Salat vorziehen

ich warte immer, bis 2 richtige Blättle zu sehn sind. Dann pack ich die in Erde. geht super! einfach mal probieren!
LG Anneliese

• Hilfe, mein Salat im Zimmer ist schon aufgegangen, obwohl erst letzte Woche lieblos auf Erde geworfen:schimpf:

Was mach ich jetzt damit? Noch 2 Tage im Zimmer und der vergeilt mir!
    Rausstellen ins improvisierte Gewächshaus? Nachts gehen wir auf -2 Grad runter.
    Überlege,ihn tagsüber raus zu stellen und nachts rein zu holen ...

Schlafzimmer?
    Treppenhaus?
    Da wäre es kühler.
    Genau das war auch meine Sorge deshalb hab ich noch nicht ausgesät....
    Denke mal 10 Grad plus braucht er schon mindestens ....

• Hallo kantate,
    pikier die aufgegangenen Salate - dann stellst die ins Gewächshaus - müßte klappen.
    LG Anneliese, meine stehn im kalten Motorradkeller und sind noch nicht erfroren.

• In die Motorradgarage hatte ich auch schon überlegt. Aber da ist nur ein dunkles Nordfester drin.
    Hab die Pflanzlein heute ins Mini-Gewächshaus. Mal schauen, ob es wird.
    Tagsüber waren immerhin 7 Grad drin, bei außen 1-2 Grad.
    Optimismus muss geübt werden :cool:

meine stehn im Motorradkeller - der ist auch nicht sonderlich hell. War heute nachschaun - die packen es!
    LG Anneliese

• wahhh warum keimt Salat denn so schnelll....... vor 2 Tagen in die Keimbeutel gepackt, heute gekuckt ob noch alle ok sind, da haben die ersten ja schon 2 Blätter :O

Warum warte ich dann auf Frühling wenn man Salat in Keimbeuteln züchten kann?
    10 Körner =20 Salatblätter reicht doch für ne Mahlzeit :grins:

Gibts auch sowas wie nen Lidl Ost wie nen Aldi Süd?
    Bei und steht davon nichts...?

• Gibts auch sowas wie nen Lidl Ost wie nen Aldi Süd?
    Bei und steht davon nichts...?

Nicht das ich wüßte. Aber oft steht auf den Prospekten, in welchen Lidlläden es die Sonderangebote gibt. Ein Doppelblatt war dabei, wo nur Angebote aus Eiche und Biesdorf drin sind.

So, hab schnell noch mal in das Heftchen geguckt. Steht keine Ortsangabe drin.

Die Anzuchtkästen kannst du auch online bestellen die Erde nicht

• Die Anzuchtkästen sind hier auch drin aber die Erde nicht und die brauch ich sooooo dringend!!!
    Muss ich wohl noch warten ....
    Danke fürs nachsehen!

Du hast doch Balkonkästen. Die ausgelaugte Erde daraus eignet sich auch als Anzuchterde. Bevor die neue Saat reinkommt, sollte sie allerdings sterilisiert werden. Kann man in der Mikrowelle machen oder in einem großen Kochtopf.

Anzuchterde? Nee die kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Ich brauch normale, ganz normale für alles.
    Will sofort loslegen wenns milder wird, deshalb wärs schön gewesen wenn sie die jetzt reinbekommen.
    Nicht schlimm dann hol ich erstmal noch einen Sack im Gartencenter für die Anfänge.

Anzuchterde? Nee die kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Ich brauch normale, ganz normale für alles.
    Will sofort loslegen wenns milder wird, deshalb wärs schön gewesen wenn sie die jetzt reinbekommen.
    Nicht schlimm dann hol ich erstmal noch einen Sack im Gartencenter für die Anfänge.

Die Angebotserde ist "Kräuter- und Anzuchterde".

Wieso magst du die nicht mehr? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich schreib dir mal ´ne PN damit wir den Salatthread nicht weiter mit nem anderen Thema vollspamen.

mein Salat keimt auch schön brav... Steht am hellen Fester bei etwa 6 Grad... mal hat natürlich das Wachstum so gut wie eingestellt. Habe mir extra mein Frühbeet schon raus gekramt, weil ich dachte, ich könnte es bald aufstellen (hatten hier ja schon wieder 12 Grad Plus), doch bei aktuell Minus 11,6 Grad bringt mir auch ein Frühbeet nichts... Noch nichts ;)
    Liebe Grüße

Hätten heute auch acht Grad Minus über Nacht, hatte das Gewächshaus deshalb rein geholt. Bis Minus zwei bleibt es ja frostfrei, aber das hätte es nicht geschafft.
    Heute morgen geht es wieder raus, denn tagsüber kommt es locker auf über zehn Grad.
    Bisher steht der Salat Wacker aufrecht. :grins:

Hab jetzt auch beschlossen, ein Frühbeet zu bauen. Will aber keins kaufen, sonder aus Holz mit Styropor bauen. Nur finde ich einfach keine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Holzfenster. Nicht mal im Internet. Doof.

Hallo Kantate,
    wenn nix findest, dann kauf Dir die Frühbeetfolie - geht super - einen Holzrahmen und darauf die Folie, funktioniert wie ein Frühbeet. Ich nehm die Folientunnel anstatt des Frühbeetes.
    LG Anneliese

Hätten heute auch acht Grad Minus über Nacht, hatte das Gewächshaus deshalb rein geholt. Bis Minus zwei bleibt es ja frostfrei, aber das hätte es nicht geschafft.
    Heute morgen geht es wieder raus, denn tagsüber kommt es locker auf über zehn Grad.
    Bisher steht der Salat Wacker aufrecht. :grins:

Hab jetzt auch beschlossen, ein Frühbeet zu bauen. Will aber keins kaufen, sonder aus Holz mit Styropor bauen. Nur finde ich einfach keine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Holzfenster. Nicht mal im Internet. Doof.

Ruf mal bei einem Fensterbau an, wenn die in deiner Umgebung irgendwo neue einbauen kannste vielleicht umsonst die alten mitnehmen, das spart dem Besitzer eigentlich Entsorgungs-Kosten.

Mein Salatexperiment ist bisher ganz spannend:
    Die Pflänzelein stehen noch, wobei ich den Kasten nachts rein hole.
    Wobei, richtig wachsen tun die Kleinen auch nicht.

Hab heute eine Tüte Feldsalat gekauft. Meint ihr, den kann man jetzt noch säen?
    Geht das auch draußen oder auch unter Glas.

Du stellst sie raus? Das die nicht wachsen bei 0 Grad wundert mich nicht , eher das sie nicht erfrieren....
    Feldsalat kenn ich nur für den Herbst.

Was machen denn die Salate bei den anderen auf Fensterbank und im Keller?
    Klappt es da?

Hallo Stupsi,
    Mein Salat steht nach wie vor unverändert da...
    Kenne jetzt, dank Anneliese, die Ursache (ist ihm wohl einfach zu kalt)... An der Problemlösung muss ich noch arbeiten.

Liebe Grüße

Hier ist mein Salat :)

Anhänge

• s1.jpg
      s1.jpg
      178,7 KB · Aufrufe: 191
    Danke euch Beiden :)
    Ja, ich habe sie ausgedünnt, da sie zu spierlig waren. Nun stehen sie gut aber 16 Grad im Schlafzimmer und halten sich zurück mit dem Schießen. Bisjetzt nocht :)

Euer Salat sieht ja wirklich gut aus.

Ich habe gestern nun diese Anzuchtkästen gekauft. Die beiden äußeren Schalen werde ich benutzen. Diese Innenkästchen aber nicht. Da erst ewig Löcher reinzupieksen habe ich keine Lust. Und hinterher die Fummelei, die Erdballen wieder rauszukriegen. Ich werde wieder meine Zeitungstöpfchen drehen.

Die Anzuchterde beim Lidl war in 10-kg-Beuteln und je kg genauso teuer wie die Bio-Erde aus der Gartenabteilung beim Baumarkt. Habe je einen Beutel gekauft und werde nun mal sehen.

Auf den Salatsamentütchen steht bei mir, dass es ein früher Salat sei und ab März kann man ihn vorziehen.

Wenn ich so sehe, dass hier schon viele vorziehen, frage ich mich natürlich, ob das nicht ein bißchen zu spät ist.

Wann und wohin bringt ihr euern Salat, damit er tolle Köpfe bekommt?

Euer Salat sieht ja wirklich gut aus.

Ich habe gestern nun diese Anzuchtkästen gekauft. Die beiden äußeren Schalen werde ich benutzen. Diese Innenkästchen aber nicht. Da erst ewig Löcher reinzupieksen habe ich keine Lust. Und hinterher die Fummelei, die Erdballen wieder rauszukriegen. Ich werde wieder meine Zeitungstöpfchen drehen.

Die Anzuchterde beim Lidl war in 10-kg-Beuteln und je kg genauso teuer wie die Bio-Erde aus der Gartenabteilung beim Baumarkt. Habe je einen Beutel gekauft und werde nun mal sehen.

Auf den Salatsamentütchen steht bei mir, dass es ein früher Salat sei und ab März kann man ihn vorziehen.

Wenn ich so sehe, dass hier schon viele vorziehen, frage ich mich natürlich, ob das nicht ein bißchen zu spät ist.

Wann und wohin bringt ihr euern Salat, damit er tolle Köpfe bekommt?

Ich muss jetzt auch den ersteb salat sähen...
    Ich denke du musst schon etwas warten...
    Ich glaube das so billige samen etwas schneller abgehen und nicht so schöne köpfe bilden.
    Ich ernte lieber dann 2 kleine köpfe als einen so großen.

Ich "buddel" meinen Salat ins Gartenbeet wohl Ende des Monats, wenn es dann nicht friert. Sollte es danach noch Frost geben, dann gibst ein grünes "Hütchen" drüber und da drunter noch Zeitungspapier.
    Sollte er dann doch erfrieren, dann hat es mich nur ein klein bissel Arbeit gekostet. Salatsamen hat man ja noch und nöcher. :)
    Versuch macht kluch. :):):)

Also entweder Frühbeet, oder GWH, oder eben Freiland mit außreichend Schutz...

Sorte bei mir für das Frühjahr ist und bleibt Maikönig

Für spätere Kopfsalate dann Kagraner Sommer, Roxy, Maiwunder
    und dann natürlich auch Eissalat nicht vergessen ab April wie, Laibacher Eis oder Great Lakes odgl...

Ja, laut Beschreibung auf der Packung, kann man Maikönigin schon ab Febr. säen,
    also ausprobieren?
    Viel Erfolg allerseits,
    Pete.

Ende Februar? Dann wollen wir mal hoffen, dass hier kein Schnee mehr liegt. Ich wohne doch in Preussischsibirien. :grins:

Solche Hütchen wollte ich mir sowieso noch besorgen. Die, die ich im Baumarkt gesehen hatte, hatten oben aber ein so großes Loch und ich wollte die Dinger doch nocht als Schneckenschutz verwenden. Nun habe ich überlegt, ob man da oben Gaze reinklebt oder ob es welche gibt, die nicht soß große Löcher haben.

Hallo Stupsi,

Feldsalat geht fast ganzjährig - nur nicht im Sommer:grins: da ist es ihm zu warm und er schiesst ganz schnell.
    Wenn du jetzt draussen Samen streust, keimen die, sobald es wärmer wird und wachsen immer nur dann, wenn es ihnen angenehm ist.
    So, wie es auch bei der Herbstsaat ist.
    Erfroren ist er bei mir nicht mal im Frühjahr 2012!

Sobald es hier mal wieder schneefrei ist (und nicht gerade wieder eine Teichlandschaft aus dem Garten wird - d.h. es muss langsam tauen) kann ich Feldsalat ernten gehen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Bei mir ist das Problem das ich einen geschützen Südbalkon habe.

Wenn ich bei 10 Grad Salat aussäe und anderes Gemüse was es kühler braucht habe ich wenn die Sonne scheint schon ruck zuck 20 Grad hier oben und mehr.
    Nachts dann wieder Temperaturen wie bei Euch in den Gärten.

Deshalb klappt sowas bei mir definitiv nur im Herbst , z.B.mit dem Feldsalat.

Ich habe vorhin 11-12 Romana-Salat-Keimlinge vereinzelt. :)

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie bei meinen zu hohen Temperaturen schießen werden :( - nur kann ich im Moment kein kühleres Plätzchen anbieten, leider...

Werde mir die Sache mal anschauen... und wenn's nix wird, nochmal aussäen.

Die sind innerhalb von zwei Tagen gekeimt (15 Stück jetzt) - das ging ruckzuck, schneller und einfacher als alle Tomaten, Paprika und alles andere zusammen!
    Damit hätte ich absolut nicht gerechnet...

Mein Kopfsalat war auch so schnell da, schießt aber auch total. Heizung und "guter" Sonnenlichfilter in den Fenstern. :-/

Ich überlege, ob ich ihn heimlich still und leise ins Treppenhaus stellen soll, auf die Minifensterbank dort. Aber da ist es vielleicht auch schon wieder zu kalt? *seufz*

Bestimmt nicht. Die meisten Salatsorten lieben 10-15 Grad, vor allem wenn es dafür genug Licht gibt.
    Würde diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Wünschte, wir hätten auch eine helle kühle Stelle irgendwie im/am Haus. Aber leider nix dergleichen. Werde doch mal auf ein GH sparen müssen...

Der sieht ja gut aus. Mein Balkonsalat ist leider in den letzten Tagen auch sehr geschossen, ist wohl zu warm hier, obwohl ich mit Kunstlicht aushelfe... werd den demnächst nochmal umpflanzen und tiefer eintopfen und dann kühler stellen (oder ich schütte noch was Erde vorsichtig drauf, dann sitzt er ja auch wieder tiefer :D )
    Links ist mein Pflücksalat, den hab ich einfach mal testweise ins Töpfchen gesäht, der ist aber total vergeilt. Rechts ist der Balkonsalat.

Anhänge

• SAM_0460.jpg
      SAM_0460.jpg
      467,4 KB · Aufrufe: 141
    • SAM_0461.jpg
      SAM_0461.jpg
      625 KB · Aufrufe: 132
    Boah, da werde ich aber neidisch.
    Mein "Salat- draußen- und- nur- unter- Glas- Experiment" ist bisher eher bei Wachstum = 0 geblieben. Die Pflänzchen haben die Minusgrade problemlos überstanden, aber wachsen auch so gar nicht.

Naja, mal schauen wie das weiter läuft. :cool:

Links ist mein Pflücksalat, den hab ich einfach mal testweise ins Töpfchen gesäht, der ist aber total vergeilt. Rechts ist der Balkonsalat.

Was ist denn Balkonsalat? :confused:

Mensch, da bekomm ich voll Lust, meinen SAlat für den Balkon auch schon auszusäen...habe mir 2 Sorten Pflücksalat rausgesucht.
    Allerdings steht auch auf den Tütchen, Keimtemperatur 10Grad...höher würde dem Samen nicht gut tun. Deswegen bin ich mir unsicher, was ich nun machen soll. Würde den Samen erstmal in Becherchen keimen lassen, drinnen, und später raus in die Balkonkästen setzen...
    Ist mein erstes Salatjahr, und ich bin total unbeholfen :(

Was ist denn Balkonsalat? :confused:

Mensch, da bekomm ich voll Lust, meinen SAlat für den Balkon auch schon auszusäen...habe mir 2 Sorten Pflücksalat rausgesucht.
    Allerdings steht auch auf den Tütchen, Keimtemperatur 10Grad...höher würde dem Samen nicht gut tun. Deswegen bin ich mir unsicher, was ich nun machen soll. Würde den Samen erstmal in Becherchen keimen lassen, drinnen, und später raus in die Balkonkästen setzen...
    Ist mein erstes Salatjahr, und ich bin total unbeholfen :(

Auf der Packung steht: "Neurartige und hochwertige Salatmischung, deren Köpfe nach nur einem Schnitt in mundgerechte Blätter zerfallen. Vorzüglicher Geschmack und gute Resistenzen. Balkon/Kübel geeignet"
    Bei mir ist es aber auch das erste Mal und ich merke jetzt, dass nach anfänglicher guter Keimung die Temperatur zu hoch ist, da die doch sehr schießen (siehe Bild)

Anhänge

• SAM_0463.jpg
      SAM_0463.jpg
      587,3 KB · Aufrufe: 123
    Also ich hätte ein Zimmer mit ca. 16Grad, und vormittags Sonne. Da stehen im Moment meine Tomaten.

Und ein Zimmer, in dem es kälter ist, hat aber auch keine Sonne, da Nordfenster. Da könnte ich die Pflänzchen hinstellen...

Aber mit Sonne ist es ja auch wieder wärmer in dem Raum...was ist nun richtig?

Ich glaub ich hau morgen ein paar Samen in die Erde. Muss ich die mit Folie abdecken? Weil da druch erhöht sich ja wieder die Temperatur, und das ist ja eigentlich nicht gut :confused:

Also ich würde meine auch gerne rausstellen, jetzt soll es nur die ganze nächste Woche durchfrieren... :schimpf: ich warte jetzt erstmal noch ab, ansonsten muss ich nochmal aussähen und die dann direkt draußen im Kasten lassen...