Sanieren oder Neubau?

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.584
Ort
Gebirge
Du hast einen Bewilligungsbescheid über 5000 Euro Fördermittel.
Wann bekommst Du das Geld? Was steht im Fördermittel-
bescheid? Die Bewilligungsbehörde wird sich daran halten!

Davon soll der Tischler bezahlt werden. Du hast ja sicher einen Vertrag mit den Tischler. Was steht denn da drin?

Ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken.
Halte Dir die Daumen, dass es gut ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Ise
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe das Geld ja schon bekommen . Ich habe nur Angst das der Tischler dann die restlichen 500 € kriegt ( 2500€) und dann wenn er richtig arbeiten soll kommt er dann nicht mehr? Von den restlichen Euros (2500€ ) finde ich doch niemanden mehr der das Haus dann aufbauen will. 😒Warum habe ich mich nur drauf eingelassen. Ich habe dann doch aber als Kunde auch Eibe Frist diese Rechnung zu bezahlen gibt's so eine Frist? Ich meine irgendwie was von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung gelesen zu haben.?
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.845
    Ort
    NRW
    .. Du hast ja sicher einen Vertrag mit den Tischler. Was steht denn da drin?
    Ehrlicherweise habe ich es noch nicht so ganz verstanden, aber wenn du einen Vertrag hast (hast Du?), kannst du da nicht mit dem im Baugewerbe üblichen Sicherheitseinbehalt argumentieren (Abschlagszahlungen abzgl. 10 % Sicherheitseinbehalt)?

    Zitat: Ich habe dann doch aber als Kunde auch Eibe Frist

    Du meinst eine Frist, richtig? Normalerweise lt. VOB 21 Tage bei Abschlagsrechnungen. Aber ich befürchte, dass das bei dir alles nicht zutrifft?
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe einen mündlichen. Kostenvoranschlag . Keinen Vertrag oder so. Macht ihr das bei Handwerkern? Als wir unser Bad saniert haben vom Fliesenleger hat der auch Abschlag verlangt und auch bekommen. Nach der Hälfte des Auftrages hat der die Hälfte bekommen und am Ende der Arbeiten den Rest ohne Diskussion und Nachverhandlung . .ich werde dem Tischler am Montag sagen . Das ich mich nicht dazu drängen lasse die Rechnung sofort und gleich zu bezahlen und wenn er da Gefühl hat , wir würden ihn betrügen das wir es dann lieber lassen können. Und dann muss ich halt von meinem eigenen Geld was dazubezahlen. Aber das geht in meinen Augen gar nicht den Kunden zu nötigen am nächsten Tag nach Ausführung zu bezahlen.. oder wie sehr ihr das?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.875
    Hat er denn für seine Leistung eine Rechnung geschrieben? In der Regel steht dort auch das Zahlungsziel drauf. Ohne Rechnung keine Kohle!

    Und dann prüfst du ob die Positionen in ihrer Größe plausibel sind.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.308
    Da musst du nun genau überlegen, was du machst: jemanden neuen suchen oder bezahlen (würde ich nicht machen - außer ihr vereinbart schriftlich !!!, wie es weiter gehen soll.
    PN an dich unterwegs
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Gebirge
    Laß Dir die Geldübergabe unterschreiben bzw. eine richtige Rechnung geben!

    Wie musst Du denn die Verwendung des Geldes gegenüber der Bewilligungsstelle nachweisen?
    Schau in den Bewilligungsbescheid.
    Eine Auszahlung ohne einen richtigen Nachweis wird die Bewilligungsstelle nicht anerkennen.
    Sie braucht glaubhafte Nachweise über die Verwendung des Geldes.
    Die muss das richtig prüfen. Da hast Du gleich den nächsten Ärger am Hals.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.875
    Ja ich habe eine Rechnung bekommen wo Zahlungsziel: sofort steht. Die Höhe seiner Arbeitsleistung zur veranschlagten Abschlagszahlung ist in meinen Augen aber nicht gerechtfertigt. Alles ziemlich dreist von ihm .

    Eine Rechnung hat für den Laien/Endkunden verständlich ausgeführt zu sein. Punkte wie „Pauschal“ sind nicht zulässig. Also muss dort eine Anzahl Arbeitsstunden inkl. Faktor aufgeführt zu sein. Und so gilt das für alle Punkte.

    Dein Problem ist natürlich, dass er nicht arbeiten kann, weil Material fehlt?? Ein paar Säcke betonestrich aus deiner Tasche und von dir gestellt sollte doch reichen oder? Dann kann er seine Leistung erbringen…
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    Wir haben nach seinen Angaben 31 Säcke a 30 kg beton bestellt. Das kommt erst nächste Woche... ich hab mal die Teilrechnung als Bild mit eingefügt Anhang anzeigen 784285 So sieht die Rechnung aus . Und wurde per Mail an mich geschickt, bevor überhaupt mit den löchern fertig war .
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.875
    Geht nicht…

    Eine Rechnung wird natürlich erst nach geleisteter Arbeit beglichen.., muss er halt warten.

    Muss man mal in Ruhe fragen ob Rechnungen seiner Meinung vor oder nach geleisteter Arbeit beglichen werden sollen…
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    So war nochmal draußen. Und hab nachgemessen die Löcher für die Punktfundamente sind ca 50 - 60 cm tief...und 20- 30 cm breit . Das ist doch niemals frostfest...oder? Was sagt ihr?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.448
    Das ist doch niemals frostfest...oder? Was sagt ihr?
    So ab 80cm ist frostfrei, heißt es. (Wir hatten uns beim Fundament unseres GWH auch mit dem Thema befasst)
    Ich weiß aber nicht ob das für jede Klimazone gilt (?) Da wir in einer der kältesten leben, haben wir uns an diese Angaben gehalten.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.376
    Ort
    Westfalen
    Sollte es zum rechtsstreit kommen, und ein gutachter die punktfundamente beurteilt, wird er sagen, dass die nicht vorschriftmässig sind. Die MÜSSEN bis in den frostfreien bereich!
    Ohne rechnung für gefördertes geht überhaupt nicht. Die wollen jeden cent belegt haben.🙈
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.875
    frostfrei gilt nach Klimazonen. 60cm ist ok, 80 sind besser.

    Der Hersteller des Hauses liefert doch wohl den Beton dazu? Ein 40kg Sack sind 20liter. Da kannst du das Volumen der einzelnen Punkte nachrechnen. 20cm seh ich als ausreichend. Ich habe einen erdbohrer in dem Durchmesser. Das passt sehr gut.

    Heißt, 60cm sollte reichen, 20cm sind auch ok.

    Mein Holzhaus 6x3m steht auf einem streifenfundament 40cm tief und mittig nur auf gehwegplatten mit stelzlagern.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    Nein, den Beton mussten wir selbst kaufen , der wird nur vom Baumarkt mit dem Haus zusammen geliefert, weil der so schwer und unhandlich ist und die Lieferung des Hauses eh Geld kostete, dann haben wir uns entschieden den auch gleich mitliefern zu lassen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.875
    Du musst ja berechnet haben, was du brauchst. Das kann ja nur auf Grundlage des Fundamentplans geschehen…

    Aber zur Beruhigung. Wenn der Beton 1 Tag abgebunden hat, kann der Holzwurm schon anfangen. Die Last der Punkte ist ja sehr gering.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.715
    Ort
    schleswig-holstein
    So, Entwarnung! Heute hat der Tischler weitergearbeitet . 🙏 8 von 16 Löchern sind verbreitert und auch tiefer gegraben worden von ihm . Und auch schon mit Betonestrich und Wasser verfüllt worden. Heute dann nochmal 22 Säcke a' 30 Kilo gekauft damit er weitermachen kann am Montag. Wollte mich in ein Gespräch verwickeln ( hatte ihm nen heißen Kaffee hingestellt. ) wurde von mir im Keim erstickt das Gespräch... von mir kommt da nicht mehr viel😈bin irgendwie immer noch sauer auf sein Verhalten .. Wenigstens macht er jetzt weiter und ich habe bezahlt also die Hälfte.. nochmals einen Abschlag bekommt der aber nicht.!!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.875
    Wer morgens die Firma verlässt und abends erst wieder zurück kommt, sieht manche Sachen anders als derjenige der behütet im Innendienst arbeitet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten