Salze selber aromatisieren

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.080
Ort
Raum Heidelberg
Selbst aromatisierte Salze mit Kräutern, Gemüse, Früchten , was halt so geht ,
finde ich im Selbstversorgerleben sehr schön und wichtig, denn wenn ich sowas kann , dann spare ich sehr viel Geld und ich weiß was drin ist und sie schmecken super gut 😉
Ich fange mal an mit
Lorbeersalz
Wichtig ist, einen eigenen Lorbeerstrauch zu haben, oder man kann natürlich auch Lorbeerblätter von Freunden oder Bekannten geschenkt bekommen😉
Mein Lorbeerstrauch
IMG_20221031_105347~2.jpg
Ich nehme gut 500 gr. Meersalz, es geht auch grobes Salz,
gut 2 Hände voll mit Lorbeerblätter.
Das Salz und die kleingeschnittenen Lorbeerblätter (mache ich mit der Schere), gebe ich nach und nach in eine Küchenmaschine mit Schlagmesser und püriere alles sehr fein,erst nur die Hälfte Salz und Lorbeerblätter, damit ich weiß wie stark der Geschmack sein darf.
Dieses Salz riecht sehr stark und lecker, der Geschmack ist sehr mild.
Toll einsetzbar zum würzen von vielen Herzhaften Gerichten, aber bestimmt auch für den Esstisch .
Die Menge an Lorbeerblätter am besten jeder selbst entscheiden.
Dieses Salz braucht nicht getrocknet werden, weil die Lorbeerblätter ja sehr trocken sind , auch frisch geerntet
IMG_20221028_132616_HDR.jpgIMG_20221028_132701.jpgIMG_20221031_110820.jpg
Und als Deko, sind Lorbeer Sträuße in der Küche toll, ich habe welche in unsere Essecke gehängt, bis sie trocken sind , dann kommen die Blätter ins Glas.
IMG_20221031_105610~2.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Eigentlich mag ich Salz pur; nur für besonderes Essen hab ich - wie du, Lotus - Lorbeersalz, auch vermischt mit Wacholderbeeren.
    Und dann noch gemischtes Kräutersalz aus mediterranen Kräutern.

    Und: ganz wichtig: Lavendelsalz, Rosmarinsalz, Wacholdersalz, Baldriansalz - für entspanntes Badevergnügen - vermisch ich mit Totem-Meer-Salz.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Lotus, toller Tipp, werde ich auch probieren...
    Du hast den Gewürzlorbeer ausgepflanzt?
    Meiner im Topf muss nächstes Jahr raus aus den Topf und ausgepflanzt werden, ...
    IMG_20221101_093146.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Lotus, toller Tipp, werde ich auch probieren...
    Du hast den Gewürzlorbeer ausgepflanzt?
    Meiner im Topf muss nächstes Jahr raus aus den Topf und ausgepflanzt werden, ...
    Anhang anzeigen 724618
    Ja , mein Lorbeer ist schon einige Jahre draussen.
    Deiner ist schön groß, schützt ihm im ersten draussen Winter den Wurzelballen bisschen 😉aber bei euch sind die Winter wohl bischen kälter wie bei uns, musst schauen ob du ihn dann einpackst
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Eigentlich mag ich Salz pur; nur für besonderes Essen hab ich - wie du, Lotus - Lorbeersalz, auch vermischt mit Wacholderbeeren.
    Und dann noch gemischtes Kräutersalz aus mediterranen Kräutern.

    Und: ganz wichtig: Lavendelsalz, Rosmarinsalz, Wacholdersalz, Baldriansalz - für entspanntes Badevergnügen - vermisch ich mit Totem-Meer-Salz.
    Dein Kräutersalz kannst du ja gerne mal Posten , die Zutaten, damit auch andere was davon haben😉Ich habe dieses Jahr Wildkräutersalz, da sammel ich alle möglichen Wildkräuter übers Jahr verteilt und mache immer eine kleine Salz-Menge und zum Schluss mische ich sie zusammen.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    252
    Ort
    Nürnberg
    Ich hab mir zwar kein Salz gewürzt, aber 10 Stangen Vanille mit malzigem, braunen Portugiesenzucker (Acucar amarelo) in ein Einweckglas (groß) gepackt. Das tue ich jeden Morgen in meinen Kaffee, sehr fein. Mittlerweile hab ich schon 3 Gläser Zucker mit den Stangen aromatisiert. Das mit dem Salz werd ich auch mal testen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ach siehste und ich habe wieder nichts aus meinem Gewürzlorbeer gemacht.
    Aber tatsächlich weiß ich auch gar nicht so richtig, was ich damit machen sollte.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich mache mir Chiliepaste. Gleiche Menge Chilie,vom Gewicht her, gleiche Menge Salz. Mit frischen Chilie. Das hält sich jahrelang im Kühlschrank, ich mache das schon jahrelang. Mir ist der Chlilie schon ein paar mal schimmlig geworden beim trocknen, deshalb mache ich jetzt die Paste, die ist mir lieber.
     

