Salze selber aromatisieren

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt ist bald wieder die Bärlauchzeit. Da mache ich mir wieder Bärlauchsalz. Tu eine bestimmte Menge frischen Bärlauch und Salz schreddern im Thermomix. Dann gebe ich diese ganze grüne Paste auf ein Ofenblech und lasse es im warmen Raum trocken. Zerdrücke die Klumpen immer wieder. Wenn es nach ein paar Tagen trocken ist, gebe ich es nochmal kurz in den Thermomix, damit es feiner wird und keine Klumpen mehr drinnen sind. Fülle es dann in Gläser und benutze es dann für alles möglich. Das ist auch ein sehr begehrtes Geschenk geworden. Jeder der mal Bärlauchsalz von mir bekommen hat, will wieder eins. Das hält den Bärlauchgeschmack richtig gut und ist richtig schön grün.
    Bärlauchsalz ist das absolute muß im Frühling, ich mache mir immer einen Jahresvorrat.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja ich auch. Das Salz ist auch so schön grün. Mache mir auch viel Bärlauchpesto. Damit mache ich auch gerne den Bärlauchaufstrich. Oder Pesto zu Nudeln. Freue mich schon wieder drauf. Einfrieren tu ich den Bärlauch nicht, der verliert soviel an Geschmack.
     

    Anhänge

    • Bärlauch0221.JPG
      Bärlauch0221.JPG
      698,4 KB · Aufrufe: 44
    • Bärlauch0321.JPG
      Bärlauch0321.JPG
      618,9 KB · Aufrufe: 40
    • Bärlauch0421.JPG
      Bärlauch0421.JPG
      710,2 KB · Aufrufe: 44
    • Bärlauch0521.JPG
      Bärlauch0521.JPG
      647,4 KB · Aufrufe: 45
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    257
    Ort
    Nürnberg
    Ich glaub' er verliert bei Dir im Salzfred erwähnten Methode mehr an Aroma, als durchs Einfrieren. Ich hab' Bärlauch eingefroren hier & er schmeckt 1a
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Golden Lotus , danke für die bisherigen Tipps, das mit dem (Bärlauch-)Salz werd ich unbedingt versuchen, aaaber ... entschuldige , wenn ich vom Thema abweiche, doch hättest du auch Tipps zur Aromatisierung von Senf?

    Problem ist, dass offenbar meine jahrelang geschätzte französische Dijon-Senf-Firma nicht mehr liefert/nicht mehr importiert wird und ich seitdem meine geliebtesten Senfsorten vermisse. Die hatten einen Estragonsenf im Programm und einen Vierkräutersenf ... also ich hätte die am liebsten mit Löffeln gegessen. :giggle: Hab einen ziemlichen Senfverbrauch, kommt in jedes Salatdressing ... Estragon zB hab ich auch, im Sommer wuchert der hier, und wenn ich wüsste, wie ich den dann für den Winter im Senf unterbringe ... hm? :)

    (Klar, wär dann ein neuer Thread.)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , danke für die bisherigen Tipps, das mit dem (Bärlauch-)Salz werd ich unbedingt versuchen, aaaber ... entschuldige , wenn ich vom Thema abweiche, doch hättest du auch Tipps zur Aromatisierung von Senf?

    Problem ist, dass offenbar meine jahrelang geschätzte französische Dijon-Senf-Firma nicht mehr liefert/nicht mehr importiert wird und ich seitdem meine geliebtesten Senfsorten vermisse. Die hatten einen Estragonsenf im Programm und einen Vierkräutersenf ... also ich hätte die am liebsten mit Löffeln gegessen. :giggle: Hab einen ziemlichen Senfverbrauch, kommt in jedes Salatdressing ... Estragon zB hab ich auch, im Sommer wuchert der hier, und wenn ich wüsste, wie ich den dann für den Winter im Senf unterbringe ... hm? :)

    (Klar, wär dann ein neuer Thread.)
    @Rosabelverde
    Meinst du denn ,den Senf selbst machen mit den Kräutern drin, oder gekauften Senf aromatisieren?
    Ich habe schon Senf selbst gemacht mit Einmal Feige drin und mit Rhabarber . Gekauften Senf aromatisiert habe ich noch nicht, könnte es mir aber vorstellen, das es nicht schwer Ist.
    Klar, da müsste man einen extra Thread auf machen.
    Ich schau mal , was ich noch so finden kann, ich wollte auch mal fermentierten braunen Senf machen , der soll super lecker sein
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Amora ist in Frankreich fast überall nicht verfügbar. Die Franzosen haben sogar hier über der Grenze Senf eingekauft. Senf ist das neue Klopapier.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    786
    Ort
    Lippstadt
    hallo, ich bin neu hier im forum und stöbere ein wenig. ich bin auch ein selbermacher. aktuell habe ich in benutzung ein rauchsalz, ein rosmarinsalz und eines mit zitronen- und orangenzesten. bei der benutzung stelle ich aber fest, dass sich die aromen doch schnell verkrümeln und es besser ist, die geschmacksgeber lieber direkt in die speisen zu geben.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    hallo, ich bin neu hier im forum und stöbere ein wenig. ich bin auch ein selbermacher. aktuell habe ich in benutzung ein rauchsalz, ein rosmarinsalz und eines mit zitronen- und orangenzesten. bei der benutzung stelle ich aber fest, dass sich die aromen doch schnell verkrümeln und es besser ist, die geschmacksgeber lieber direkt in die speisen zu geben.
    @1Henriette
    Das ist schön das du auch Salze aromatisierst, aber das das Aroma schnell weg geht verstehe ich nicht, wie machst du denn dein Salz? Wie trocknet du es?In der prallen Sonne darf kein Kräuter trocknen, denn dann verliert es an Aroma
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    786
    Ort
    Lippstadt
    @Golden Lotus, hallo :)
    ich mische einfach salz mit den aromaträgern und gebe es in schraubdeckelgläser. klar duftet es, wenn ich am glas rieche. wenn ich aber mein essen damit salze, schmecke ich die aromen tatsächlich nicht mehr, da ist es für mich sinnvoller, den rosmarin, die zesten direkt in die speise zu geben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @1Henriette
    Machst du die Sachen denn nicht fein in der Maschine? Ich mache immer alles zusammen , also Salz und Kräuter in der Maschine mit Schlagmesser fein, das wird sehr aromatisch.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    786
    Ort
    Lippstadt
    ha, erwischt, nein, ich habe grobes meersalz mit den aromaten gemischt. learning by doing, da werde ich deine version mal testen und einfach das normale salz benutzen. danke für den tipp!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ein leckeres Gundermann Salz habe ich mir gemacht
    Der Gundermann hat ein wunderbares Kräftig, herbes, etwas dunkles Aroma, manche finden ihn auch leicht minzig.Dieses Salz kann man zu allem herzhaften nehmen.
    Ich habe 70 gr Gundermann Blätter und 150 gr. Salz genommen.Einfach alles in der Maschine zusammen fein püriert , auf ein geschlitztes Tablett mit Obstnetz ausgebreitet und zum trocknen auf den luftigen warmen Speicher gebracht.Ein schöner Gundermann Salz Vorrat für den Winter 🥰
    IMG_20230722_141723.jpgIMG_20230722_144425.jpgIMG_20230722_143040.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Schüssler Salze Small-Talk 17
    S Schüssler-Salze Rosen 16
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten