Sanieren oder Neubau?

• Ja, aber bei uns hier werden gerade alte Häuser abgerissen wie am Fließband - und trotzdem wird getrennt (stehen auch Container unterschiedlichster "Bennenung" vor Ort- da sind allerdings wirklich Fachleute vor Ort; wenn das nicht richtig geschieht, sieht es mit dem weiteren Bauen schlecht aus.
    Mein Mann als Baurechtler spricht sogar mal ein Lob aus.

• Update : Heute ein paar Bilder
    20260116_101500.webp
    20260116_101509.webp
    20260116_101644.webp

• Aber sag mal, blutet einem da nicht das Herz wenn man sowas sieht?
    Man hat doch viele Jahre dort gelebt, viele glückliche Momente erlebt, viele schöne Erinnerungen.....

Klar man freut sich auch auf neues, aber trotzdem.

Würde unser Haus, indem ja jetzt die Jungen wohnen, nie so sehen wollen also wenn es abgerissen würde. Ich würde glaub nur heulen.

Wir sind auch fürs Erhalten - bei zwei Häusern.
    Mein Elternhaus - hab sicher schon öfter geschrieben - hat ungefähr um die 300 Jahre auf dem Buckel - gehört inzwischen zu den ungefähr 10 -15 ältestes Häusern im Ort(steil).
    Da steckt so viel Erinnerung darin, dass sowohl meine Eltern und auch wir viel Geld reingesteckt haben und ich freue mich jeden Tag, dass ich es von unserem Haus,

in dem wir seit 1986 wohnen und das wir - von der Schreinerwerkstatt meines Opas (errichtet Ende des 19. JH) zum Wohnhaus umgebaut haben, sehen kann.
    Und noch ein Vorteil: der alte Baumbestand im Garten, etliche uralte Rosen, Stauden noch von meinen Elten gepflanzt...

wilde Gärtnerein

Ja es ist ein bisschen wie aufgeben, das Gefühl es hier nicht geschafft zu haben. Es blutet einem wirklich das Herz, den Ofen und die Holzplanken im Wohnzimmer so kaputt zu sehen. Aber in der Küche und überall der ganze Schimmel und in dem Haus ist was ganz schreckliches für mich und meine Familie passiert und es ist besser, es wird abgerissen und wir werden neue und schöne Erinnerunge erleben im neuen Haus.
    Im hinteren Garten steht der alte Apfelbaum und ein Zwetschgenbaum und die Rosen zum Teil auch noch von den Vorbesitzern.
    Jetzt ist es Zeit nach vorne zu schauen und Abschied zu nehmen.
    Traurige Grüße

• Natürlich muß man sich manchmal gegen ein Haus entscheiden, das habt ihr schon richtig gemacht.
    Mein Beitrag vorher entstand aus den Gefühlen die ich hätte, würde ich unser Haus so sehen.
    Aber das hatte ich glau auch geschrieben.

• Zurück
    Oben Unten