Marmande
Foren-Urgestein
Verbena bonariensis bitte mit n !
Nein sie ist eine Edeldistel. Das Saatgut ist von mir. Und ich hatte es von Opitzel.Die Eselsdistel könnte eine Eselsdistel sein
Oh nein, ich bin so blöd! Jetzt habe ich mir die Costata Romanesco doch schon gekauft.
Das werde ich machen, Tubi!Die sind Edeldisteln sind wunderschön und die Insekten lieben sie. Greift zu. Opitzel hat sie geliebt.
Ich weiß es. Verzeih mirIch bin wegen dem Saatgut in Italien extra zu mehreren Läden gefahren bis ich welche bekommen habe.
Ich weiß nicht, wie lange es keimfähig ist. Wenn es nicht mehr funktioniert, muss ich nächstes Jahr Neues machen. Die ersten Pflanzen hatte ich mühsam vorgezogen. Da hatte Opitzel mich noch instruiert. Die nächsten Pflanzen sind dann so gekommen, es haben sich ein paar ausgesät.Das werde ich machen, Tubi!
Ich freue mich sehr, dass du Saatgut von Opitzel teilst. Werde sie aussäen und an ihn denken. Er war so ein wunderbarer Mensch und fehlt.
Ich hatte auch noch Stockrosensaatgut von ihm, leider keimte es letztes nicht mehr, hatte es zu lange gelagert.
Hier auch.Die Vogelmiere nervt in diesem Jahr besonders.
Er war ein so feiner Mann, wie es nicht mehr viele gibt.Sie steht für mich für die Großzügigkeit von Opitzel.
Ja bitte.Das ist die aus dem Pachtgarten. Soll ich nächstes Jahr Saatgut nehmen?
Meine ist auch neu ausgetrieben. Sie hat ewig geblüht. Zurückgeschnitten habe ich sie nicht. Warum? Ob da kriechender Heinrich oder Disteln wachsen ist ja egal. Bzw. diese Disteln finde ich schöner .Ich kenne die als Kugeldistel. Habe davon eine Pflanze, die jedes Jahr neu austreibt. Ich fürchte, durch den frühen Rückschnitt hat sie keine Chance sich auszusäen. Dafür gibt's meistens eine zweite Blüte.
Anhang anzeigen 725616
Ja, nimm aber erstmal von den Samen im Paket. Die sind auch wunderschön. Etwas kleinere Köpfe. Da kannst Du schon im Frühjahr vorziehen.Ja bitte.
Hier auch. Aber es gibt Schlimmeres.Hier auch.
Deine Liste ist bereits als Mailanhang unterwegs.What the hell!
Ich brauche neue Tüten und auf jeden Fall, die Liste vorab, sonst schaffe ich das nicht schnell weiter zu leiten.
@all: braucht sonst noch wer Ziptüten, ich würde sie dann ins Paket geben.
@schwäble ganz lieben Dank für die Organisation und deine Mühe
Komisch, genau dasselbe das sagte mein Mann vor kurzem auch.Ich glaube, unsere Post hat montags frei. Ich habe seit Jahren keine Post an einem Montag bekommen.
Hi,Deine Liste ist bereits als Mailanhang unterwegs.
ZIP-Tüten habe ich einige hundert ins Paket gelegt.
Liegen ganz unten im Paket
Nicht schimpfen, aufessen... außerdem bleibt unter ihr der Boden schön locker, zumindest wenn sie dicht wächst.Die Vogelmiere nervt in diesem Jahr besonders.
Die Disteln aus dem Wichtelpaket?Diese Disteln habe ich letztes Jahr ausgesät und dann an dem einen oder anderen Feldweg ausgepflanzt, im kommenden ahr werden sie sicher blühen und Spaziergänger und Insekten erfreuen.
LG Conya
Wie lange sind die Samen wohl keimfähig? Sie sind von 2021, habe hier auch noch ganz viele.Ja, da hatte ich mir ein paar Samen raus genommen und ein paar hatte ich noch von meinem Nachwuchs bekommen
LG Conya
Gut dann kann ja jeder der möchte, schon Samen davon säen. Von den anderen mache ich noch neues Saatgut. Beide Sorten, die ich habe, stammen von Opitzel.Och, so 3 bis 4 Jahre sollten sie keimfähig sein, je nach Lagerbedingungen
LG Conya
Liebste Tubi,Gut dann kann ja jeder der möchte, schon Samen davon säen. Von den anderen mache ich noch neues Saatgut. Beide Sorten, die ich habe, stammen von Opitzel.
Liebste Tubi,
Raus aus der Bude, die Distelsamen mitnehmen und an den Feldwegen und Feldrainen aussäen...
Oder den Nachbarn in der Gartenkolonie über den Zaun werfen.Liebste Tubi,
Raus aus der Bude, die Distelsamen mitnehmen und an den Feldwegen und Feldrainen aussäen...
Wir sind Opitzei-Distelfans.Wenn ihr Distelfans seid,dann probiert die Morina Longifolia- eine sehr ungewöhnliche Distelschönheit,zweijährig, habe ich Saatgut ins Paket gelegt.
Naja, von den Manadinger Süßlingen ist sicher noch was da. Es sei denn Du willst ein Fußballfeld bestellen.Die restlichen Brösel schicke ich dann in einem kleinen Couvert an @Supernovae