Sanieren oder Neubau?

Ich war die gefühlt die ganze Nacht wach..Ich bin nicht gut in sowas.🙄 ich muss in den Raum reingehen können um mir vorstellen zu können wo was stehen könnte und wo der Kühlschrank hinkommt. Ich hätte gerne eine Kücheninsel haben wollen, aber da ist der Raum zu klein... i
20260127_175905.webp
ch hänge mal den Plan an mal schauen was Ihr so sagt, was wohin könnte. Hab jetzt beschlossen das der Sohn für die Wohnung oben die restlichen Küchenschränke mit Herd bekommt und wir für oben nur ein Spübeckenschrank und Arbeitsplatte neu kaufen. Unten muss ich alles aussuchen.💩🫣 Es geht um die Herdposition. Spülbecken und die Steckdosen .Das Foto ist eine Demoversion vom Bauträger nur die Maße stimmen, so könnte man die Küche einrichten.....

• Gut, der Drops ist jetzt gelutscht mit der Kücheninsel.

Ich wollte eine und habe eine.
    Denn ich habe mir vom Bauplaner VOR Festlegung des Grundrisses aufgeben lassen, was als Breite bzw Länge für den Raum möglich wäre.
    Mit diesem Grundwissen und meinen Vorstellungen bin ich zum Küchenplaner und wir haben meine Traumküche entworfen.
    Mit den Maßen bin ich wieder zurück zum Bauplaner und wir haben die Länge der Küche, die Lage der Türen und die Fenster an meine Vorstellungen angepasst.

Mein Fenster ist glaube ich 2,80 m breit. Ich kann nur einen Teil öffnen.
    Würde ich immer wieder so machen, ist soooo hell und praktisch:
    20240819_094659.webp

Die Raummaße kannst du jetzt nicht mehr verändern.
    Geht das Fenster noch? Die Größe vom Fenster?
    Kläre das mit deinem Bauplaner.
    Und gehe dann mit allen deinen Wünschen und Vorstellungen zum Küchenplaner und lass ihn mal machen.
    Auf seinem Vorschlag hin kannst du dann aufbauen, abändern, anpassen.
    Die Küchenplaner machen das beruflich und kommen auf Ideen, die wir Laien gar nicht haben ;)

• "Dänische oder skandinavische Fenster" lassen sich nach außen öffnen. Wäre das eine Alternativ?
    Ich hätte gerne meine Spüle vor dem Küchenfenster.

• Bei uns waren die alten Fensteröffnungen vorgegeben (Umbau).
    Unser Fensterbauer kam dann auf die Idee, den unteren Teil des Fensters - bis Höhe Wasserhahn - fest zu verglasen und das Fensterteil drüber zum Öffnen einzubauen.
    WEnn ich es schaffe, stelle ich ein Bild ein ( hab nur vorgestern meine Laptop-Tastatur erledigt und muss mich erst mit der externen zurecht finden.

LGP1020682.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Höhen sollte man schon vorher wissen. Das ergibt sich aus den Küchenschränken+Arbeitsplatte. Damit kommt man bei 85-90cm OG Arbeitsplatte raus. Dann kommen noch die Eckleisten mit gut 3cm. Schon sind wir bei 95cm UK Fensterbrett. Jetzt kommt noch dein Maß der Rohbautiefe. Dazu kommt der komplette Bodenaufbau. Sicher auch gut 6-10cm je nach Bodenbelag. Sind wir bei 105cm Rohbauhöhe. MINIMUM.

Es gibt diese Neumodernen Fenster:

Fenster mit Unterlicht​

Dort ist der untere Teil nicht zu öffnen. Kostet natürlich auch wieder extra.

Wenn ich dein Beispielbild nehme, haben wir den Herd weiter rechts, links vor der Ecke das Waschbecken.
    Was ich zwingend empfehlen kann. Nicht nur den Herdanschluss legen lassen, dazu noch eine 16A Steckdose. Die modernen Herde sind zum Teil getrennt.

In der Ecke für Kaffeeautomat 16A ein Kreis, Geschirrspüler ein Kreis, am Tisch ein Kreis. Unter der Spüle ein Kreis. und noch min 1-2 einzelne Stromkreise an der Arbeitsplatte für Mikrowelle oder was auch immer.
    Sprich du bist mit 5-7 Steckdosenstromkreisen dabei.

Unter der Spüle für einen Quooker etwa. Die Alternativen sind deutlich günstiger.

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Bei uns waren die alten Fensteröffnungen vorgegeben (Umbau).
    Unser Fensterbauer kam dann auf die Idee, den unteren Teil des Fensters - bis Höhe Wasserhahn - fest zu verglasen und das Fensterteil drüber zum Öffnen einzubauen.
    WEnn ich es schaffe, stelle ich ein Bild ein ( hab nur vorgestern meine Laptop-Tastatur erledigt und muss mich erst mit der externen zurecht finden.

LGAnhang anzeigen 817873
    Freundin hat nach Umbau des alten Hauses genau so ein Fenster einbauen lassen

• @Ise. ich würde mich da wirklich nicht verrückt machen lassen; Küchenplaner bekommen in jeder Situation perfekte Lösungen hin; hab ich erst wieder vor zwei Jahren bei Tochter und Schwiegersohn mitbekommen, die in ein "altes" Haus der60er Jahre ,ohne Umbau, nach Rausriss der alten Küche, eine perfekte Küche nach ihren Vorstellungen bekommen haben.
    Wer verbreitet denn bei euch solche Panik?

