Salze selber aromatisieren

hallo, ich bin neu hier im forum und stöbere ein wenig. ich bin auch ein selbermacher. aktuell habe ich in benutzung ein rauchsalz, ein rosmarinsalz und eines mit zitronen- und orangenzesten. bei der benutzung stelle ich aber fest, dass sich die aromen doch schnell verkrümeln und es besser ist, die geschmacksgeber lieber direkt in die speisen zu geben.

• hallo, ich bin neu hier im forum und stöbere ein wenig. ich bin auch ein selbermacher. aktuell habe ich in benutzung ein rauchsalz, ein rosmarinsalz und eines mit zitronen- und orangenzesten. bei der benutzung stelle ich aber fest, dass sich die aromen doch schnell verkrümeln und es besser ist, die geschmacksgeber lieber direkt in die speisen zu geben.
    @1Henriette
    Das ist schön das du auch Salze aromatisierst, aber das das Aroma schnell weg geht verstehe ich nicht, wie machst du denn dein Salz? Wie trocknet du es?In der prallen Sonne darf kein Kräuter trocknen, denn dann verliert es an Aroma

@Golden Lotus, hallo :)
    ich mische einfach salz mit den aromaträgern und gebe es in schraubdeckelgläser. klar duftet es, wenn ich am glas rieche. wenn ich aber mein essen damit salze, schmecke ich die aromen tatsächlich nicht mehr, da ist es für mich sinnvoller, den rosmarin, die zesten direkt in die speise zu geben.

• ha, erwischt, nein, ich habe grobes meersalz mit den aromaten gemischt. learning by doing, da werde ich deine version mal testen und einfach das normale salz benutzen. danke für den tipp!

Ein leckeres Gundermann Salz habe ich mir gemacht
    Der Gundermann hat ein wunderbares Kräftig, herbes, etwas dunkles Aroma, manche finden ihn auch leicht minzig.Dieses Salz kann man zu allem herzhaften nehmen.
    Ich habe 70 gr Gundermann Blätter und 150 gr. Salz genommen.Einfach alles in der Maschine zusammen fein püriert , auf ein geschlitztes Tablett mit Obstnetz ausgebreitet und zum trocknen auf den luftigen warmen Speicher gebracht.Ein schöner Gundermann Salz Vorrat für den Winter 🥰
    IMG_20230722_141723.webpIMG_20230722_144425.webpIMG_20230722_143040.webp

• Zurück
    Oben Unten