Hauptsache gross, wäre auch ein Argument für mich. Wir sind Platzverschwender. Treppen gehören bei uns zum Alltag, allerdings sind es nur Treppen zum Obergeschoss. Trotzdem, das geht den ganzen Tag treppauf-treppab. Das erhält fit. Wir legen Geld beiseite für einen eventuellen Treppenlift. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht inberzug auf den Preis. Erst mal leer geschluckt, dann weiter gerechnet und die Angaben für angemessen erachtet.
Also "gross" ist uns wichtig, man hat viele Vorteile, wenn man sich ausbreiten kann. Zum Beispiel hat man ein Arbeitszimmer, in dem man nicht dauernd alle Geräte weg räumen muss. Die Möbel müssen nicht so eng gestellt werden, dass man nicht mehr mit einem Rollstuhl herum fahren kann. Putzen ist heutzutage auch nicht mehr so ein Problem wie früher, aber da kann ich nicht mitreden, denn zu uns kommt einmal die Woche eine Frau, die das übernimmt. Vier Stunden pro Woche braucht sie für das ganze Haus. Manchmal legt sie auch noch Wäsche zusammen. Jedesmal putz sie eines oder zwei Fenster.
Ich nähme Treppen auch in kauf für viel Platz.