So 💪war ca. 2 Stunden bei Möbelkraft mir raucht der Kopf ..und erst war ich total begeistert von der Kücheninselidee jetzt denke ich anders drüber und Ärger mich warum ich nicht gleich eine L Küche planen lassen hab. Sieht besser aus und man hat Abstellfläche. Also mo
    20260128_134126.webp
    rgen nochmal hingehen🙈💩🙄. Die beiden Hochschränke links und rechts vom Fenster betonen noch, daß mein Fenster nicht in der Mitte ist...😒. Ich bekommedas Bild am Handy einfach nicht kleiner. Tut mir leid...
    @ Seb....Das mit der Brüstungshöhe hab ich jetzt auch gecheckt.also 1.14 minus ca 20 cm Fußbodenaufbau ist dann 0.94 cm Fensterhöhe. Unser Arbeitsplatte hat ca. 78cm passt also. Nur in der Wohnung oben, hatte der Bauträger BRH von 99cm vorgeschlagen .... da passt es ja gar nicht ... Gut das ich beim Küchenstudio war...
    Liebe Grüße
    Ise

So 💪war ca. 2 Stunden bei Möbelkraft mir raucht der Kopf ..und erst war ich total begeistert von der Kücheninselidee jetzt denke ich anders drüber und Ärger mich warum ich nicht gleich eine L Küche planen lassen hab. Sieht besser aus und man hat Abstellfläche. Also moAnhang anzeigen 817881rgen nochmal hingehen🙈💩🙄. Die beiden Hochschränke links und rechts vom Fenster betonen noch, daß mein Fenster nicht in der Mitte ist...😒. Ich bekommedas Bild am Handy einfach nicht kleiner. Tut mir leid...
    @ Seb....Das mit der Brüstungshöhe hab ich jetzt auch gecheckt.also 1.14 minus ca 20 cm Fußbodenaufbau ist dann 0.94 cm Fensterhöhe. Unser Arbeitsplatte hat ca. 78cm passt also. Nur in der Wohnung oben, hatte der Bauträger BRH von 99cm vorgeschlagen .... da passt es ja gar nicht ... Gut das ich beim Küchenstudio war...
    Liebe Grüße
    Ise
    Wo kommt denn die Heizung hin? Oder habt Ihr eine Fußbodenheizung?

• Like
    Meine Küche ist schon 23 Jahre alt. Der Platz ist sehr wenig, aber ich denke wir haben daraus viel gemacht. Ich habe keine weiten Wege. Also 2 Leute in der Küche wird schwierig.

Anhänge

• Küche 0120.webp
      Küche 0120.webp
      137,3 KB · Aufrufe: 41
    • Küche 0124.webp
      Küche 0124.webp
      219,1 KB · Aufrufe: 39
    Küchenplanungen sind ein weites Feld, wir haben seit 35 Jahren eine Kücheninsel...und eine gemütliche Eßecke und bei jeder neuen Küche haben wir nie etwas verändert, weil wir immer noch mit unserer Planung zufrieden sind..Als modernen Schnickschnack würde ich das nicht bezeichnen. Das was bei @Ise dagegen auf dem Bild zu sehen ist, ist ein Witz und peinlich für ein Küchenstudio. Wenn Fenster nicht in der Mitte sind, wo ist das Problem..Schränke gibt es in vielen Breiten...vielleicht ist Möbelkraft immer noch so "einfallslos" wie vor 25 Jahren, als wir ihnen dort aufgeschrieben mußten, was wir wollen...Auf unsere Nachfrage, warum sie uns nicht beraten und Vorschläge für die Ausstattung machen, haben sie gesagt...der Kunde soll nicht den Eindruck haben, sie wollen ihm was Aufschwatzen....
    Ich würde mir eine Küche aussuchen und dann einen Katalog mit nach Hause nehmen und mich dort in aller Ruhe damit beschäftigen

• Like
    Meine Küche ist schon 23 Jahre alt. Der Platz ist sehr wenig, aber ich denke wir haben daraus viel gemacht. Ich habe keine weiten Wege. Also 2 Leute in der Küche wird schwierig.
    Deine Küche ist wirklich Mini.

Was ich bei vielen nicht verstehe, wieso da so viele Zeugs auf der Arbeitsplatte steht ?

Bei mir ist da bis auf den Toaster und der Kaffeemaschine leer. Wenn ich nach dem Essen aufgeräumt habe, steht oder hängt da nix mehr rum.

Deine Küche ist wirklich Mini.

Was ich bei vielen nicht verstehe, wieso da so viele Zeugs auf der Arbeitsplatte steht ?

Bei mir ist da bis auf den Toaster und der Kaffeemaschine leer. Wenn ich nach dem Essen aufgeräumt habe, steht oder hängt da nix mehr rum.
    Erstens ist meine Küche gerade in Aktion, das heißt es steht einiges rum. Zweitens, das mußt du schon mir überlassen was bei mir rumstehen darf und was nicht. Ich z.B. habe was gegen diese sterilen Küchen, wo man nicht sieht, das da was getan wird.

Erstens ist meine Küche gerade in Aktion, das heißt es steht einiges rum. Zweitens, das mußt du schon mir überlassen was bei mir rumstehen darf und was nicht. Ich z.B. habe was gegen diese sterilen Küchen, wo man nicht sieht, das da was getan wird.

Ich hab nicht nur deine Küche gemeint, ich hab ja geschrieben:
    " was ich bei vielen...." .

Und wieso bist du da gleich so pampig?
    Der eine mag eine aufgeräumter Küche, der andere nicht.

• Zurück
    Oben Unten