mir nicht ganz klar welche.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, würde ich vermuten, dass es Spinnmilben und Blattläuse sind, vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen was es wirklich ist?

Hier zwei Fotos:

http://tliebscher.free.fr/Bild1.jpg
http://tliebscher.free.fr/Bild2.jpg

Praktisch alle Blätter haben kleine Löcher. In bestimmten Bereichen schimmern die Blätter weißlich und auf der Oberseite sitzen die kleine weißen Tierchen von Bild 1. An anderen Blättern wiederum finden sich weiße und grüne Tierchen (Bild 2).

Ich würde die Schädlinge gern mit Nützlingen bekämpfen, da mir das das ökologischste zu sein scheint. Bringt das noch was oder sind es dafür schon zu viele?

Vielen Danke für Eure Hilfe!
 
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo Seran,

    zu den Löchern, google mal nach Schrotschusskrankheit...
    ja, und Bild 2 zeigt eine ganze Kolonie von Blattläusen, übrigens sehr gut fotografiert.

    Was kannst Du machen:
    als Sofortmaßnahme mit scharfem Wasserstrahl die Triebspitzen abspritzen, dann ein paar Blumentöpfe mit Holzwolle ausstatten und verkehrt in den Baum haängen, da siedeln sich Florfliegen und Ohrenhöller an; für die sind Blattläuse ein Fest, auch Marienkäfer helfen ungemein.
    Für nächstes Jahr hängst Du in jeden Baum einen Meisenkasten, die freuen sich dann mit Dir zusammen.

    Übergroße Sorgen mußt Du Dir aber nicht machen, der Baum schafft das, aber Du kannst ihm helfen

    LG
    Edi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort