Sanieren oder Neubau?

Das wird dieses Jahr bei uns so werden. Meine Mutter kann ihre 100 qm Gemüseland nicht mehr bestellen. Da werde ich wohl, bis auf ein kleines Beet für Gurken, Salat und Zucchini, dieses Jahr Rasen einsäen. Die Staudenbeete werden sukzessive auch immer kleiner.
Aber auch so bleibt noch genug zu tun. Bei einem alten, eingewachsenen Garten wird die Arbeit zwar weniger, dafür „schwerer“. Hasel muss auf Stock gesetzt werden, Holunder dito, der ewige Kampf gegen Nachbars Brombeerwildwuchs…..alles eher Arbeiten für mich, z.T. mit schwerem Gerät.

GG ist vor vier Jahren von einem Reihenendhaus mit 4 Stockwerken in ein Reihenhaus mit 3 Stock (inklusive Keller) gezogen. Allein das ist eine spürbare Erleichterung. Nun wird im EG noch ein komplettes Bad eingebaut, so dass er, wenn es nötig werden sollte) nur noch auf einer Etage leben könnte.

• Nun wird im EG noch ein komplettes Bad eingebaut, so dass er, wenn es nötig werden sollte) nur noch auf einer Etage leben könnte.
    Sowas ist eben wirklich super, wenn das geht! 👍
    Finde ich eine absolut sinnvolle und vorausschauende Maßnahme.
    Ich fürchte auch, halbwegs "alterssicher" ist eine Lösung nur dann, wenn es sich gegebenenfalls auch auf einer Etage leben lässt.
    Das ist bei uns leider ausgeschlossen, wir haben im EG nur Küche + Wohnzimmer und ein winziges WC... alles reihenhausmäßig sparsam bemessen. Kein Platz für ein Bad. D.h. auf einer Etage im Alter oder gesundheitlichen Notfall wäre bei uns selbst mit viel gutem Willen nicht möglich... ist für uns einfach nicht günstig.

Um was ihr Euch schon im Vorfeld für Sorgen macht ;) Mein Garten ist so ca. 700 qm. Es ist alles gemischt, Gemüsegarten, Staudenbeete, Hecke, Bäume, Sträucher, Rasen. Ich bin jetzt 83 Jahre alt, liebe meinen Garten und tu noch alles selber, außer mit der Motorsäge umgehen müssen. Das macht mein Sohn. Ich brauche halt länger dazu als früher, weil ich nicht mehr so viele Stunden hintereinander arbeiten kann wie früher. Ich teile mir die Zeit halt ein und muß oftmals meinen inneren Schweinehund (Faulheit) bekämpfen. Aber das hält mich fit und beweglich, mein Garten ist mein Medizinkasten. Ans verkleinern denke ich noch gar nicht, ich sage immer "ich bin ja noch jung, bin erst 38 Jahre alt" :ROFLMAO: das hilft . Also denkt optimistisch und denkt nicht schon 20 Jahre negativ weit voraus. Negative Gedanken erzeugen negative Realitäten, positive Gedanken erzeugen positive Realitäten. Das sind meine Erfahrungen.:D
    Ich muß auch in den 1.Stock rauf ins Schlafzimmer, Büro, Bad. Treppensteigen ist gesund und wichtig für die Gelenke. So sehe ich das. Also bleibt positiv;)

• @elis es ist schön wenn man bis ins hohe Alter gesund und fit ist. Das Glück hat nicht jeder Mensch. Ich habe es leider nicht. Das ist meine Realität, mit der ich leben muss. Hilft mir alles nichts.
    Meiner 93-jährigen Oma geht es auch noch besser als mir. Ist halt so, man kann es nicht ändern, man muss es nehmen wie es kommt.

