Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Lieber @schwäble, an dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön für die irre Arbeit mit den Listen und der Saatgutorganisation!! 👍👍👍🎖

    Ich denke ohne die Liste würde ich es ganz sicher nicht schaffen, das Paket innerhalb von drei Wochen weiterzuschicken! Finde das mit der Liste vorab einfach super - bei so viel Inhalt! Aber es ist natürlich auch eine Heidenarbeit!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    O.k. Eselsdisteln wachsen bei mir seit Jahren immer an anderen Stellen. Einmal im Garten muss man schauen, daß die nicht Überhand nehmen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Die sind Edeldisteln sind wunderschön und die Insekten lieben sie. Greift zu. Opitzel hat sie geliebt.
    Das werde ich machen, Tubi! ❤️
    Ich freue mich sehr, dass du Saatgut von Opitzel teilst. Werde sie aussäen und an ihn denken. Er war so ein wunderbarer Mensch und fehlt. 😢

    Ich hatte auch noch Stockrosensaatgut von ihm, leider keimte es letztes nicht mehr, hatte es zu lange gelagert. :traurig:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin wegen dem Saatgut in Italien extra zu mehreren Läden gefahren bis ich welche bekommen habe.
    Ich weiß es. Verzeih mir 🙏
    Ich bin manchmal echt verpeilt.
    Ich werde davon auch etwas nehmen. Kommt in den anderen Garten auch eine davon. Da war ich eh auch alle zwei Tage in dem furchtbaren Sommer. Und Gurken hatte ich dort auch. Es gibt kein Argument mehr, dort keine Zucchini anzubauen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Das werde ich machen, Tubi! ❤️
    Ich freue mich sehr, dass du Saatgut von Opitzel teilst. Werde sie aussäen und an ihn denken. Er war so ein wunderbarer Mensch und fehlt. 😢

    Ich hatte auch noch Stockrosensaatgut von ihm, leider keimte es letztes nicht mehr, hatte es zu lange gelagert. :traurig:
    Ich weiß nicht, wie lange es keimfähig ist. Wenn es nicht mehr funktioniert, muss ich nächstes Jahr Neues machen. Die ersten Pflanzen hatte ich mühsam vorgezogen. Da hatte Opitzel mich noch instruiert. Die nächsten Pflanzen sind dann so gekommen, es haben sich ein paar ausgesät.
    Er hatte mir zwei Sorten gegeben, die Edeldistel und Mariendistel. Die andere blüht größer, aber bei mir nicht so üppig. Die habe ich im Pachtgarten. Ich habe mich letztes Jahr immer gefreut, wenn ich Insekten an ihr gesehen habe. Sie steht für mich für die Großzügigkeit von Opitzel.

    Das ist die aus dem Pachtgarten. Soll ich nächstes Jahr Saatgut nehmen?
    8AA8943E-33DB-4812-B042-711FFEF86749.jpeg51A307B2-649B-4E5D-85F0-B2322B9A5A09.jpeg2AFB2185-7453-4D92-82D1-FFAC23C6F78F.jpeg7EB8471E-9D95-4A30-AFAB-EAC35E59A010.jpeg259BBFD2-9EEA-4BE7-B76C-8F6B889B1C83.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kenne die als Kugeldistel. Habe davon eine Pflanze, die jedes Jahr neu austreibt. Ich fürchte, durch den frühen Rückschnitt hat sie keine Chance sich auszusäen. Dafür gibt's meistens eine zweite Blüte.
    20221116_144154.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    What the hell!
    Ich brauche neue Tüten und auf jeden Fall, die Liste vorab, sonst schaffe ich das nicht schnell weiter zu leiten.
    @all: braucht sonst noch wer Ziptüten, ich würde sie dann ins Paket geben.

    @schwäble ganz lieben Dank für die Organisation und deine Mühe
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kenne die als Kugeldistel. Habe davon eine Pflanze, die jedes Jahr neu austreibt. Ich fürchte, durch den frühen Rückschnitt hat sie keine Chance sich auszusäen. Dafür gibt's meistens eine zweite Blüte.
    Anhang anzeigen 725616
    Meine ist auch neu ausgetrieben. Sie hat ewig geblüht. Zurückgeschnitten habe ich sie nicht. Warum? Ob da kriechender Heinrich oder Disteln wachsen ist ja egal. Bzw. diese Disteln finde ich schöner .😀
    Was ich toll finde, manche Sachen muss man nur ein einziges Mal aussäen, oder vorziehen und dann findet man die immer wieder und es wird immer bunter im Garten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, nimm aber erstmal von den Samen im Paket. Die sind auch wunderschön. Etwas kleinere Köpfe. Da kannst Du schon im Frühjahr vorziehen.

    Ich finde es schön, wenn man im Garten Erinnerungsstücke hat. Ich weiß noch genau, was ich von wem habe, wer mir was vorgezogen hat, geschickt hat. Bei Sachen. die ich gekauft habe, weiß ich nicht bei allen das Geschäft.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    What the hell!
    Ich brauche neue Tüten und auf jeden Fall, die Liste vorab, sonst schaffe ich das nicht schnell weiter zu leiten.
    @all: braucht sonst noch wer Ziptüten, ich würde sie dann ins Paket geben.

    @schwäble ganz lieben Dank für die Organisation und deine Mühe
    Deine Liste ist bereits als Mailanhang unterwegs.

    ZIP-Tüten habe ich einige hundert ins Paket gelegt.
    Liegen ganz unten im Paket
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @all
    Da hier "wettermässiger Ausnahmezustand" herrscht kann ich das Paket erst morgen zur Post bringen.

    Die letzten Tage kratzten die nächtlichen Tiefstwerte hier knapp an einer 2-stelligen Zahl.
    Und heute herrscht Tauwetter.
    Überall spiegelt es.
    Die nächsten Tage sollen es +7 Grad werden.

    SORRY
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das passt ja ganz gut, dann wird mein Beitrag sicher/hoffentlich früher bei Marmande eintreffen (ist seit Samstag unterwegs), dann sollte es da keine Zeitprobleme geben. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Marmande Ich bin mir nicht sicher ob der Briefkasten am Samstag noch geleert wurde. Morgen oder spätestens übermorgen müsste er ganz sicher da sein.
    Wenn schwäble erst morgen losschickt sollte hoffentlich alles gut stressfrei vonstatten gehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Bei uns meistens auch nicht, @Tubi. Aber ob es wirklich immer, jeden einzelnen Montag ist, bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher. :unsure:
    Werde mal weiter beobachten.
    Heute kam jedenfalls nix.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Vogelmiere nervt in diesem Jahr besonders.
    Nicht schimpfen, aufessen... außerdem bleibt unter ihr der Boden schön locker, zumindest wenn sie dicht wächst.

    Diese Disteln habe ich letztes Jahr ausgesät und dann an dem einen oder anderen Feldweg ausgepflanzt, im kommenden ahr werden sie sicher blühen und Spaziergänger und Insekten erfreuen.

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebste Tubi,
    Raus aus der Bude, die Distelsamen mitnehmen und an den Feldwegen und Feldrainen aussäen...


    Und wenn das Wichtelpaket zu wenig Samen der Kugeldistel enthält, dann sagt im nächsten Jahr Bescheid. Dann sammel ich im väterlichen Garten. Vielleicht sind im Frühjahr auch schon Jungpflanzen übrig. Wenn ein Garten einmal Kugeldisteln hat, dann sind sie schnell reichlich und an manchem Standort auch zu reichlich.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten