Samen nicht eingeweicht

Brahmi

0
Treiben auch Samen, die aus Unwissenheit nicht eingeweicht wurden irgendwann aus?
Gesät in Kokoshum.
Wer hat Erfahrungen mit
Asparagus densfl.
Orchideenbäume
Datura
Gardenie Thunbergia
Bambuspalme

• Mit den genannten Sorten habe ich keine Erfahrungen.

Ich weiß nur das nicht eingeweichte oder angeritze (wie man es bei großen Samen wie Palmensamen oder Banane z.B macht) die Samen wesentlich länger zum keimen brauchen.
    Das Substrat darf auch nie austrocknen und die Temperatur muss hoch sein das ist glaube ich wichtiger.

Danke für die Antwort, dann werde ich mich einfach in Geduldüben!:eek:
    Ist nicht meine Stärke...:(

• Hallo,

wenn alle anderen Keimbedingungen (die man ergoogeln kann) erfuellt sind, sollten Samen auch ohne Einweichen keimen.

Asparagus densiflorus - Zierspargel
    Samen kurzlebig.
    Samen vor der Aussaat anfeilen und 24-48 Stunden in warmem Wasser vorquellen.
    Nur leicht abgedeckt (max. 1 cm) hell und warm (25°C) in 4-5 Wochen keimen.

Bauhinia (purpurea?) - Orchideenbaum
    Samen vor der Aussaat ca. 12 Stunden in warmem Wasser vorquellen.
    Nur leicht abgedeckt warm (20-25°C) in 1-4 Wochen keimen.

Datura (stramonium?) - Stechapfel oder Brugmansia xyz - Engelstrompete?
    Datura: In Anzuchterde saeen, leicht abdecken. Warm keimen. Keimt leicht und schnell.
    Brugmansia: Samen vor der Aussaat ca. 12 Stunden in warmem Wasser vorquellen.
    Leicht abgedeckt (1 cm) bei ca. 20°C in 2-4 Wochen keimen.

Gardenia thunbergia - Waldgardenie
    Samen vor der Aussaat ca. 24 Stunden in warmem Wasser vorquellen.
    Nur leicht abgedeckt (1 cm) hell und warm (25-28°C) in 4-8 Wochen keimen.
    Keimung verlaeuft nicht immer gut; daher meist Vermehrung durch Stecklinge.

Chamaedorea seifrizii - Bambuspalme
    Samen vor der Aussaat ueber Nacht in warmem Wasser vorquellen.
    Nur leicht abgedeckt (1/2 cm) hell und warm (20-30°C) in 2-10 Wochen keimen.

Bei langen Keimzeiten
    * sauber arbeiten (Desinfizieren von Substrat, Samen und Geraet)
    * Substrat nur sehr schwach feucht halten; nicht nass! Beim Auspressen darf gerade kein Tropfen Fluessigkeit austreten.
    * Geforderte Temperatur einhalten.

Gruesse

Harry

Danke für eure Antworten:
    @Stupsi: seit ca. 6 Wochen sind sie in Kokohum, warm in Folie eingepackt.
    @unmuzzled: Leider kommt deine fachmännische Anleitung zu spät, denn ich hab die Samen ja bereits ohne einzuweichen gesät.:mad:
    Kann ich wohl entsorgen!:(
    Mimosa- Samen hab ich geschenkt bekommen, keimt jetzt schon nach vier Tagen!:grins:
    Leider habe ich die Befürchtung, dass ich mit der Pflanze nicht klarkomme, da sie so mimosenhaft ist.:confused:
    Irgendwelche Tipps?:cool:

• Wart mal ab, wegwerfen kannst du immer noch!

Meine Bananensamen haben damals 8-10 Wochen gebraucht, dachte auch da kommt nix mehr und aufeinmal doch.

Ein Avocado Kern hat mal 3 Monate zu Hause gelegen und als ich Ihn in den Mülleimer geworfen habe ist er genau darin ausgeschlagen :)

Wart mal ab, wegwerfen kannst du immer noch!

Meine Bananensamen haben damals 8-10 Wochen gebraucht, dachte auch da kommt nix mehr und aufeinmal doch.

Ein Avocado Kern hat mal 3 Monate zu Hause gelegen und als ich Ihn in den Mülleimer geworfen habe ist er genau darin ausgeschlagen :)

Jo mei Stupsi, da hattest Du ja richtig viel Geduld, nicht wie bei den Paw Paw, die eben auch mal 6 - 7 Monate benötigen und bei Palmen- oder Bananensamen kannst Du auch schon mal nach 12 - 13 Monaten Überraschungen erleben. Da wir massenhaft Aussaaten vornehmen behandeln wir so gut wie NIE vor, Ausnahmen sind absolute Raritäten, da geben wir uns ein wenig mehr Mühe, ansonsten

Geduld, Geduld und nochmals Geduld

Grüßle

Leobibi NOCHMAL ich hab Deine Samen nicht weggeworfen!
    Sie liegen teilweise IMMER noch sowohl in meinem kleinen Gemeinschaftsgartenbeet als auch in einem Kübel auf dem Balkon aber es ist weit und breit keine Paw Paw zu sehen!!!!!

Hi Stupsi

Da kommt auch nichts mehr. Das ist/war schon längst Mäuse- oder Vogelfutter. Evtl. hätte ich darauf hinweisen sollen, Töpfe mit feinem Maschendraht zu schützen, da Amseln die sonst komplett ausräumen und Mäuse sich selbst an Jungpflanzen richtig satt fressen.

Grüßle

• Hallo,

Anmerkung zur Keimdauer:

Vor wenigen Wochen habe ich einen Palmensaemling (Rhapidophyllum hystrix) pikiert, der exakt zwei Jahre zum Keimen gebraucht hatte.

Jetzt habe ich noch einige Palmensamen im Keimbeutel, die schon 26 Monate im Substrat liegen und von denen ich vermute, dass der eine oder andere noch keimt.

Gruesse

Harry

• Hi Stupsi

Da kommt auch nichts mehr. Das ist/war schon längst Mäuse- oder Vogelfutter. Evtl. hätte ich darauf hinweisen sollen, Töpfe mit feinem Maschendraht zu schützen, da Amseln die sonst komplett ausräumen und Mäuse sich selbst an Jungpflanzen richtig satt fressen.

Grüßle

Nee nee wenn man nicht alles genau nachfragt, dann weiß ich ja wo die Samen sind!
    Mönsch Leobibi konntest Du das nicht eher sagen?
    Hab die Maus mit eignen Augen gesehen, jetzt weiß ich auch warum sie mich so verschmitzt angelächelt hat! :grins:

Auch wenn das hier schon sehr alt ist, möchte ich doch eine Frage zur Temperatur loswerden. Gilt die für die Tag- und Nachttemperatur oder reicht es, wenn die Temperatur NUR am Tag so hoch ist. Reicht also das momentan tagsüber recht heiße Gewächshaus oder wird es dort nachts zu kalt? Ich habe Bananen gesät - mit Einweichen und Anrauen - und Strelitzien!