• Um was ihr Euch schon im Vorfeld für Sorgen macht ;) Mein Garten ist so ca. 700 qm. Es ist alles gemischt, Gemüsegarten, Staudenbeete, Hecke, Bäume, Sträucher, Rasen. Ich bin jetzt 83 Jahre alt, liebe meinen Garten und tu noch alles selber, außer mit der Motorsäge umgehen müssen. Das macht mein Sohn. Ich brauche halt länger dazu als früher, weil ich nicht mehr so viele Stunden hintereinander arbeiten kann wie früher. Ich teile mir die Zeit halt ein und muß oftmals meinen inneren Schweinehund (Faulheit) bekämpfen. Aber das hält mich fit und beweglich, mein Garten ist mein Medizinkasten. Ans verkleinern denke ich noch gar nicht, ich sage immer "ich bin ja noch jung, bin erst 38 Jahre alt" :ROFLMAO: das hilft . Also denkt optimistisch und denkt nicht schon 20 Jahre negativ weit voraus. Negative Gedanken erzeugen negative Realitäten, positive Gedanken erzeugen positive Realitäten. Das sind meine Erfahrungen.:D
    Ich muß auch in den 1.Stock rauf ins Schlafzimmer, Büro, Bad. Treppensteigen ist gesund und wichtig für die Gelenke. So sehe ich das. Also bleibt positiv;)
    Elis, ich nehm mir immer an dir ein Beispiel, seit ich gelesen habe wie alt du bist und noch immer so einen schönen gepflegten Garten in Schuss hältst.

Bewegung ist das A und O für die Gelenke nicht ganzen Tag vor der Glotze/Handy sitzen... (y)

Sowas ist eben wirklich super, wenn das geht! 👍
    Was nicht geht, wird gehend gemacht!
    Das ist bei uns leider ausgeschlossen, wir haben im EG nur Küche + Wohnzimmer und ein winziges WC... alles reihenhausmäßig sparsam bemessen.
    So ist es dort aktuell auch. De Plan ist, das Gäste WC plus die Garderobe im Eingangsbereich zum Bad zu machen. Die Haustür muss versetzt werden und kommt da hin, wo aktuell das Küchenfenster ist. Man steht also quasi direkt in der Küche, wenn man rein kommt. Um das zu vermeiden, kommt vor die Haustür ein Vorbau, in dem man Jacken, Schuhe, Rücksack und Fahrradhelm deponieren kann.
    Planung läuft aktuell mit dem Architekten. Vielleicht machen auch die Kosten einen Strich durch die Rechnung, wer weiß….
    WZ ist groß genug, um darin auch das Bett aufzustellen, falls nötig. Besuchertauglich ist das dann nicht mehr, ist ja auch nur der Plan b) fürs (höhere) Alter.

Auf jeden Fall wird die nächsten 2 bis 3 Jahre heftiges Umräumen angesagt sein. Los gehts mit dem Kamin, den Fußböden, der Decke, der Elektrik, es werden folgen Mauerdurchbrüche und Türversatz, final neue Küche. 😵‍💫

• So ist es dort aktuell auch. De Plan ist, das Gäste WC plus die Garderobe im Eingangsbereich zum Bad zu machen. Die Haustür muss versetzt werden und kommt da hin, wo aktuell das Küchenfenster ist. Man steht also quasi direkt in der Küche, wenn man rein kommt. Um das zu vermeiden, kommt vor die Haustür ein Vorbau, in dem man Jacken, Schuhe, Rücksack und Fahrradhelm deponieren kann.
    Das ist super ausgedacht! 👍
    Bei uns leider tatsächlich nicht möglich, weil genau da alle Leitungen und Anschlüsse in der Wand sind... das zu versetzen würde jeden Kostenrahmen und anderen Rahmen sprengen.
    Zudem war hier alles statistisch durchgerechnet (da wir ja auch diverse Durchbrüche und Fenster neu gemacht hatten und mit speziellen Säulen/Trägern usw. unsichtbar abgestützt...
    Aber klasse, dass es bei deinem GG funktioniert, auch wenn es zweifelsohne enorm viel Arbeit machen wird! 🙈

• Nunja, wir haben bei seiner Mutter miterleben müssen, wie es ist, wenn man die Treppen nicht mehr hoch kommt und lieber auf der Couch nächtigt, als ins OG zu gehen…..
    Ja, eben. Das ist kein guter Zustand... vor Allem wenn kein Bad im EG ist. 😓
    Bei meinem Schwiegervater war es am Ende ähnlich. Meine Schwiegermutter bekam ihn die Treppe nicht mehr hoch (Demenz, Endstadium) und musste ein Bett im EG für ihn aufstellen. Dort gab es aber auch kein Bad.

• Treppenlift hätte installiert werden können, sogar mit relativ geringem Aufwand.
    Bis damals die Finanzierung geklärt war, Angebote eingeholt, Ortstermine gemacht, etc… ging es mit Schwiegermutter geistig so rapide bergab, dass nur noch Vollzeitpflege im Heim möglich war.
    Ich hatte damals den Eindruck, dass sie sich geradezu erleichtert in den Rollstuhl hat sinken lassen. 😞

Ich bin unendlich dankbar dass meine Oma mit knapp 93 noch die Treppe runter vom 1. Stock (ihre Wohnung) zur Haustür schafft. Denn ein Treppenlift käme für meinen Onkel nie in Frage (mir unverständlich... aber gut. Man muss und kann im Leben eben nicht alles verstehen.)
    Für mich/uns gibt es derzeit keine Alternative zum Wohnen auf einer Ebene... mal abwarten wie es jetzt mit den Grundstücken wird. Sonst sehen wir uns nach was anderem um...

Ich bin unendlich dankbar dass meine Oma mit knapp 93 noch die Treppe runter vom 1. Stock (ihre Wohnung) zur Haustür schafft. Denn ein Treppenlift käme für meinen Onkel nie in Frage (mir unverständlich... aber gut. Man muss und kann im Leben eben nicht alles verstehen.)
    Für mich/uns gibt es derzeit keine Alternative zum Wohnen auf einer Ebene... mal abwarten wie es jetzt mit den Grundstücken wird. Sonst sehen wir uns nach was anderem um...
    Warte doch noch 10 Jahre….. dann kann die eine Ebene deutlich kleiner sein! 😉

@elis, genau dein leben ist mein plan.
    Ich bin erst 69, meine mutter ist erst mit 90 umgezogen ins betreute leben wegen Demenz. Ihr garten war grösser, der rasen vom profi gemäht und die fenster vom profi geputzt, den restlichen Haushalt hat sie selbst gemacht.
    Unser haus haben wir so geplant, dass im eg eine duschmöglichkeit nachgerüstet werden kann und im wohnbereich ein teil mit rigipswand für ein bett abgeteilt werden kann.
    Und : wir packen an und jammern nicht über jeden 'pups'. Garten und hund halten tatsächlich fit und beweglich.
    Bevor ich täglich jammere über meine selbst ausgewählte/gebaute wohnung/haus, ändere ich das, was mich nervt.

Ein glück hab ich gleich ein Bungalow gebaut. Die 1 Treppenstufe höher die er über gok gebaut ist, ist mit einer „Rampe“ mit 6m Länge gebaut. Vom Briefkasten bis unter die Dusche hab ich nur die eingangstür mit ca 2cm Stufe 👍🏻

Ein glück hab ich gleich ein Bungalow gebaut. Die 1 Treppenstufe höher die er über gok gebaut ist, ist mit einer „Rampe“ mit 6m Länge gebaut. Vom Briefkasten bis unter die Dusche hab ich nur die eingangstür mit ca 2cm Stufe 👍🏻
    Das ist richtig gut! 👍
    120qm habt ihr, falls ich mich richtig erinnere, oder? Seid ihr zu dritt oder zu viert..? Habt ihr einen Keller?

Kein Keller. Kleine Maus und 105qm.

Ich habe aber den Dachboden als kalte Lagermöglichkeit ausgebaut.

Wir sind beide in Wohnungen aufgewachsen. Daher für uns völlig ausreichend und der Garten ist eigentlich täglich ab 10 grad in Benutzung.