    Anhänge

    • Chiliepaste 0122.JPG
      Chiliepaste 0122.JPG
      390,6 KB · Aufrufe: 66
    • Chilie0122.JPG
      Chilie0122.JPG
      303 KB · Aufrufe: 51
    • Chilie0120.JPG
      Chilie0120.JPG
      644,4 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe früher immer wieder mal Suppengewürz mit Salz gemacht. Hielt auch immer ewig.
    Ja, das mache ich auch jedes Jahr, das heißt Suppengrundstock. Da tu ich immer Karotten, Knollensellerie,Staudensellerie,Lauch,Pastinaken, oder Petersilienwurzeln,Petersilies, bißchen Maggikraut mit dem Thermomix schredern, Das Rezept ist: 700 g Gemüse, 100 g gutes Salz. Das geht auch in jeden Mixer. Da muß man natürlich wegen der Menge etwas weniger nehmen. Ich fülle es dann in Schraubgläser, drücke es fest und stelle es in den Kühlschrank. Das hält die ganze Saison. Jetzt habe ich noch ein Glas voll vom vorigen Jahr. Ich benutze das sehr häufig. Mixe immer meine Menge, gebe es in eine Schüssel, vermische es dann nochmal und fülle es in Gläser. Die Bilder sind von 2021

    lg elis
     

    Anhänge

    • Suppengrundstock0220.JPG
      Suppengrundstock0220.JPG
      464,5 KB · Aufrufe: 61
    • Suppengrundstock0221.JPG
      Suppengrundstock0221.JPG
      472,4 KB · Aufrufe: 64
    • Suppengrundstock0321.JPG
      Suppengrundstock0321.JPG
      535,4 KB · Aufrufe: 58
    • Suppengrundstock0421.JPG
      Suppengrundstock0421.JPG
      448 KB · Aufrufe: 75

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Eine Gemüsesuppe ohne frischen Liebstöckel ist undenkbar.

    Mein Kollege hat hartgekochte Eier mit Maggi gegessen. Da dreht sich bei mir auch der Magen um.:sick:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann mir jemand etwas Prinzipielles zum Thema erklären? Ich verstehe, dass man Salz mit feuchten Aromagebern mischt, um diese zu konservieren. Also Suppenwürze, Chilipaste usw ergeben für mich durchaus einen Sinn.

    Was ich nicht verstehe ist, wieso hier zum Teil getrocknete Kräuter/Chili mit Salz gemischt werden. Beide Komponenten wären getrennt genauso haltbar - und man hat beim Kochen nicht automatisch ein festes Mischungsverhältnis. Gibt es einen Vorteil, wieso man es trotzdem macht?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann mir jemand etwas Prinzipielles zum Thema erklären? Ich verstehe, dass man Salz mit feuchten Aromagebern mischt, um diese zu konservieren. Also Suppenwürze, Chilipaste usw ergeben für mich durchaus einen Sinn.

    Was ich nicht verstehe ist, wieso hier zum Teil getrocknete Kräuter/Chili mit Salz gemischt werden. Beide Komponenten wären getrennt genauso haltbar - und man hat beim Kochen nicht automatisch ein festes Mischungsverhältnis. Gibt es einen Vorteil, wieso man es trotzdem macht?
    @Pyromella
    Ich für mich mache es , weil es Spaß macht, schön für die Küche und die Augen ist, auch um Kräuter haltbar zu machen aber eben gleich damit würzen zu können und als Vorratshaltung , außerdem weil es wunderschöne Geschenke sind.
    Ich finde außerdem das so ein Salz wunderbar schmeckt, z.b auch Mal aufs Ei oder Butterbrot 😉
    Bin gespannt auf andere , warum sie es machen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was ich nicht verstehe ist, wieso hier zum Teil getrocknete Kräuter/Chili mit Salz gemischt werden. Beide Komponenten wären getrennt genauso haltbar - und man hat beim Kochen nicht automatisch ein festes Mischungsverhältnis. Gibt es einen Vorteil, wieso man es trotzdem macht?
    Ich bin ganz bei @Golden Lotus
    Und für mich persönlich ist es bei Chili-Salz auch eine Frage der Dosierung.
    Salzen kann ich gut (wenig); bei der Zugabe von Chiliflocken fällt die Portion gerne zu üppig aus und die Mitesser meckern. Mit der fertigen Mischung klappt das besser.
    Und ja, als kleines Geschenk finde ich es auch ganz nett.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Vanille-Salz ist noch eine feine Sache.
    Eine ausgekratzte Vanilleschote in kleinere Stücke geschnitten einige Zeit statt in Zucker in Salz in einem fest verschlossenen Glas ziehen lassen.
    Sehr lecker zu Steak oder gebratenem Kürbis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache mir Chiliepaste. Gleiche Menge Chilie,vom Gewicht her, gleiche Menge Salz. Mit frischen Chilie. Das hält sich jahrelang im Kühlschrank, ich mache das schon jahrelang. Mir ist der Chlilie schon ein paar mal schimmlig geworden beim trocknen, deshalb mache ich jetzt die Paste, die ist mir lieber.

    @elis , das heißt Du nimmt auf 1 kg Chili 1 kg Salz, ja?
    Aber beim Suppengrundstock nimmst Du 1 : 7 im Verhältnis Salz zu Gemüse?
    Ich habe 700 g Salz auf knapp 1300 g geputzte Chili genommen. Finde das grauenhaft salzig. Aber das war jetzt die schnellste Methode es zu verarbeiten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis , das heißt Du nimmt auf 1 kg Chili 1 kg Salz, ja?
    Aber beim Suppengrundstock nimmst Du 1 : 7 im Verhältnis Salz zu Gemüse?
    Ich habe 700 g Salz auf knapp 1300 g geputzte Chili genommen. Finde das grauenhaft salzig. Aber das war jetzt die schnellste Methode es zu verarbeiten.
    Ich habe das als Rezept irgendwo her und mach es jahrelang schon so. Beim würzen muß man das berücksichtigen. Beim Suppengrundstock auch. Ich esse die Chiliepaste ja nicht pur. Salz konserviert ja. Ich habe im Kühlschrank ein Glas von 2020 mit Chilipaste gefunden, das war noch einwandfrei, das bestätigt mir, das Salz konserviert. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, denke mir die die Rezepte entwickelt haben, haben schon ihre Erfahrungswerte.

    lg elis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe das als Rezept irgendwo her und mach es jahrelang schon so. Beim würzen muß man das berücksichtigen. Beim Suppengrundstock auch. Ich esse die Chiliepaste ja nicht pur. Salz konserviert ja. Ich habe im Kühlschrank ein Glas von 2020 mit Chilipaste gefunden, das war noch einwandfrei, das bestätigt mir, das Salz konserviert. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, denke mir die die Rezepte entwickelt haben, haben schon ihre Erfahrungswerte.

    lg elis
    Aber das habe ich doch richtig verstanden, das Verhältnis ist 1:1 bei Deiner Paste?
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    252
    Ort
    Nürnberg
    Ich habe es sonst immer gekauft, jetzt aber mal selber hergestellt, Rauchsalz. Ein gutes Gschmäckle und evtl auch etwas als Fleischersatz. Grobes Meersalz in ein Schälchen in einen Topf und im Topf dann Räuchermehl auf den Boden. Das Ganze auf den Herd und schmaucheln lassen. Siehe Foto
     

    Anhänge

    • Rauchsalz.jpg
      Rauchsalz.jpg
      367,7 KB · Aufrufe: 49

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Könnte ich mir vorstellen, dass im Sommer auf dem Grill auszuprobieren.
    Da hat sicher die ganze Bude dann geräuchert gerochen
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt ist bald wieder die Bärlauchzeit. Da mache ich mir wieder Bärlauchsalz. Tu eine bestimmte Menge frischen Bärlauch und Salz schreddern im Thermomix. Dann gebe ich diese ganze grüne Paste auf ein Ofenblech und lasse es im warmen Raum trocken. Zerdrücke die Klumpen immer wieder. Wenn es nach ein paar Tagen trocken ist, gebe ich es nochmal kurz in den Thermomix, damit es feiner wird und keine Klumpen mehr drinnen sind. Fülle es dann in Gläser und benutze es dann für alles möglich. Das ist auch ein sehr begehrtes Geschenk geworden. Jeder der mal Bärlauchsalz von mir bekommen hat, will wieder eins. Das hält den Bärlauchgeschmack richtig gut und ist richtig schön grün.
     

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Niemand hat dich Absicht, jemanden oder etwas zu diskriminieren.

    Danke für den Hinweis welches Salz du nutzt. Dann wird das wirklich was ganz besonderes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Schüssler Salze Small-Talk 17
    S Schüssler-Salze Rosen 16
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten